FHEM reagiert nach einer weile nicht mehr auf Z-Wave Sensoren

Begonnen von laserrichi, 15 Mai 2018, 11:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majestro84

Hallo
Ich habe seit neusten auch das Problem das sich der ZME_UZB1 aufhängt bzw. keine Daten mehr empfängt. Wenn ich dann ein get device model mache läuft er wieder für eine gewisse Zeit.
System
Raspi 3, Stretch , ZME_UZB1 an USB Verlängerung

Lasse nun mal ein Verbose 5 mitlaufen in der Hoffnung das man dort was sieht beim nächsten hänger.

Mir ist dieses Verhalten vorher nie aufgefallen erst seit dem ich ein Fibaro Binary Sensor mit zwei Temp-Sensoren inkludiert habe, der permanent Daten schickt.
Kann dieser evtl. das Problem sein?

@laserrichi Hast du evtl ein guten Howto zum Dongel Update?

Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

majestro84

Da es mit dem beitrag nicht klappt obwohl die Vorschau ok ist. Hänge ich die Logs als Text-Datei an.

log.txt = Verbose 5 log ist zum hänger um 16:05:47

Anschließend ca. 16:20 Uhr ein get AZ_Jalousie model was mit dem Fehler "Timeout reading answer for model" quittiert wurde.
Danach sofort noch einmal ein get AZ_Jalousie model  und das Model wurde angezeigt und Werte der Sensoren kommen wieder rein.

log2.txt = das weiterlaufende verbose 5 log nach dem Fehler.

Hoffe man kann etwas finden.
Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

laserrichi

Zitat von: majestro84 am 25 Januar 2019, 15:49:35
Mir ist dieses Verhalten vorher nie aufgefallen erst seit dem ich ein Fibaro Binary Sensor mit zwei Temp-Sensoren inkludiert habe, der permanent Daten schickt.
Kann dieser evtl. das Problem sein?

@laserrichi Hast du evtl ein guten Howto zum Dongel Update?
Also ich habe Fibaro Fensterkontakte und pro Raum mind. einen mit Temperatursensor DS18B20, aber das kann es meiner meinung nicht sein, da sie ja nur bei Temperaturänderungen senden. Und auch erst ab einer gewissen Änderung.
Aber es ist nicht ausgeschlossen das vieleicht ein Gerät dafür sorgt das der Dongle hängt, aber das kann ich eigentlich auch dementieren, da bei mir das Problem wie von geisterhand aktuell verschwunden ist, und ich weder Geräte entfernt oder dazugenommen habe. Einzig updates im Linux und Fhem.

ein Howto für den Dongle Update habe ich leider nicht.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

majestro84

#63
OK Linux und fhem sind auf aktuellen Stand nur mein ZME_uzb1 nicht der ist bei Vers:5 Rev:6.

Dann werde ich mich Mal am Wochenende dran setzten und den auf die aktuelle Firmware bringen vielleicht klappt dann alles wieder.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

rcmcronny

Hoi,

bezüglich Update:
Also man kann sich die Zwave.me Software runterladen für Windows , geht , aber teilweise braucht man mehrere Versuche und es ist sehr gewöhungsbedürftig.

Ich habe mir nun eine SDCard mit der Linux Version von Zwave.me gemacht fürn Raspi. Alte Raspis hab ich immer einen da,  Karte rein, stick dran, oberfläche aufrufen und updaten. Geht idR damit gefühlt besser und klappte bisher immer bis zur letzten Version. Im Gegensatz bei der Windows Variante brauchte ich mehrfache Anläufe und manchmal ging es auch einfach nicht weiter, egal was man versucht hatte.

Ronny

majestro84

Zitat von: rcmcronny am 25 Januar 2019, 22:15:46
Hoi,

bezüglich Update:
Also man kann sich die Zwave.me Software runterladen für Windows , geht , aber teilweise braucht man mehrere Versuche und es ist sehr gewöhungsbedürftig.

Ich habe mir nun eine SDCard mit der Linux Version von Zwave.me gemacht fürn Raspi. Alte Raspis hab ich immer einen da,  Karte rein, stick dran, oberfläche aufrufen und updaten. Geht idR damit gefühlt besser und klappte bisher immer bis zur letzten Version. Im Gegensatz bei der Windows Variante brauchte ich mehrfache Anläufe und manchmal ging es auch einfach nicht weiter, egal was man versucht hatte.

Ronny
Danke für die Info. Werde mir morgen dann Mal meinen alten Pi bemühen den Stick upzudaten.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

laserrichi

#66
Hallo, es gibt eine neue Version,  5.36  und ich habe sie mal installiert.

Krikan du hast recht die höhere SDK Version geht in den 500er chipsatz rein, vermutlich war das was ich gelesen hatte nur ein z-way internes Thema, aber die kommen ja sowieso nie aus dem Beta heraus.  ;D  Jetzt hab ich SDK 6.81.01 und meldet sich im Fhem mit 6.02

Und ich habe eine Anleitung geschrieben wie man das durchführt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96563.0.html
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

majestro84

Zitat von: laserrichi am 27 Januar 2019, 11:59:14
Hallo, es gibt eine neue Version,  5.36  und ich habe sie mal installiert.

Krikan du hast recht die höhere SDK Version geht in den 500er chipsatz rein, vermutlich war das was ich gelesen hatte nur ein z-way internes Thema, aber die kommen ja sowieso nie aus dem Beta heraus.  ;D  Jetzt hab ich SDK 6.81.01 und meldet sich im Fhem mit 6.02

Und ich habe eine Anleitung geschrieben wie man das durchführt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96563.0.html

Vielen Dank für deine HowTo.
Bin heute endlich mal dazu gekommen den Dongle upzugraden. Hat super funktioniert mit deiner Anleitung.
Jetzt hoffe ich mal das die hänger weg bleiben

Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

laserrichi

Super, dann bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

majestro84

Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

majestro84

#71
Nach gut 24 h Betrieb nach dem Update kein hängen bleiben mehr des Dongles. Firmware-Update scheint das Problem zu lösen
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

DerBodo

War nach dem FW Update ein Backuprestore notwendig ?

Laserrichi hatte in seinem Thread geschrieben, dass ein restore in FHEM nur bei gleichem FW Stand möglich ist.

Oder ist eine Steuerung direkt nach dem FW Upgrade via FHEM wieder möglich ?

krikan

Zitat von: DerBodo am 30 Januar 2019, 07:50:36
War nach dem FW Update ein Backuprestore notwendig ?

Laserrichi hatte in seinem Thread geschrieben, dass ein restore in FHEM nur bei gleichem FW Stand möglich ist.

Oder ist eine Steuerung direkt nach dem FW Upgrade via FHEM wieder möglich ?
Bisher funktionierte hier nach Updates alles direkt wieder wie gewohnt ohne irgendwelche restore.

Dennoch schadet ein backupCreate vorher nicht.  :)

Gruß, Christian

majestro84

Bei mir hat die Steuerung sofort nach dem Start des Fhem Servers funktioniert.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT