FritzBox Status auslesen

Begonnen von dt2510, 15 Mai 2018, 16:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ansichtssache, was interessiert mich ein ausgehandelter Wert der sich so gut wie nie ändert?
Die aktuellen Werte loggen macht aus meiner Sicht Sinn.
;D

Du kannst etwas suchen, viele Dinge bekommt man über TR064 Kommandos. Ich glaube die ausgehandelte Geschwindigkeit war auch schon mal Thema im Forum.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

#16
Noch dazu kommt ja dass die ausgehandelte evtl gar nicht die reale ist.

Wenn die Box zum dslam mit 100 connectet, der Tarif aber auf 50 drosselt siehst das da  drüber nicht.

Deshalb klare Empfehlung zur datenmenge und daraus AES andere berechnen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

stefanpf

Naja, vielleicht hat er seine Gründe?

Man könnte z.B. überwachen ob der VDSL aufgrund einer Störung in ein Fallbackprofil gefallen ist und man an dieser Stelle tätig werden muss.
Egal - Karl... gibt ja Lösungen für beides :)

Frank_Huber

Das auf jeden. Aber dafür hast doch denn connect Status.
War ja weiter oben erwähnt mit 5 für vdsl oder so.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


stefanpf

Hier kannst du nachlesen, was ein FB Profil ist
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fallbackprofil-bei-Vectoring/ta-p/2431567

da hilft keine 5 im Connect Status, da die Leitung weiter funktioniert...nur eben langsamer.

Frank_Huber

Ja, das müsste man beobachten was rumkommt.
Das fallback kann ja nur über einen Reconnect greifen.

Also gut Status und fallback im Detail vergleichen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


dt2510

Mir geht es eigentlich weniger ums loggen der Rate. Wie oben erwähnt interessiert mich die ausgehandelte Geschwindigkeit (ich hab' eine 100/40 MBit Leitung - das ist das Maximum, was die Leitung hergibt und auch in absehbarer Zeit hergeben wird). Da es immer mal wieder vorkommt, dass ein Sync nicht sauber ist, würde ich das gerne über meine FTUI Oberfläche direkt sehen - ohne erst in der FritzBox nachsehen zu müssen, warum das Internet so langsam ist.
Außerdem könnte ich so evtl. auch feststellen, ob DSL oder 3G aktiv ist, da sich die Geschwindigkeit dort doch gravierend unterscheidet und der Status 5 das z.B. nicht hergibt. Er bedeutet lediglich "verbunden"...

Otto123

Zitat von: dt2510 am 16 Mai 2018, 07:28:13
und der Status 5 das z.B. nicht hergibt. Er bedeutet lediglich "verbunden"...
Moin,

gut das wussten ich auch. Was ich nicht weiß, ob es dort andere Werte als 5 gibt, wie z.B. in Deinem Fall. Du hast also beobachtet, dass in beiden Connect Situationen (DSL 3G) 5 drin steht? Dann ist es so - schade.

Bei TR064 bist Du nicht fündig geworden?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dt2510

Hallo Otto,

ich habe eine unvollständige Liste der Codes gefunden (zum Testen mit meiner Box bin ich leider noch nicht gekommen)

? = Unconfigured
? = Connecting
? = Authenticating
? = PendingDisconnect
? = Disconnecting
3 = Disconnected
5 = Connected


Zu TR064 hätte ich die Doku bei AVM gefunden (steht auch im Wiki) aber noch keine Zeit zum Testen. Darüber sollte einiges auslesbar sein. Wie es aussieht gibt es auch Readings für die GSM Verbindung (lt. Commandref).
Ich muss mal den Betrieb per GSM erzwingen und sehen, was sich tut ...

frank

ich habe an meiner 7490 ein umtsstick. allerdings nur zum telefonieren konfiguriert, also keine datennutzung erlaubt.
damit erhalte ich 4 gsm readings. ich könnte mir vorstellen, dass gsm_internet, bei mir null, zb eine 1 anzeigen würde, wenn das internet über den stick läuft.

warum hast du diese readings nicht? liegt es an lte? mein umtsstick kann hier zb nur eine edge verbindung aufbauen.
was hast du unter internet/mobilfunk eingestellt? was wird bei dir angezeigt?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

dt2510

Zitat von: frank am 16 Mai 2018, 11:53:41
ich habe an meiner 7490 ein umtsstick. allerdings nur zum telefonieren konfiguriert, also keine datennutzung erlaubt.
damit erhalte ich 4 gsm readings. ich könnte mir vorstellen, dass gsm_internet, bei mir null, zb eine 1 anzeigen würde, wenn das internet über den stick läuft.

warum hast du diese readings nicht? liegt es an lte? mein umtsstick kann hier zb nur eine edge verbindung aufbauen.
was hast du unter internet/mobilfunk eingestellt? was wird bei dir angezeigt?

Die Karte für den GSM Stick ist gerade erst gekommen und wartet noch auf ihren Einsatz :) Deshalb gibt es noch keine Readings.