[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates

Begonnen von CoolTux, 16 Mai 2018, 09:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Loredo

Noch ein Nachtrag zur Verwendung von apt statt apt-get:


WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.



Außerdem wichtig: Wenn andere Scripts weiterhin apt-get verwenden (was bei dieser Warnung nicht unwahrscheinlich ist), braucht es mehr sudo Einträge.
Einfacher für den Benutzer ist es daher, wenn weiterhin einfach nur apt-get verwendet wird, weil dann nicht für jedes Tool dedizierte Einträge nötig sind, die aber im Endeffekt das gleiche tun.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

CoolTux

Da die aktuelle Umsetzung bei mir noch andauert kann ich das auch gerne wieder richten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Rudy

Habe das Modul bei mir testweise auch mal installiert. Funktioniert um Grunde auch sehr gut. Leider konnte ich aber nicht herausfinden, in welchen Abständen nach Aktualisierungen gesucht wird. In der commandref steht nichts dazu. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Außerdem habe ich in meiner Installation (Raspian Stretch) mit dem Befehl "aptitude hold" zwei Pakete von der Aktualisierung ausgeschlossen. Bei einem "apt-get upgrade" in der Console tauchen die immer als "Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden" auf und werden auch nicht als zu aktualisieren aufgezählt. In dem Modul AptToDate tauchen sie im Readine updatesAvailable aber immer mit auf. außerdem steht der state auf system updates available. Kann man im Modul die von der Aktualisierung ausgeschlossenen Pakete irgendwie auf ignorieren oder ähnliches setzen?

CoolTux

Ich müsste mal schauen wie apt das handhabt mit ignorierten Paketen.

Das Modul führt einmal täglich ein Update durch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Rudy

Zitat von: CoolTux am 12 Mai 2019, 12:36:52
Ich müsste mal schauen wie apt das handhabt mit ignorierten Paketen.
OK. Aber nur keinen Stress. Wäre halt nice to have.
Zitat von: CoolTux am 12 Mai 2019, 12:36:52
Das Modul führt einmal täglich ein Update durch.
Danke. Alles klar.

the ratman

hiho,

hab seit heute(???) n paar errors:Error List
Der Treiber für Methode /usr/lib/apt/methods/https konnte nicht gefunden werden.
Fehlschlag beim Holen von https://apt.matrix.one/raspbian/dists/stretch/InRelease
Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.


list:Internals:
   DEF        localhost
   FUUID      5c62c6bf-f33f-0f9e-565f-e82aa6d7c2d68018
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.4-s19035/2019-03-26
   HOST       localhost
   NAME       up2date_fhem
   NOTIFYDEV  global,up2date_fhem
   NR         150
   NTFY_ORDER 50-up2date_fhem
   STATE      errors
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.4
   READINGS:
     2018-10-13 11:33:25   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.debian.org/
     2018-10-13 11:33:25   os-release_HOME_URL https://www.debian.org/
     2018-10-13 11:33:25   os-release_ID   debian
     2018-10-13 11:33:25   os-release_NAME Debian GNU/Linux
     2018-10-13 11:33:25   os-release_PRETTY_NAME Debian GNU/Linux 9 (stretch)
     2018-10-13 11:33:25   os-release_SUPPORT_URL https://www.debian.org/support
     2018-10-13 11:33:25   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2018-10-13 11:33:25   os-release_VERSION_ID 9
     2018-10-13 11:33:25   os-release_language de
     2019-05-22 11:28:53   repoSync        fetched errors
     2019-05-22 11:28:53   state           errors
     2019-04-30 00:36:22   toUpgrade       successful
     2019-04-30 00:36:23   updatesAvailable 0
     2019-01-11 09:43:24   upgradeListAsJSON {}
   helper:
     lastSync   2019-05-22
Attributes:
   alias      ratOhaus
   cmdIcon    repoSync:edit_settings
   devStateIcon system.updates.available:system_backup@red:toUpgrade
system.is.up.to.date:system_backup@green:repoSync
.*in.progress:system_backup@orange
   distupgrade 1
   group      updates
   icon       system_backup
   room       computer
→do↑p!dnʇs↓shit←

MadMax-FHEM

Evtl. fehlt https-support für apt-get:


sudo apt-get install apt-transport-https


Wenn du sehen willst, ob es installiert werden würde (also aktuell dann wohl fehlt):


sudo apt-get install -s apt-transport-https


Option -s für "Simulation" (wird also NICHT wirklich was installiert)...

