UserMeeting@Hungary(od.Graz&Fürstenfeld)

Begonnen von Gerhard, 16 Mai 2018, 10:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard

Hallo zusammen,

da FHEM überall in der Welt unterwegs ist, und wie ich sehe, es sind auch in Ungarn
11 Installationen vorhanden (vllt. 3 sind von mir), wäre auch ganz nett wenn man in Ungarn
ein Usertreffen organisieren könnte!

Meldet euch (in welche Sprache auch immer), es wäre nett.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Wuppi68

Szia Gerhard,

würde ein FHEM Treffen direkt mit einem privaten Treffen von Kollegen und Freunden verbinden ;-)

Budapest wäre für mich in Ordnung und (yippi yaah yeah) Debrecen wird ab Dezember auch wieder von Dortmund angeflogen ...

Spreche aber nur Deutsch und Englisch, Ungarisch bekomme ich super wenig mit - aber Bier und Palinka kann ich bestellen

Liebe Grüße

Wuppi
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Gerhard

Szia Wuppi,

deine Idee ist nicht schlecht, als Ausflugstreffen...., das kann man bestimmt organisieren (mal sehen wie die Sache sich entwickelt).
Ich hoffe es gibt auch User die in Ungarn ansässig sind, oder Ferienhäuser in HU, vllt. Balaton haben.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Wuppi68

Zitat von: Gerhard am 16 Mai 2018, 13:29:31
Szia Wuppi,

deine Idee ist nicht schlecht, als Ausflugstreffen...., das kann man bestimmt organisieren (mal sehen wie die Sache sich entwickelt).
Ich hoffe es gibt auch User die in Ungarn ansässig sind, oder Ferienhäuser in HU, vllt. Balaton haben.

Gerhard

Ausflugstreffen hast Du daraus gemacht ;-)

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Gerhard

#4
Hallo Wuppi,

eigentlich will ich ein Usertreffen in Ungarn mit User von dort auf die Beine stellen (egal wo, das Land ist nicht so groß).
Sicherlich kann mann das so organisieren, dass auch Besucher (Gäste) mal teilnehmen und Ihre Erfahrungen mitteilen.
Aber zuerst muss was zustande kommen!

Wenn nicht, ab August bin ich überwiegend am Plattensee, und FHEM-Besucher sind willkommen!

Zu Vorgeschichte:
2014 Haus am Plattensee gebaut und volgendes mit FHEM realisiert

- FHEM Server : 2 x PI 1 x Cubietruck in Ungarn 1 x nanopi duo in Deutschland
- Roter 6890 LTE in HU, Router 7490 in DE beide über VPN verbunden

- 14 x Rollos über HM
- fast alle Lichter innen, außen, Sommerkuche ca. über 30 St. über HM
- Alarmanlage ABUS SecvestIP über eigenes Modul
- Heizanlage ecoCOMPACT über ebusd von John (Fußbodenheizung)
- Hörmann Garagentor und 2 x Schiebetor über HM und Hörman IP-Modul
- 6 x Fritz 200 für Wasserenhärter und andere Verbraucher als Schalter (Powemeter)
- Zahlreiche Temperatur/Feuchte Messungen über HM
- Bosch Mähroboter über INDEGO.pm
- Sprenkanlage Hunter mit Hydrawiese Controller über eigenes Modul
- Brunen und Wassertank über HM
- Infrarot Heizung über IR-360 von globe
- Zahlreiche ESP8266 Module noch im Test und Entwicklungsphase
- 3 x Lüfter über HM
- 2 x Samsung H Serie und 1 X Samsung J Serie noch im Test

Für's Erste reicht.

Gruß, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gerhard

Hallo Wuppi,

ich bin nicht neugierig!, aber was verbindet Dich nach Debrecen?
Bin nicht weit davon auf der rum. Seite in Baia Sprie (Mittelstadt) nahe Baia Mare geboren, und habe
auch in Nyiregyhaza Bekannte und Freunde.

Wenn Du nach HU unterwegs bist, melde Dich.
(Übrigens, meines Wissens hat Rudi in Timisoara studiert und ungarisch kann er perfekt!)

