Autor Thema: [42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates  (Gelesen 34480 mal)

Offline Beetle2003

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #315 am: 15 April 2020, 20:24:01 »
Hier gibt es im Ubuntu-Forum noch eine Lösungsmöglichkeit: Re: How to fix broken packages?

Also:
sudo apt-get update
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get clean
sudo apt-get autoremove
sudo dpkg --remove -force --force-remove-reinstreq "Paketname"

In Deinem Fall würde ich erst einmal firmware-ralink deinstallieren und dann wieder neu installieren, falls benötigt.

Laut Paketbeschreibung von Debian hängt firmware-ralink von firmware-misc-nonfree ab. Das entspricht ja auch Deiner Fehlermeldung. Eigentlich hätte firmware-misc-nonfree installiert sein müssen. D.h., beim neuen Installieren von firmware-ralink sollte es mitinstalliert werden.

Hallo,

bei:

sudo apt-get autoremove
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
 firmware-ralink : Depends: firmware-misc-nonfree but it is not installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
sudo apt-get autoremove  12.37s user 0.92s system 71% cpu 18.479 total

Leider komme ich nicht weiter.

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 27054
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #316 am: 15 April 2020, 20:40:18 »
Dann deinstalliere firmware-ralink erstmal und installiere es neu. Ich weiß nicht was das ist, wenn es Netzwerk ist und wichtig musst du vorher die überlegen was die Konsequenzen sind.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline Beetle2003

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #317 am: 15 April 2020, 21:12:04 »
Dann deinstalliere firmware-ralink erstmal und installiere es neu. Ich weiß nicht was das ist, wenn es Netzwerk ist und wichtig musst du vorher die überlegen was die Konsequenzen sind.

Hallo,

danke Euch für die Hilfe.

Habe firmware-ralink deinstalliert. Nun funktioniert das Update wieder.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline mahowi

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1207
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #318 am: 16 April 2020, 07:07:34 »
Das Paket kann auch gefahrlos entfernt werden:
Zitat
Binary firmware for Ralink wireless cards (dummy package)
This is a dummy transitional package. It can be safely removed.

Schön, daß jetzt wieder alles funktioniert.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Offline FhemPiUser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 768
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #319 am: 14 Juni 2020, 12:44:54 »
Ich habe kürzlich ein upgrade von stretch auf buster gemacht, in fhem AptToDate steht aber noch immer os-release stretch. Wie kann ich das aktualisieren? Ein reproSync hilft nicht...

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10980
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #320 am: 14 Juni 2020, 12:46:27 »
Schon ein get distributionInfo gemacht!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline FhemPiUser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 768
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #321 am: 14 Juni 2020, 13:05:29 »
ok, danke. oh man, sorry, hab ich übersehen, ich glaub ich brauch nen kaffee ;)
« Letzte Änderung: 14 Juni 2020, 14:14:49 von FhemPiUser »

Offline meier81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 287
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #322 am: 21 Dezember 2020, 08:26:09 »
Hallo und guten Morgen,

hab mal eine Frage bzw. ein kleines Problem bezüglich meiner Benachrichtigung über neue Updates.

Habe bei mir das Modul angelegt wie folgt:

define fhemServerApt AptToDate localhost
und habe zusätzlich folgendes DOIF für die Benachrichtigung angelegt:

define di_Update DOIF ([fhemInstaller] =~ "updates available" or [fhemServerNpm] =~ "updates available" or [fhemServerApt] =~ "updates available")\
   (set Pushover msg 'System' 'Der +++ {(AttrVal("$DEVICE","alias","$DEVICE"))} +++ meldet ein neues Update' 'Markus-Handy' 0 '')
attr di_Update do always

Jetzt habe ich das Problem das sobald ein neues Linux-Update vorliegt ich zweimal die Benachrichtigung eines neuen Updates bekomme, wenn ich dann das Update "klassisch" über die Shell vornehme und alles aktuell ist bekomme ich nächste Nacht wieder eine Benachrichtigung über neue Updates obwohl das System aktuell ist.

Ich denke da springt der Status des Moduls einmal hin und her und erzeugt deswegen ein Event zuviel.

Gruß

Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz (V4.2.0-dev210628) || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus KM100 || div. Tasmota-Devices

Offline meier81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 287
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #323 am: 22 Dezember 2020, 20:46:46 »
Hallo und guten Morgen,

hab mal eine Frage bzw. ein kleines Problem bezüglich meiner Benachrichtigung über neue Updates.

