FHEM reagiert nach einer weile nicht mehr auf Z-Wave Sensoren

Begonnen von laserrichi, 15 Mai 2018, 11:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

das Backup dient zur Sicherheit, normal sollten alle Geräte dem Stick dann noch bekannt sein, aber Backups macht man ja so ungern ;-)

Ich habe z.b. 2 Sticks mit gleicher homeId, und bin somit Backupfähig bei hardwaredefekt durch zurückspielen des Files auf den 2ten Stick.
Man kann aber auch in z-way ein Backup und restore machen, hab ich aber noch nicht probiert.

@majestro84  schön das es jetzt wohl stabil läuft, ist wirklich interessant, da wir hier ja sehr lange im dunkeln standen wo der Hund begraben liegt.

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

majestro84

Ja hätte ich so auch nicht erwartet aber seit dem läuft es wieder ohne Probleme und Abstürze bis jetzt
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Bartimaus

Ich hab die FW des ZWave-Dongle vor einer Woche aktualisiert, seitdem keine "Ausfälle" mehr mit dem Multisensor, läuft bist jetzt perfekt
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

knoller

Der Fehler liegt ganz klar in der Firmware. Noch Update läuft es bei mir auch endlich wieder zuverlässig. Nochmal vielen Dank für die super Anleitung um die Firmware zu updaten.

majestro84

Ich habe leider gefüllt nach dem Update des Dongles das Problem das die Fibaro Roller Shutter nicht regelmäßig ihre Position raus geben. Normal war es so das nach der Fahrt das Reading Position aktualisiert wurde das ist jetzt nicht immer mehr der Fall. Mache ich ein get Position geht es. Habt ihr auch solche Probleme? Habe schon einige Sachen ausgeschlossen so langsam fällt mir nichts mehr ein.
Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

krikan

Zitat von: majestro84 am 25 April 2019, 10:47:52
Ich habe leider gefüllt nach dem Update des Dongles das Problem das die Fibaro Roller Shutter nicht regelmäßig ihre Position raus geben. Normal war es so das nach der Fahrt das Reading Position aktualisiert wurde das ist jetzt nicht immer mehr der Fall. Mache ich ein get Position geht es. Habt ihr auch solche Probleme? Habe schon einige Sachen ausgeschlossen so langsam fällt mir nichts mehr ein.
Gruß Alex
Meine FGRM222 haben solche Merkwürdigkeiten nicht; bin aber erst bei Firmware 5.27 und nicht bei der aktuellsten 5.32.

majestro84

OK gut zu wissen. Dann werde ich mir Mal einen anderen Dongle besorgen und auf die entsprechende Firmware gehen und gucken. Oder gibt es eine Möglichkeit eines Dongle downgrades?
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

swsmily

Ich habe bei mir nun seit ca 1 bis 2 Wochen auch das Problem, dass die Z-Wave Bewegungsmelder (Fibaro Motion Eyes) immer wieder nicht mehr empfangen werden.
Nach FHEM-Neustart oder selbst ein "set ZWDongle_0 reopen" hilft. Aber leider nicht dauerhaft. Mal funktioniert es einen Tag lang, mal werden Bewegungen nach nicht mal eine Stunde wieder nicht mehr erkannt.

Gestern hab ich extra auf einer zweiten SD-Karte ZWay installiert um dem Stick ein Firmwareupdate zu verpassen.
Fhem zeigt mir dennoch als Version des Sticks nur "Z-Wave 4.38 STATIC_CONTROLLER" an (vorher 3.99)
Unter CAPS steht "Vers:5 Rev:7".

Leider hat aber auch das Update der Firmware keine Änderung gebracht. Was kann ich noch tun? Am Z-Wave Netzwerk wurde nichts geändert.

krikan

Zitat von: swsmily am 15 September 2019, 20:49:21
Fhem zeigt mir dennoch als Version des Sticks nur "Z-Wave 4.38 STATIC_CONTROLLER" an (vorher 3.99)
Unter CAPS steht "Vers:5 Rev:7".
Firmwareversion 5.7 ist schon "leicht" alt (https://z-wave.me/support/uzbrazberry-firmwares/). Probiere mal ein update auf eine halbwegs aktuelle Version. Nach meiner Erfahrung muss man mehrere Firmwareupdates durchführen, um eine halbwegs aktuelle Version zu bekommen. Das update geht nur schrittweise und nicht automatisch auf die höchste Version.

Gruß, Christian

swsmily

Zitat von: krikan am 16 September 2019, 08:19:11
Firmwareversion 5.7 ist schon "leicht" alt (https://z-wave.me/support/uzbrazberry-firmwares/). Probiere mal ein update auf eine halbwegs aktuelle Version. Nach meiner Erfahrung muss man mehrere Firmwareupdates durchführen, um eine halbwegs aktuelle Version zu bekommen. Das update geht nur schrittweise und nicht automatisch auf die höchste Version.

Gruß, Christian

Das verstehe ich nun nicht. Auf der verlinkten Seite steht nur was von 5.37.
In ZWay wurden mir nach mehreren Versuchen keine neuen Firmware-Versionen mehr angezeigt.

krikan

Du hast laut FHEM-Ausgabe 5.07  (nicht 5.7, sorry) mit SDK 6.51.09

Gruß, Christian

swsmily

Also sollte ich mit zway nochmal schauen, ob es mir nun weitere Updates anzeigt? Ich konnte bei dem updaten nur 2 mal auswählen. Danach stand immer da, dass der Stick auf dem aktuellsten Stand sei.



krikan

Zitat von: swsmily am 16 September 2019, 12:30:03
Also sollte ich mit zway nochmal schauen, ob es mir nun weitere Updates anzeigt?
Wenn das aktuelle Reading CAPS weiterhin die genannte Info liefert: Ja.

swsmily

Ich bekomme weiterhin nur die Meldung:
Your stick uses the latest firmware

rudolfkoenig

Ich musste abwechselnd Firmware _und_ Bootloader mehrmals updaten, um auf den atuellen Stand zu kommen.
Ist aber laenger her, weiss nicht, ob das immer noch der Fall ist.