Gruß
Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Wuppi68

Hallo Gerhard,

ich war 3 Monate in Debrecen beruflich und habe dort viele sehr gute Bekanntschaften und auch Freunde dazu gewonnen. Seit dem versuche ich einmal im Jahr dort vorbei zu fahren ;-)

Und auch wenn es nicht hierhin gehört: Ich wäre auch beinahe in Hu geblieben ;-) 8-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

swhome

Cool, bin zwar auch nicht die intendierte Zielgruppe aber so viermal im Jahr beruflich in Debrecen. Die Location am Balaton klingt auch nicht unspektakulär :D
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Gerhard

Hallo,

wie ich sehe, Debrecen ist ein heißer Pflaster!?

Ich hoffe es melden sich auch noch lokal User.

@wuppi & swhome, wenn ihr Richtung HU seid, gibt einfach kurz bescheid.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Wuppi68

Szia Gerhard,

Deb wird es erst zu Weihnachten geben ... dann sind wieder Flüge dorthin möglich :-) Und die haben denn tollen Weihnachtsmarkt :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Gerhard

Zsia Wuppi,

das freut mich!, wir sollten dann ein Treffen organisieren, vllt. schließen sich Andere auch an.

Wenn du konkretes weißt, gib einfach bescheid.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

andies

Zitat von: Gerhard am 17 Mai 2018, 12:21:17
(Übrigens, meines Wissens hat Rudi in Timisoara studiert und ungarisch kann er perfekt!)
Verrückt. Meine ungarischen (Ur)großeltern stammen auch aus Baia Mare und ich bin noch in Südungarn geboren, aber in Deutschland aufgewachsen - leider nem beszélek magyarul (oder magyarúl?).

Man könnte also die commandref in ungarisch vorlegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rudolfkoenig

Zitat(Übrigens, meines Wissens hat Rudi in Timisoara studiert und ungarisch kann er perfekt!)
Bevor das zur Wahrheit wird: ich war noch nie in Timișoara.

andies

Und kannst kein ungarisch?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rudolfkoenig


andies

Cool. Ist ja schon eine recht seltene Sprache.

(Ähnlich zu Perl ;-)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Gerhard

Hallo Rudi,
sorry für die falsche Annahme, ich muss was verwechselt haben!

Ich bin momentan mit der Umsiedlung nach Ungarn (Balatongyörök) sehr beschäftigt, aber ab August werde ich mehr Zeit für FHEM haben.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gerhard

#17
Hallo zusammen,

ich bin am Plattensee angekommen!
Es wäre schön, wenn User aus Ungarn sich melden würden!?, oder sind die ca. 5 oder 6 User, Ferienhäuser die
aus der Heimat überwacht werden?

Würde mich freuen, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gerhard

da ich ca. alle zwei Wochen in Graz via Fürstenfeld unterwegs bin,
und soltte in Raum Burgenland oder Steiermarkt ein Usertref stattfinden,
würde ich mich gerne anschließen.

Grüße vom Balaton, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

psycho160

Hi, bin auch aus Graz und seit 2013 mit FHEM unterwegs :) Sind in unsere nähe Usertreffen für 2020 geplant?
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Gerhard

Hallo psycho160,

ist mir nicht bekannt, aber wir könnten etwas organisieren,
wenn noch andere User in der näche sind.

Wir können uns auch über PM austauschen.

Grüße, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

psycho160

#21
Zitat von: Gerhard am 07 Januar 2020, 11:19:52
Hallo psycho160,

ist mir nicht bekannt, aber wir könnten etwas organisieren,
wenn noch andere User in der näche sind.

Wir können uns auch über PM austauschen.

Grüße, Gerhard

Ja wenn sich noch mehr Leute dazu finden?
Hab mal irgendwo ein Forum gesehen, da gab es HomeMatic Stammtische im Raum Graz, eventuell sind ja auch FHEM User dabei?!?
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Gerhard

hi,

wenn FHEM-User aus Raum Graz hier mitlesen, bei Interesse an einem UserMeeting bitte melden.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

ThoTo

Zitat von: Gerhard am 09 Januar 2020, 16:37:14
hi,

wenn FHEM-User aus Raum Graz hier mitlesen, bei Interesse an einem UserMeeting bitte melden.

