[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates

Begonnen von CoolTux, 16 Mai 2018, 09:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

JoWiemann

Verlängertes Wochenende im Taubertal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CoolTux

Jetzt bin ich neidisch.

Wünsche Euch ganz viel Erholung.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

JoWiemann

Danke Dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

the ratman

sag mal,

geht updaten schon? (hoffe, ich bin da ned zu flott, aber in der hilfe hast is ja schon drinnen stehen)
wenn ja, hab ich ein problem ...
ich krieg - ausser repoSync - keine set-befehle. die anzeige des updates stimmt aber.Internals:
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       up2date_fhemVM
   NOTIFYDEV  global,up2date_fhemVM
   NR         215
   NTFY_ORDER 50-up2date_fhemVM
   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.2
   READINGS:
     2018-05-24 19:26:52   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.debian.org/
     2018-05-24 19:26:52   os-release_HOME_URL https://www.debian.org/
     2018-05-24 19:26:52   os-release_ID   debian
     2018-05-24 19:26:52   os-release_NAME Debian GNU/Linux
     2018-05-24 19:26:52   os-release_PRETTY_NAME Debian GNU/Linux 9 (stretch)
     2018-05-24 19:26:52   os-release_SUPPORT_URL https://www.debian.org/support
     2018-05-24 19:26:52   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2018-05-24 19:26:52   os-release_VERSION_ID 9
     2018-05-24 19:26:52   os-release_language de
     2018-05-26 01:06:33   repoSync        fetched done
     2018-05-26 01:06:34   state           system updates available
     2018-05-26 01:06:34   updatesAvailable 1
Attributes:
   alias      fhemVM
   devStateIcon system.updates.available:system_backup@red
system.is.up.to.date:system_backup@green
.*in.progress:system_backup@orange
   group      updates
   icon       system_backup
   room       computer

aja, und wenn ich nochmal um die möglichkeit betteln darf, dass man irgendwann mal auch systemzeugs updaten kann ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Mach mal ein reproSync dann drückst F5 damit sich der Browser neu läd und dann noch mal testen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

tjo, somit bin ich schon ruhig *g*

wäre mir beim ff nicht passiert, muß mich erst dran gewöhnen, dass man beim edge alles selber machen muß.
und nicht lachen - ich will nur 1 browser und der edge ist wiederum der einzige, der mich mit den aktiven Stylus nicht in den irrsinn treibt und mein tablet rennt mit dem Edge rund 1 stunde länger als mit dem ff.


somit: sorry, für die wochenend-störung ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

JoWiemann

Zitat von: CoolTux am 24 Mai 2018, 13:41:20
Mahlzeit Jörg,

Bitte teste einmal die neue Version im Git. Ich habe bessere debugausgaben eingebaut. verbose 4 sollte in Deinem Fall reichen um zu schauen was er hat. Und lösche am besten noch mal alle Readings und mache dann ein DEF und modify.


Grüße

Leider heute erst geschafft:

Log:

2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - Write Readings
2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - JSON: {}
2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - clean Subprocess
2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - asynchronous finished.
2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - got result from asynchronous parsing.
Host key verification failed.
2018.05.29 12:27:44 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - control passed back to main loop.
2018.05.29 12:27:44 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - execute command asynchronously (PID= 26602)


Einloggen auf den entfernten RPi funktioniert:

pi@raspberrypi:~$ ssh pi@192.168.x.x
Linux raspberrypi 4.14.34-v7+ #1110 SMP Mon Apr 16 15:18:51 BST 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Tue May 22 17:15:15 2018 from 192.168.0.47


Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CoolTux

Als User pi kannst Du Dich auf pi@ip-adresse verbinden. Aber anscheinend nicht als User fhem. Hast Du denn im Homeverzeichnis des Users fhem einen Ordner .ssh?
Hattest Du Dich schon einmalig als User fhem von Hand mit pi@ip-adresse verbunden?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

JoWiemann

Zitat von: CoolTux am 30 Mai 2018, 11:00:26
Als User pi kannst Du Dich auf pi@ip-adresse verbinden. Aber anscheinend nicht als User fhem. Hast Du denn im Homeverzeichnis des Users fhem einen Ordner .ssh?
Hattest Du Dich schon einmalig als User fhem von Hand mit pi@ip-adresse verbunden?
Hm, bin ich mir nicht sicher. Werde das heute Abend testen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#70
Zitat von: CoolTux am 30 Mai 2018, 11:00:26
Als User pi kannst Du Dich auf pi@ip-adresse verbinden. Aber anscheinend nicht als User fhem. Hast Du denn im Homeverzeichnis des Users fhem einen Ordner .ssh?
Hattest Du Dich schon einmalig als User fhem von Hand mit pi@ip-adresse verbunden?

