FHEM reagiert nach einer weile nicht mehr auf Z-Wave Sensoren

Begonnen von laserrichi, 15 Mai 2018, 11:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

Jetzt wird es immer verrückter, ich habe heute apt-get update und upgrade durchgeführt.
Nach reboot  hat einmal tür auf/zu funktioniert. nach gut 1-2 Stunden reagierte es schon nicht mehr. Wohlgemerkt mit den PM Modulen von 2017 die bei mir jetzt lange funktioniert hatten.

Ich klammere mich jetzt wieder an das Timing Thema fest "Strohhalm lässt grüßen"
oder vieleicht liegt es am Treiber cdc_acm selbst ?

daraufhin gefrustet habe ich wieder den Versuch gestartet meinen UZB1 die neueste Firmware 5.27 zu verpassen. Nach unzähligen gescheiterten versuchen mit zwave.me z-way-server hat endlich das beta image  "razberry-2.3.8-wifi_stretch.img.zip"  funktioniert und der Stick meldet sich jetzt auch in Fhem mit version  Z-Wave 4.61. Vieleicht hilft das ja.

wenn nicht, kann es sein das vieleicht irgend etwas anderes im Linux auf den Stick zugreift ? Wie kann man das rausfinden was alles darauf zugreift ?


RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Buwe

Ich kann zwar keine Lösung bieten, bin/war aber auch betroffen.
Raspi 2, Jessie, UZB1. Der UZB1 übrigens über Verlängerung/ohne Hub angeschlossen.
Ich mache regelmäßig Updates von OS, fhem.

Meine Beobachtungen:
Tritt ohne festes Muster auf, kürzeste Zeit war 3 Stunden. Hat aber auch schon mal einen Monat durchgehalten.
Ein "Shutdown -r" behob das Problem nicht. Wenn schon dann Raspi stromlos machen.
Ein "reopen" alleine ist merkwürdigerweise dagegen völlig ausreichend.

Ich habe meinen Workaround Anfang Februar implementiert.
Der Workaround:
ich frage bei zwei Greenwave Zwischensteckern minütlich den Status ab (get swbstatus). Die Dinger melden ja bei manueller Betätigung des Tasters den Status sowieso nicht zurück.
Sollte nach drei Versuchen keine positive Rückmeldung kommen, würde ein reopen des Dongles ausgeführt.
Bei zwei Steckern deshalb: Die beiden sind an unterschiedlichen Orten. Das jemand beide gleichzeitig rauszieht ist eher unwahrscheinlich.

Ich hatte den Workaround natürlich auch getestet. Es wurde bisher nicht ein Mal ein reopen ausgeführt (was zusätzlich eine Push Nachricht bringen würde)

Vielleicht noch ein Grund warum die meisten das Problem nicht haben/auffällt:
Ich bin eher der "Sensor-Typ", 10 Fensterkontakten und drei Rauchmeldern stehen drei Zwischenstecker gegenüber. Und diese werden auch ganz selten geschaltet.

Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht:
Das hat bei mir im August 2016 während eines Urlaubs angefangen. Daher auch der Hinweis, dass ein Reboot per OS nichts bringt.
Dann noch mal ca. drei Monate später.
Zu dem Zeitpunkt waren noch die ersten zwei verbauten Fenster-Sensoren mit Verschlüsselung inkludiert. Bei beiden Sensoren waren danach immer die Batterien leer!
Ich die beiden dann noch mal neu ohne Verschlüsselung inkludiert. Danach war erst mal eine ganze Weile Ruhe.

Bartimaus

Moin,

weil das Problem immer seltener aufgetreten war, hatte ich das "at" auf ein 2h Intervall gesetzt.

Nachdem das Problem dann vorgestern wieder aufgetreten ist, habe ich wieder das 1h-Intervall genommen.

Aber gestern hat selbst das nicht mehr ausgereicht. (Ich merke das, wenn die Rollos nicht mehr runtergehen, weil der Multisensor > 5Lux meldet).

Hat noch jemand weiter geforscht oder einen Lösungsansatz gefunden ?

Ich muss dazu sagen, ich habe diese Woche ein neues ZWave-Device (Neo Coolcam Wallplug) hinzugefügt..... (dieses funktioniert allerdings tadellos)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

laserrichi

#48
wie ich oben schon schrieb, macht mal update auf den UZB1  auf Version 5.27. Das war bei mir die Lösung scheinbar. wenn auch nicht genau reproduzierbar.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