...vorher halt noch: apt-get update ;)
(wurde aber ja vermutlich bereits vom Modul ausgeführt)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

the ratman

#278
https hat gefehlt, danke für die info!

ich darf fragen:
warnings und eine leere error-list geht dann ok?state    warnings 2019-05-22 12:48:35
toUpgrade successful 2019-04-30 00:36:22
2019-04-30 kanns ja ned sein, muß doch was zum updaten geben?

die error-list:Error List ist nun aber leer

nur nebenher:
alter, ich mag die matrix-trottel echt nimma: schau ich mir mal das update mit synaptic an:GPG-Fehler: https://apt.matrix.one/raspbian stretch InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist:
NO_PUBKEY B16A1706B2DD19C3
The repository 'https://apt.matrix.one/raspbian stretch InRelease' is not signed.




NACHTRAG:
ah, nach dem upgrade per synaptic beschwert sich jetzt auch apttodate nicht mehr ... das problem könnte somit also gelöst sein.

ein paar infos zu apttodate:
o) ich hab meine website stark angepasst. dein tool besteht leider auf eigene farben bei deinen popus (errorlist) scheinbar - scheints verwendest du fest weiß als hintergrund farbe, kommt bei meiner weißen schrift a bissi blöd *g*
o) könnte man die  fehlermeldungen genauer raus werfen, oder kommst du da nicht an mehr info ran?
o) wenn ein warning oder error im state steht, kann ich lustiger weise "set repoSync" in den internals nimma anklicken. erst, wenn ich z.b. "get errorlist" klicke gings dann wieder anzuklicken.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#279
hoihoi,

seit heute krachts im gebälk - durfte eben durch x-faches neustarten und files austauschen feststellen, was mein fhem zum nicht-mehr-hochfahren (oder blockieren, oder was weiß ich was) bringt. und tataaaa: es ist aptToDate!

als fehlermeldung kommt:2019.06.19 09:25:30 0: Server started with 299 defined entities (fhem.pl:19485/2019-05-29 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:845)
2019.06.19 09:26:06 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 894
2019.06.19 09:26:19 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2019.06.19 09:26:23 1: HMUARTLGW hmLan2:keepAlive KeepAlive sent 9.537s too late, this might cause a disconnect!
2019.06.19 09:26:23 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 898
2019.06.19 09:26:29 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2019.06.19 09:26:31 1: 192.168.178.10:2001 disconnected, waiting to reappear (hmLan2:keepAlive)
2019.06.19 09:26:32 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2019.06.19 09:26:34 1: 192.168.178.10:2000 disconnected, waiting to reappear (hmLan2)
2019.06.19 09:26:38 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 903
2019.06.19 09:26:39 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2019.06.19 09:26:49 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2019.06.19 09:26:53 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 908
2019.06.19 09:26:55 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2019.06.19 09:27:07 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2019.06.19 09:27:08 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 933
2019.06.19 09:27:50 1: Including fhem.cfg
2019.06.19 09:28:08 1: Including ./log/fhem.save
2019.06.19 09:28:14 0: Featurelevel: 5.9
2019.06.19 09:28:14 0: Server started with 299 defined entities (fhem.pl:19485/2019-05-29 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:466)
aja, nur zur sicherheit: diese fehler kommen nur, wenn ich dein heutiges file verwende. also auch die probleme mit meinem hmlan ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Interessant. Ich habe das selbige bei mir am Laufen und es geht. Sowohl Testsystem wie auch Produktiv. Aber ich sehe auch keinen tatsächlichen Fehler in Deinem Log.
Gab es da noch andere Meldungen in Bezug auf AptToDate?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

#281
nö, dass is leider alles, bis auf eine einmalige meldung, dass deinen neuen amad-zeugs xls-files gefehlt haben. die hat er aber nachgesaugt und seit dem auch nix mehr gemeldet. das schöne derzeit: bis auf irgendwelche meldungen, dass angang und ende von irgendwelchen commandref-files fehlen, hab ich mein startlog 100% sauber. bin ganz stolz drauf *g*.
btw - die meldungen waren ohne datum im log, falls das eventuell unnnormal wäre mit einem "cat:" vor den als fehlend angezeigten xls-files. aber wie gsagt: die meldung kam nur einmal pro xls und dann war ruhe.

ich habs auch jetzt nochmal probiert:
1) volles update fhem + restart = fhem web lässt sich nicht mehr öffnen (kriegt keine verbindung zum server), server rennt noch mit normaler last und ram, fhem-web-dir ist noch erreichbar und "ruckellos" zu bearbeiten
2) update + anschließend altes apptodate von gestern + restart = alles rennt


eventuell zu bedenken: ich fahr das auf nem win-server unter ner vm. vielleicht is da irgendwas nicht schnell genug da nach einem restart?
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Ich habe aber auch nicht wirklich was verändert. Also nichts was relevant hätte sein können.
Kannst du das Device mal auf verbose 5 stellen und dann das Update machen und neustarten?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

jetzt ist fhem zumindest kurz hoch gekommen, scheints is es doch ein problem mit amad -->

cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
und dann war schluß mit fhem
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Jepp Mist, Du hast Recht. Das muss ich ganz schnell reparieren. Danke Dir.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net