[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates

Begonnen von CoolTux, 16 Mai 2018, 09:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

#285
kanns das sein?
immerhin liegen die files richtig mit richtigen rechten.
muß defefinitiv aber auch mit apptodate zu tun haben, weil ich auch jetzt nur das zurück gespielt hab, damit fhem renntne, nach ner zeit stirbt er wieder

und wenns das sein kann - ich teste dir gern

nur so nebenher - das updatesystem is ja jetzt ganz lustig:
ich hab um zeit zu sparen, die rückgespielten files ned einzeln mit rechten versorgt, sondern gleich "FHEM" mit revers am verzeichnis. jetzt meint fhem, es wären ALLE module da drinnen upzudaten.
das war früher auch ned so ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Ja das kann es sein. Es ist nur ein Buchstabe zu viel bei der Version Abfrage. Ich habe soeben aktuelle Versionen von AMAD bereit gestellt. Entweder jetzt über SVN oder morgen Früh über Update.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

dann wart ich lieber auf morgen, wenn du damit leben kannst - waf motzt schon, weil ihr tablet immer komische meldungen schiebt *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Hast Du irgendwas noch eingestellt bei dir das er automatisch ein Flowsetupdate machen soll? Ich habe die kaputte Version bei mir im Produktivnetz und gestern mehrere male neu gestartet gehabt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

ja, i prof für alle amad-geräte auf unterscheide, und mach bei bedarf n update

(
[amad_nummer2:state] ne "initialized"
and
[amad_nummer2:flowsetVersionAtDevice] ne [amad_nummer2:&VERSIONFLOWSET]
)

( set amad_nummer2 currentFlowsetUpdate )

DOELSEIF

(
[amad_minime:state] ne "initialized"
and
[amad_minime:flowsetVersionAtDevice] ne [amad_minime:&VERSIONFLOWSET]
)

( set amad_minime currentFlowsetUpdate )

DOELSEIF

(
[amad_ratotab:state] ne "initialized"
and
[amad_ratotab:flowsetVersionAtDevice] ne [amad_ratotab:&VERSIONFLOWSET]
)

( set amad_ratotab currentFlowsetUpdate )
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Ah siehste, daher also. Aber nicht ändern. So finden wir schneller Fehler dank Deiner Hilfe  ;) ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

jaja, is immer schön, nen dummen zu haben *g*

klär mi wenigstens auf bitte. mein doif is das böse schlechthin?

und nur für deine tests ned ändern, oder muß das ganz weg, weil du jetzt - was weiß ich - die updates modul-intern machst?
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Nein das DOIF ist soweit ok. Es läuft halt nur bei Fehlern in eine Schleife, wenn der Fehler gravierend ist. Nun könnte man dem Modulauthor natürlich vorhalten das man sowas ja versuchen kann ab zu fangen  ;D
Das werde ich auch sehr gerne bei Gelegenheit machen.
Das Update des Flowsets ist User Sache. Damit er weiß was er tut und worum es geht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

#293
jo, dann schaun ma mal, ob der herr cooltox jetzt auch alles richtig gmacht hat ... mal in dein svn greifen ... ich berichte in kürze hier.

→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

das hat er wieder gut gemacht, drum wird er auch ned ausgelacht!

zumindest hoch kommt das ding, logfile bleibt leer und ein "checkall" des doif hat er auch gfressen.
das doif meldet auch gleich alles andere:e_amad_minime_VERSIONFLOWSET 4.4.1 2019-06-19 13:13:22
e_amad_minime_flowsetVersionAtDevice 4.4.1 2019-05-09 08:32:17
e_amad_minime_state active 2019-06-19 13:13:21
e_amad_nummer2_VERSIONFLOWSET 4.4.1 2019-06-19 13:13:30
e_amad_nummer2_flowsetVersionAtDevice 4.4.1 2019-05-09 08:32:26
e_amad_nummer2_state active 2019-06-19 13:13:30
e_amad_ratotab_VERSIONFLOWSET 4.4.1 2019-06-19 09:03:17
e_amad_ratotab_flowsetVersionAtDevice 4.4.1 2019-05-09 08:33:19
e_amad_ratotab_state connect to http://192.168.178.55:8090 timed out 2019-05-24 09:52:20
der timeout is, weil das tablet grade als einkaufszettel dient *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

ThomasMagnum

Hallo CoolTux,

wäre es möglich dem Modul eine Option zu verpassen in der ich "Paketnamen" hinterlegen kann die NICHT aktualisiert werden sollen?