thewolfman

Hallo,
ich bin ein völliger Anfänger was das Thema FHEM betrifft, möchte aber trotzdem in dem Zusammenhang meine Beobachtungen posten.
Ich habe den Effekt auch, allerdings relativ selten. FHEM läuft mit einem ZME_UZB1 - die Readings sagen Vers:5 Rev:5, Z-Wave 4.05 STATIC_CONTROLLER - auf einem PC unter opensuse Linux. Auf der Maschine laufen noch einige virtuelle Maschinen. Die Effekte sind Juni 2017 das erste Mal aufgetreten oder zumindest bemerkt worden. Ich habe noch einen potentiellen Ausfall Ende April entdeckt, bin mir aber da nicht sicher ob es um das gleiche Problem geht.
Ich behebe das mit einem 'get ZWDongle nodeList' alle 24h. Darauf bin ich nur per Zufall gestoßen, ich wollte einfach mal die List sehen und plötzlich ging es wieder. Meine erste Vermutung war, dass ich einfach Quatsch in meine Konfiguration gebaut habe, allerdings läuft alles auch mal tagelang ohne Probleme, auch mit vielen Tests.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass es sich um Timing Probleme handelt.
Grund: Ein längerer Ausfall hing zusammen mit dem 'Absturz' des Dongle hinter meinen 'Server Schrank'. Die Antenne lag also zwischen Rechnern, WLAN Sender, DSL Modem, Powerlan etc.. Es traten vermehrt Wiederholungen/NoACK auf, Telegramme haben sich überholt, ..., irgendwann war Schluss. Ein anderer Ausfall war zeitgleich mit einer Häufung von DSL Abbrüchen in deren Umfang der Rechner und die virtuellen Maschinen auf neue IP Adressen warteten und bei Erhalt alle möglichen Aktivitäten starteten. Der Rechner lief also unter hoher Last und hat möglicherweise Telegramme verschluckt. Es traten vermehrt Wiederholungen/NoACK auf, Telegramme haben sich überholt, ...
Seit die Antenne an einem guten Platz ist und die Netzwerkverbindung stabil ist läuft auch FHEM mit ZWave ordentlich. Den get nodelist alle 24h habe ich noch drin.

flipse

Zitat von: laserrichi am 28 September 2018, 14:23:13
wie ich oben schon schrieb, macht mal update auf den UZB1  auf Version 5.27. Das war bei mir die Lösung scheinbar. wenn auch nicht genau reproduzierbar.

wie kann ich das update durchführen?

flipse

Zitat von: laserrichi am 28 September 2018, 14:23:13
wie ich oben schon schrieb, macht mal update auf den UZB1  auf Version 5.27. Das war bei mir die Lösung scheinbar. wenn auch nicht genau reproduzierbar.

wo kann ich in fhem die Version meines Dongles einsehen und wie kann ich das Update durchführen?

laserrichi

die Version steht in den readings bei caps gleich als erstes. z.b. Vers:5 Rev:27
update geht nur mittels ZwaveMe
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

flipse

Ich habe. Nun irgendwas im Z-Wave Server mit dem Stick gemacht und jetzt läuft er in fhem gut.
jetzt zeigt er auch die Version an

   
Z-Wave 4.61 STATIC_CONTROLLER

gibt es eine neuere? Was sind die Unterschiede?

krikan

ZitatZ-Wave 4.61 STATIC_CONTROLLER
Das ist nur die SDK Version und nicht die Firmwareversion. Die Firmwareversion kann man dort nachsehen, wo "laserrichi" Dir schrieb.

Zitatgibt es eine neuere? Was sind die Unterschiede?
https://z-wave.me/support/uzbrazberry-firmwares/

Gruß, Christian

flipse

#55
Da habe ich

Vers:5 Rev:25 ManufID:0115

Wisst ihr was diese Funktion Z-Wave Smart Start ist? Die kam wohl mit der 5.27

krikan


laserrichi

soweit ich das jetzt vernommen habe ist die Firmware Version: "5.32: Updated SDK to 6.81. Support of Z-Wave «SmartStart»"  nur für den 700er Chipsatz möglich.
Aber da gibt es ja leider noch nichts. Weder einen UZB Dongle noch irgendwelche Geräte.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

krikan

Zitat von: laserrichi am 10 Januar 2019, 18:56:25
soweit ich das jetzt vernommen habe ist die Firmware Version: "5.32: Updated SDK to 6.81. Support of Z-Wave «SmartStart»"  nur für den 700er Chipsatz möglich.
Aber da gibt es ja leider noch nichts. Weder einen UZB Dongle noch irgendwelche Geräte.
Hast Du dazu eine Quelle/Link?
Alle in https://products.z-wavealliance.org/Search/DoAdvancedSearch?productName=&productIdentifier=&productDescription=&category=-1&manufacturer=-1&regionId=1&zwavePlusOnly=on&supportsS2=on&supportsSmartStart=on&order= gelisteten Produkte mit SmartStart-Unterstützung beruhen afaik auf 500er Chipsätzen.

Gruß, Christian

laserrichi

Hallo Christian,

hab ich leider keinen Link, ich habe das in einem zwave forum gelesen das die 5.32 Firmware nicht für den 500er (UZB1) ist. Die Doku war und ist ja auch mehr als spärlich, ich finde es auch selbst nicht mehr.






RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light