Habe bei mir das Modul angelegt wie folgt:

define fhemServerApt AptToDate localhost
und habe zusätzlich folgendes DOIF für die Benachrichtigung angelegt:

define di_Update DOIF ([fhemInstaller] =~ "updates available" or [fhemServerNpm] =~ "updates available" or [fhemServerApt] =~ "updates available")\
   (set Pushover msg 'System' 'Der +++ {(AttrVal("$DEVICE","alias","$DEVICE"))} +++ meldet ein neues Update' 'Markus-Handy' 0 '')
attr di_Update do always

Jetzt habe ich das Problem das sobald ein neues Linux-Update vorliegt ich zweimal die Benachrichtigung eines neuen Updates bekomme, wenn ich dann das Update "klassisch" über die Shell vornehme und alles aktuell ist bekomme ich nächste Nacht wieder eine Benachrichtigung über neue Updates obwohl das System aktuell ist.

Ich denke da springt der Status des Moduls einmal hin und her und erzeugt deswegen ein Event zuviel.

Gruß

Markus

Hat von euch keiner das Problem bzw. keiner eine Idee?
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz (V4.2.0-dev210628) || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus KM100 || div. Tasmota-Devices

Offline dirk.k

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #324 am: 20 September 2021, 19:17:55 »
Hallo zusammen,
ich musste meinen Raspi neu aufsetzen. Nun liest AppToDate nix mehr per SSH.
Ich habe den SSH-key gesetzt und kann mich als "fhem"-user ohne Kennwort-Frage anmelden. 
Ich kann auf dem entferntet PI mit "sudo /usr/bin/apt-get update" ohne fehler und kennwortfrage arbeiten.
Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   DEF        pi@192.168.0.224
   FUUID      5c44d12d-f33f-ed2c-5179-34cd8e4d6fe67f54
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.5-s19639/2019-06-18
   HOST       pi@192.168.0.224
   NAME       PIAptToDate
   NOTIFYDEV  global,PIAptToDate
   NR         147
   NTFY_ORDER 50-PIAptToDate
   STATE      fetched.error
   TYPE       AptToDate
   VERSION    v1.4.5
   .attraggr:
   .attrminint:
   .fhem:
     aptget:
       cmd        repoSync
       debug      1
       distupgrade 0
       host       pi@192.168.0.224
       lang       en
       packages:
   .userReadings:
     HASH(0x564720b55120)
     HASH(0x564720b84980)
     HASH(0x564720b84a10)
   READINGS:
     2021-09-16 17:33:38   os-release_language en
     2021-09-20 19:01:35   repoSync        fetched error
     2021-09-20 19:01:35   state           fetched.error
   helper:
     lastSync   2021-09-20
Attributes:
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green warnings:security@yellow .*in.progress:system_backup@orange fetched.error:security@yellow
   room       99-LAB -> SYSSTAT-SYSMON-APT2DATE
   upgradeListReading 1
   userReadings upgradeListAsJSON:updatesAvailable:.0 { return "keine ausstehenden upgrades" },
state:repoSync:.fetched.error {return "fetched.error"},
upgradeListAsTXT:upgradeListAsJSON.* {
  my $tempvar = ReadingsVal("$NAME","upgradeListAsJSON",0);
  $tempvar    = "\"" . substr $tempvar, 2;
  $tempvar =~ s/{(.*?)}/XXX/ig;
  $tempvar =~ s/-/+/ig;
  return ($tempvar);
},
   verbose    5
   webCmd     repoSync

im Eventlog bekomme ich:
2021.09.20 19:01:34 5 : AptToDate (PIAptToDate) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];
2021-09-20 19:01:34 AptToDate PIAptToDate repoSync in progress
2021.09.20 19:01:34 4 : AptToDate (PIAptToDate) - execute command asynchronously (PID= 23172)
2021.09.20 19:01:34 4 : AptToDate (PIAptToDate) - control passed back to main loop.
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - got result from asynchronous parsing.
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - asynchronous finished.
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - clean Subprocess
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - JSON: {}
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - Write Readings
2021.09.20 19:01:35 5 : AptToDate (PIAptToDate) - $VAR1 = {};
2021.09.20 19:01:35 5 : AptToDate (PIAptToDate) - Packges Anzahl: 0
2021.09.20 19:01:35 5 : AptToDate (PIAptToDate) - Inhalt aptget cmd: 0
2021.09.20 19:01:35 5 : AptToDate (PIAptToDate) - Notify: $VAR1 = [
          'repoSync: fetched error',
          'system is up to date',
          'state: fetched.error'
        ];
2021-09-20 19:01:35 AptToDate PIAptToDate repoSync: fetched error
2021-09-20 19:01:35 AptToDate PIAptToDate system is up to date
2021-09-20 19:01:35 AptToDate PIAptToDate fetched.error

Wo habe ich noch Fehler ... hat jemand eine Idee?
Danke !

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 27054
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #325 am: 21 September 2021, 10:02:38 »
Mach mal bitte aus

host       pi@192.168.0.224
host       192.168.0.224
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline dirk.k

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
« Antwort #326 am: 22 September 2021, 19:56:50 »
Danke, das war es.
und ich könnte schwören, das war vor dem Upgarde auf Bullseye nicht und hat trotzdem funktioniert.
Im Thread weiter vorne steht irgendwo, dass das pi@ ignoriert würde ...