Neue Gruppe Smart Home in Freiburg + 1. Treffen am 15.01.2020

Begonnen von sbiermann, 04 Dezember 2019, 13:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Holas,
für alle die aus dem Raum Südbaden und Basel kommen. Ich bin zufällig über eine Meetup Gruppe zum Thema Smart Home gestoßen. Das erste Treffen ist am 15.01.2020. Wäre etwas wo sich auch FHEM Nutzer einfinden können. Zur Meetup Gruppe geht es hier: https://www.meetup.com/de-DE/Smart-Home/

Viele Grüße
Stefan

PeMue

Cool, die haben eine Platine für einen DIY Geigerzähler. Ich muss mal schauen, ob ich da nähere Daten finde  ;)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

sbiermann

Am 14.12 basteln wir von unserer TheThingsnetwork Meetup Gruppe in Freiburg ein Geigerzähler auf ESP32 Basis mit Lorawan als Übertragungstechnik. Die Pläne kann ich besorgen, das ist kein Thema. Plätze sind auch noch frei, aber ob Material für spontane Besucher da ist, weiß ich nicht.

PeMue

Hallo Stefan,

Zitat von: sbiermann am 05 Dezember 2019, 05:55:24
Am 14.12 basteln wir von unserer TheThingsnetwork Meetup Gruppe in Freiburg ein Geigerzähler auf ESP32 Basis mit Lorawan als Übertragungstechnik. Die Pläne kann ich besorgen, das ist kein Thema.
ist das dieser hier? M.E. braucht man den Geigerzähler nicht auf's Dach packen, es reicht, wenn dieser unter dem Dach steht.
Hierfür würde ich einen Geigerzähler bei Aliexpress kaufen und die drei Pins (Versorgung, Masse bzw. Impuls) an den schon bestehenden WeMosD1 mini anschließen und die luftdaten.info Firmware für die Geigerzählerimpulse erweitern. Wie macht ihr das?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

sbiermann

Ja es ist der Geigerzähler, ich werde ihn zum Treffen in Karlsruhe mit bringen und dort vorstellen. Habe einen Bausatz bekommen der über Lora sendet, die andere alternative ist WLAN.  Der Geigerzähler verfügt über einen ESP32 oder ESP8266, damit verarbeitet er die Daten und sendet diese an luftdaten.info.
Wichtig ist das der Geigerzähler draußen im freien steht in 1 m Höhe über den Boden. Ferner sollte er im Erdreich stehen damit die abgeregnete Radioaktivität gemessen werden kann.
Keine Ahnung ob der Geigerzähler bei Aliexpress was taugt. Es kommt in erster Linie auf die Röhre und dessen Größe, je größer desto mehr wird festgestellt. Die Röhren die es dort gab sind alles Militärteile aus der Ukraine und waren getestet.