Hintergrund:
Zur fehlerfreien Nutzung des Jabber Moduls ist es zwingend notwendig bestimmte Paketversionen zu nutzen, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,18967.msg804329.html#msg804329

Wäre ein "nice to have", sollte das zuviel Aufwand sein gehts halt weiterhin nur auf dem manuellen Wege.

Gruß, Thomas

CoolTux

Hallo Thomas,

Das ist leider nicht möglich.
Ein apt-mark hold PACKETNAME sollte Dein Problem lösen.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ThomasMagnum

Hallo CoolTux,

super, vielen Dank!
Das löst mein "Problem" sogar mit Boardmitteln - kannte ich gar nicht. Wieder was gelernt.

Gruß, Thomas

MadMax-FHEM

#298
Hallo Leon,

hat sich durch ein OS-Update oder durch AptToDate update (wobei das schon eine Weile her ist) etwas geändert!?

Oder muss ich updaten, weil etwas nicht mehr tut/getan hat!?

Oder vielleicht verstehe ich auch nur etwas nicht...

EDIT: oder liegt es daran, dass die Systeme noch Stretch sind!? Ich habe noch ein System mit Buster, mal sehen... Aber da musste ich jetzt erst mal wirklich updaten ;)  Dann kann ich sehen, ob es dort tut...

Habe mich nur gewundert, dass schon lang kein OS-Update mehr "gemeldet" wurde, daher habe ich mal "nachgeprüft" und folgendes meldet das OS:


pi@MadMax-FHEM-Tina:~ $ sudo apt-get update
Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
Reading package lists... Done
pi@MadMax-FHEM-Tina:~ $ sudo apt-get -s upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
  libicu57
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst libicu57 [57.1-6+deb9u3] (57.1-6+deb9u4 Raspbian:oldstable [armhf])
Conf libicu57 (57.1-6+deb9u4 Raspbian:oldstable [armhf])
pi@MadMax-FHEM-Tina:~ $


Sollte doch heißen, dass es etwas upzudaten gibt!?

AptToDate meldet aber, dass das System up to date wäre...

Mit verbose 5:


2020.04.11 21:06:29 5: AptToDate (fhem_Server) - Notify: $VAR1 = [
          'ATTR fhem_Server verbose 5'
        ];

2020.04.11 21:06:32 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2020-03-28
2020.04.11 21:06:32 5: AptToDate (fhem_Server) - Notify: $VAR1 = [
          'SAVE'
        ];

2020.04.11 21:06:34 5: AptToDate (fhem_Server) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];

2020.04.11 21:06:34 4: AptToDate (fhem_Server) - execute command asynchronously (PID= 1522)
2020.04.11 21:06:34 4: AptToDate (fhem_Server) - control passed back to main loop.
Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
2020.04.11 21:06:35 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:36 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:37 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:38 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:39 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:40 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:41 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:42 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:43 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
Reading package lists...
2020.04.11 21:06:44 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:45 4: AptToDate (fhem_Server) - got result from asynchronous parsing.
2020.04.11 21:06:45 4: AptToDate (fhem_Server) - asynchronous finished.
2020.04.11 21:06:46 4: AptToDate (fhem_Server) - clean Subprocess
2020.04.11 21:06:46 4: AptToDate (fhem_Server) - JSON: {"state":"done"}
2020.04.11 21:06:46 4: AptToDate (fhem_Server) - Write Readings
2020.04.11 21:06:46 5: AptToDate (fhem_Server) - $VAR1 = {
          'state' => 'done'
        };

2020.04.11 21:06:46 5: AptToDate (fhem_Server) - Packges Anzahl: 0
2020.04.11 21:06:46 5: AptToDate (fhem_Server) - Inhalt aptget cmd: 0
2020.04.11 21:06:46 5: AptToDate (fhem_Server) - Notify: $VAR1 = [
          'state: system is up to date'
        ];


list von AptToDate:


Internals:
   DEF        localhost
   FUUID      5e243d3e-f33f-c9ea-3e00-bf36d964431fc6a5
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.5-s19639/2019-06-18
   HOST       localhost
   NAME       fhem_Server
   NOTIFYDEV  global,fhem_Server
   NR         942
   NTFY_ORDER 50-fhem_Server
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    v1.4.5
   READINGS:
     2020-01-19 12:28:00   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2020-01-19 12:28:00   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2020-01-19 12:28:00   os-release_ID   raspbian
     2020-01-19 12:28:00   os-release_ID_LIKE debian
     2020-01-19 12:28:00   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2020-01-19 12:28:00   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
     2020-01-19 12:28:00   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2020-01-19 12:28:00   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2020-01-19 12:28:00   os-release_VERSION_ID 9
     2020-01-19 12:28:00   os-release_language en
     2020-04-11 21:06:46   repoSync        fetched done
     2020-04-11 21:06:46   state           system is up to date
     2020-03-04 17:52:34   updatesAvailable 0
   helper:
     lastSync   2020-04-11
Attributes:
   alias      fhem Server
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green .*in.progress:system_fhem_reboot@orange errors:message_attention@red
   event-on-change-reading .*
   group      Server
   icon       system_fhem
   room       System
   verbose    5


