Dimmer in Smartvisu - Slider wackelt

Begonnen von basti2s, 15 Mai 2018, 17:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basti2s

Hallo,

ich hoffe jetzt bin ich im richtigen Bereich.

Ich steuere über das fhem Tradfri Modul von Peter Kappelt meine IKEA Deckenlampe mit 6 Leuchten an. Die 6 Leuchten habe ich in fhem als Gruppe gespeichert. Das ganze soll nun auch über mein Tablet (SmartVISU) dimmbar sein. Hierzu habe ich in SmartVISU einen Slider definiert. In FHEM ist dieser wie folgt hinterlegt:


mode: item
device: Deckenlicht
reading: dimvalue
converter: Direct
cmd set: dimvalue

haken bei read und write



Wenn ich das Licht über meine Fernbedienung dimme wird der Slider auf dem Tablet einwandfrei aktualisiert.
Wenn ich jedoch den Slider am Tablet verstelle wackelt dieser hin und her, bis er dann doch in der Position ankommt in dem ich ihn haben möchte. Woran liegt das? Meine Vermutung ist dass es da zu einem Konflikt zwischen reading und cmd set kommt.
Habt in einem anderen Beitrag gelesen dass es wohl einen NumDelayed converter geben soll. So wie ich das aber recherchiert habe gibt es den immernoch nicht.
Könnt ihr helfen?

Grüße

Bastian

basti2s