Gerhard

Bin aus der Nähe von Hartberg :)

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Gerhard

Hallo Thomas,

schön dass wir jetzt zu dritt sind!

psyco160 ist seit 2013 , ich seit 2010 mit FHEM unterwegs.

Ich setze FHEM auf raspi 2, 3 und 4 sowie auf cubietruck und OrangePI ein.
Folgende Technologien wie HM, HMIP, seit neuestem shelly, von früher noch ein paar FS20, verschiedene IpCameras,
Samsung TVs, Bosch Rasenroboter, Hydrawise irigator, BRABUS IP Alarmanlage und einiges mehr.

vllt. könnt Ihr mal kurz euere Umgebung beschreiben, und welche Themen wichtig sind.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

psycho160

#25
Cool schon was dazugelkernt. Die shelly Dinger kannte ich nicht, aufgrund des ESP aber sehr interessant! ;D :o

ich hab vom banana pi bis (aktuell) zum Pi4 schon alle  Generationen durch. Aktoren hab ich ausschließlich HM verbaut. In FHEM hab ich aber einige externe Systeme wie Videoüberwachung, Alexa, tado Heizungssteuerung (selbst entwicketes FHEM-Modul dazu) , Anwendungserkennung mittesl WLAN Controller über SNMP, eigenbau LED RGB Controller mit einem ESP steuerbar aus FHEM, und noch viel zu viel anderes Zeugs .-P

Wichtig wäre mir:

- Ideenaustausch und mal sehen was "andere" so umgesetzt haben
- Probleme und eventuelle Lösungen
- was würdet ihr anders bzw. besser machen wenn ihr ein neues Haus baut, Systemalternativen etc.
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Gerhard

hi,

Zitat- was würdet ihr anders bzw. besser machen wenn ihr ein neues Haus baut, Systemalternativen etc.

für mich ist die Frage aktuell!, Zentralle ist FHEM, was sonst!?

aus Gründe wie HM ist am auslaufen, werde ich HMIP, aber nur für die Fußbodenheizung mit
Einzelraumregelung. Rollos Lichter und andere Aufgaben wollte ich auch über HMIP lösen (übrigens über piVCCU3),
aber die HMIP Komponenten sind sicher aber teuer! Für diese Aufgaben werde ich jetzt shelly einsetzen.
Eine der Baustellen wo ich Wissens- und Lösungs-Defizit habe sind die Ledstripes, wo die Längen alle über 5m liegen.
Ich dachte an shelly RGBW2 als Aktor, aber welche Netzteile, Ledstripes etc. keine große Ahnung.

Übrigens werde diese oder nächstes WE in Graz sein.

Gerhard


FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

psycho160

#27
Zitat
für mich ist die Frage aktuell!, Zentralle ist FHEM, was sonst!?
Naja z.b loxone..
natürlich ist mir klar das eine maxinale Flexibilität mit fhem einfacher erreicht wird aber ja vielleicht eine kombi aus beidem..

Ja HM läuft echt wahnsinnig stabil, aber ist alt relativ unsicher und teuer UND was mich am meistensstört ist die 1% regel. Aufgrund meiner recht großen Installation kommt man da schnell an limits. Außerdem wird meiner meinung nach nur mehr in hmip was weiterentwickelt.. Hmip kommt aber für mich nicht in frage da cloud etc..
hab mir gerade einen shelly aktor bestellt, bin gespannt ob die auch stabil laufen und wie es mit der Reichweite aussieht...

Led strips über 5m kannst du einfach unterwegs abschneiden und spannung einspeisen, das sollte kein Problem darstellen

btw, wir sind etwas off topic :-)
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

ThoTo

#28
Bzgl. Treffen könnten wir wenn ihr wollt eine WhatsApp Gruppe nutzen?
https://chat.whatsapp.com/Lcv2Vqx6XTIBZmFoLxI1eD - alle FHEM User aus Graz & Umgebung sind natürlich auch herzlich eingeladen  :)

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Gerhard

Hallo Thomas,

wäre Telegram auch möglich?
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.