Gleiches auf einem anderen System, dort "überwache" ich meinen Unifi-Controller und piVPN...

list von AptToDate:


Internals:
   DEF        pi@192.168.1.125
   FUUID      5c573a6f-f33f-753d-2286-062aa737028cd74c
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.5-s19639/2019-06-18
   HOST       pi@192.168.1.125
   NAME       piVPN_Server
   NOTIFYDEV  global,piVPN_Server
   NR         562
   NTFY_ORDER 50-piVPN_Server
   STATE      1:system is up to date
Memory: 520.00 MB CPU-Temp: 62.00 °C
   TYPE       AptToDate
   VERSION    v1.4.5
   READINGS:
     2020-04-11 21:13:30   cpu_temp        62.00
     2019-01-20 17:39:25   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2019-01-20 17:39:25   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2019-01-20 17:39:25   os-release_ID   raspbian
     2019-01-20 17:39:25   os-release_ID_LIKE debian
     2019-01-20 17:39:25   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2019-01-20 17:39:25   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
     2019-01-20 17:39:25   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2019-01-20 17:39:25   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2019-01-20 17:39:25   os-release_VERSION_ID 9
     2019-01-20 17:39:25   os-release_language en
     2020-04-11 21:00:52   repoSync        fetched done
     2020-04-11 21:00:52   state           system is up to date
     2020-02-29 01:08:26   updatesAvailable 0
     2020-04-11 21:13:30   used_mem        520.00
   helper:
     lastSync   2020-04-11
Attributes:
   alias      piVPN Server
   comment    Next Update: Jul 26 21:02:27 2024
   devStateIcon 1.system.updates.available:security@red 1.system.is.up.to.date:security@green 1..*in.progress:system_fhem_reboot@orange 1.errors:message_attention@red
   event-on-change-reading .*
   event-on-update-reading used_mem,cpu_temp
   group      Server
   icon       it_nas
   room       Eingang,System
   sortby     03
   stateFormat 1:state
Memory: used_mem MB CPU-Temp: cpu_temp °C


und das sagt das OS:


pi@MadMax-PI-VPN:~ $ sudo apt-get update
Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Get:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease [15,0 kB]                           
Get:3 http://dl.ubnt.com/unifi/debian stable InRelease [3.024 B]                                         
Fetched 18,0 kB in 1s (12,5 kB/s)                               
Reading package lists... Done
pi@MadMax-PI-VPN:~ $ sudo apt-get -s upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
  libicu57 unifi
2 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst unifi [5.12.35-12979-1] (5.12.66-13102-1 Ubiquiti Networks, Inc.:stable [all])
Inst libicu57 [57.1-6+deb9u3] (57.1-6+deb9u4 Raspbian:oldstable [armhf])
Conf unifi (5.12.66-13102-1 Ubiquiti Networks, Inc.:stable [all])
Conf libicu57 (57.1-6+deb9u4 Raspbian:oldstable [armhf])
pi@MadMax-PI-VPN:~ $


Sollte doch auch etwas anzeigen!?

Oder werden nur "Sicherheits-Patches" gemeldet!?
(Kann mich aber erinnern, dass ich wegen Unifi-Controller auch schon mal "benachrichtigt" wurde)

Ich habe noch zusätzliche Readings drin, die kommen von einem Script, das ich zyklisch aufrufe...
...also nicht wundern... ;)

Nicht eilig: ja...
...nicht wichtig: möchte ich nicht sagen... ;)

Mir reicht es auch zu verstehen...
...falls ich etwas falsch/anders verstanden habe...


Äh und weil ich grad mal schreibe: kann man beeinflussen, WANN die Überprüfung stattfindet!?
(Aktuell, gefühlt so um die Uhrzeit der "Define-Zeit" jeden Tag!?)

Danke schon mal, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CoolTux

Um ehrlich zu sein kann ich mir gerade nicht erklären wieso er beim apt-get -s upgrade etwas an zeigt und AptToDate nicht.

Es wird nach dem definieren alle 24 Stunden neu geprüft.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net