OK, habe jetzt folgendes gemacht:

Zunächst auf dem "Server AptToDate" Fhem den Benutzer Fhem vollständig eingerichtet. Erst einmal überprüft, ob ein Passwort gesetzt werden kann:


less /etc/passwd | grep fhem


Ist hier keine Shell zugewiesen, also die Ausgabe: /bin/false dann hier erst einmal die Shell zuweisen.

sudo nano /etc/passwd

und /bin/false in /bin/bash ändern.

Mit

sudo passwd fhem


für dem Benutzer fhem ein Password einrichten.

Als nächstes mit dem Benutzer fhem eine neue Terminalsitzung auf machen. Hier dann die Schritte zum passwortlosen anmelden durchführen:

ssh-keygen
ssh-copy-id -i /opt/fhem/.ssh/id_rsa.pub pi@192.168.x.x
ssh pi@192.168.x.x
[Code]

und nun das Ergebnis im Log:
[Code]
2018.05.30 20:40:20 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - execute command asynchronously (PID= 9098)
2018.05.30 20:40:20 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - control passed back to main loop.
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy Release.gpg
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy Release.gpg
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy Release.gpg
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy Release
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy Release
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy Release
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy/main Sources
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy/contrib Sources
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy/non-free Sources
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/main armhf Packages
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy/rpi Sources
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/contrib armhf Packages
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy/main armhf Packages
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/non-free armhf Packages
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/rpi armhf Packages
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/contrib Translation-de_DE
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/contrib Translation-de
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/contrib Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/main Translation-de_DE
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/main Translation-de
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/main Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/non-free Translation-de_DE
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/non-free Translation-de
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/non-free Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/rpi Translation-de_DE
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/rpi Translation-de
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/rpi Translation-en
2018.05.30 20:40:54 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - execute command asynchronously (PID= 9123)
2018.05.30 20:40:54 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - control passed back to main loop.
E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - got result from asynchronous parsing.
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - asynchronous finished.
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - clean Subprocess
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - JSON: {"error":[{"message":"Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)"},{"message":"Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden."}],"state":"errors"}
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - Write Readings
<h1>Software error:</h1>
<pre>Can't call method &quot;readFromChild&quot; on an undefined value at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 398.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
[Wed May 30 20:40:57 2018] fhem.pl: Can't call method "readFromChild" on an undefined value at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 398.


Der entfernte RPi läuft unter Wheezy

Danach hat sich Fhem beendet...

Und nun das ganze mit einem entfernten RPi der unter Stretch läuft.


2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - Write Readings
2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - JSON: {}
2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - clean Subprocess
2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - asynchronous finished.
2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - got result from asynchronous parsing.
Paketlisten werden gelesen...
Es wurden 11,9 MB in 34 s geholt (342 kB/s).
Holen:10 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/ui armhf Packages [32,5 kB]
Holen:9 https://dl.yarnpkg.com/debian stable/main all Packages [7.268 B]
Holen:8 https://dl.yarnpkg.com/debian stable/main armhf Packages [7.268 B]
Holen:7 https://deb.nodesource.com/node_10.x stretch/main armhf Packages [765 B]
Holen:6 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease [11,5 kB]
Holen:5 https://deb.nodesource.com/node_10.x stretch InRelease [4.612 B]
Holen:4 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages [159 kB]
Holen:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages [11,7 MB]
Holen:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease [25,3 kB]
Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease [15,0 kB]
2018.05.30 20:55:35 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - control passed back to main loop.
2018.05.30 20:55:35 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - execute command asynchronously (PID= 2725)


im Device wird kein get für eine Ergebnisausgabe generiert. Es wird nur fetched error ausgegeben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CoolTux

Hast Du die sudors abgepasst? Also au den entfernten Rechnern muss der User den Du per ssh zur Anmeldung nimmst sudo Rechte für apt-get bekommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

JoWiemann

Zitat von: CoolTux am 30 Mai 2018, 21:58:12
Hast Du die sudors abgepasst? Also au den entfernten Rechnern muss der User den Du per ssh zur Anmeldung nimmst sudo Rechte für apt-get bekommen.

Hm, dem Benutzer pi möchte ich ungern die Rechte geben. Kannst Du auf dem entfernten Rechner die Befehle mit sudo abarbeiten lassen? Der Benutzer fhem hat bei mir die entsprechenden Rechte. Ich möchte hier allerdings ungerne den Benutzer fhem upgraden. Also /bin/false in /bin/bash ändern.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CoolTux

Du musst dann nur statt pi@ fhem@ nehmen und natürlich das Keyfile an fhem@ ausrollen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

JoWiemann

Zitat von: CoolTux am 30 Mai 2018, 22:46:30
Du musst dann nur statt pi@ fhem@ nehmen und natürlich das Keyfile an fhem@ ausrollen.

Funktioniert bei allen Benutzern, nur nicht beim Benutzer fhem. Hast Du einen Tipp?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM