UserMeeting@Hungary(od.Graz&Fürstenfeld)

Begonnen von Gerhard, 16 Mai 2018, 10:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Cool. Ist ja schon eine recht seltene Sprache.

(Ähnlich zu Perl ;-)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Gerhard

Hallo Rudi,
sorry für die falsche Annahme, ich muss was verwechselt haben!

Ich bin momentan mit der Umsiedlung nach Ungarn (Balatongyörök) sehr beschäftigt, aber ab August werde ich mehr Zeit für FHEM haben.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gerhard

#17
Hallo zusammen,

ich bin am Plattensee angekommen!
Es wäre schön, wenn User aus Ungarn sich melden würden!?, oder sind die ca. 5 oder 6 User, Ferienhäuser die
aus der Heimat überwacht werden?

Würde mich freuen, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gerhard

da ich ca. alle zwei Wochen in Graz via Fürstenfeld unterwegs bin,
und soltte in Raum Burgenland oder Steiermarkt ein Usertref stattfinden,
würde ich mich gerne anschließen.

Grüße vom Balaton, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

psycho160

Hi, bin auch aus Graz und seit 2013 mit FHEM unterwegs :) Sind in unsere nähe Usertreffen für 2020 geplant?
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Gerhard

Hallo psycho160,

ist mir nicht bekannt, aber wir könnten etwas organisieren,
wenn noch andere User in der näche sind.

Wir können uns auch über PM austauschen.

Grüße, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

psycho160

#21
Zitat von: Gerhard am 07 Januar 2020, 11:19:52
Hallo psycho160,

ist mir nicht bekannt, aber wir könnten etwas organisieren,
wenn noch andere User in der näche sind.

Wir können uns auch über PM austauschen.

Grüße, Gerhard

Ja wenn sich noch mehr Leute dazu finden?
Hab mal irgendwo ein Forum gesehen, da gab es HomeMatic Stammtische im Raum Graz, eventuell sind ja auch FHEM User dabei?!?
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Gerhard

hi,

wenn FHEM-User aus Raum Graz hier mitlesen, bei Interesse an einem UserMeeting bitte melden.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

ThoTo

Zitat von: Gerhard am 09 Januar 2020, 16:37:14
hi,

wenn FHEM-User aus Raum Graz hier mitlesen, bei Interesse an einem UserMeeting bitte melden.

Gerhard

Bin aus der Nähe von Hartberg :)

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Gerhard

Hallo Thomas,

schön dass wir jetzt zu dritt sind!

psyco160 ist seit 2013 , ich seit 2010 mit FHEM unterwegs.

Ich setze FHEM auf raspi 2, 3 und 4 sowie auf cubietruck und OrangePI ein.
Folgende Technologien wie HM, HMIP, seit neuestem shelly, von früher noch ein paar FS20, verschiedene IpCameras,
Samsung TVs, Bosch Rasenroboter, Hydrawise irigator, BRABUS IP Alarmanlage und einiges mehr.

vllt. könnt Ihr mal kurz euere Umgebung beschreiben, und welche Themen wichtig sind.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

psycho160

#25
Cool schon was dazugelkernt. Die shelly Dinger kannte ich nicht, aufgrund des ESP aber sehr interessant! ;D :o

ich hab vom banana pi bis (aktuell) zum Pi4 schon alle  Generationen durch. Aktoren hab ich ausschließlich HM verbaut. In FHEM hab ich aber einige externe Systeme wie Videoüberwachung, Alexa, tado Heizungssteuerung (selbst entwicketes FHEM-Modul dazu) , Anwendungserkennung mittesl WLAN Controller über SNMP, eigenbau LED RGB Controller mit einem ESP steuerbar aus FHEM, und noch viel zu viel anderes Zeugs .-P

Wichtig wäre mir:

- Ideenaustausch und mal sehen was "andere" so umgesetzt haben
- Probleme und eventuelle Lösungen
- was würdet ihr anders bzw. besser machen wenn ihr ein neues Haus baut, Systemalternativen etc.
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Gerhard

hi,

Zitat- was würdet ihr anders bzw. besser machen wenn ihr ein neues Haus baut, Systemalternativen etc.

für mich ist die Frage aktuell!, Zentralle ist FHEM, was sonst!?

aus Gründe wie HM ist am auslaufen, werde ich HMIP, aber nur für die Fußbodenheizung mit
Einzelraumregelung. Rollos Lichter und andere Aufgaben wollte ich auch über HMIP lösen (übrigens über piVCCU3),
aber die HMIP Komponenten sind sicher aber teuer! Für diese Aufgaben werde ich jetzt shelly einsetzen.
Eine der Baustellen wo ich Wissens- und Lösungs-Defizit habe sind die Ledstripes, wo die Längen alle über 5m liegen.
Ich dachte an shelly RGBW2 als Aktor, aber welche Netzteile, Ledstripes etc. keine große Ahnung.

Übrigens werde diese oder nächstes WE in Graz sein.

Gerhard


FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

psycho160

#27
Zitat
für mich ist die Frage aktuell!, Zentralle ist FHEM, was sonst!?
Naja z.b loxone..
natürlich ist mir klar das eine maxinale Flexibilität mit fhem einfacher erreicht wird aber ja vielleicht eine kombi aus beidem..

Ja HM läuft echt wahnsinnig stabil, aber ist alt relativ unsicher und teuer UND was mich am meistensstört ist die 1% regel. Aufgrund meiner recht großen Installation kommt man da schnell an limits. Außerdem wird meiner meinung nach nur mehr in hmip was weiterentwickelt.. Hmip kommt aber für mich nicht in frage da cloud etc..
hab mir gerade einen shelly aktor bestellt, bin gespannt ob die auch stabil laufen und wie es mit der Reichweite aussieht...

Led strips über 5m kannst du einfach unterwegs abschneiden und spannung einspeisen, das sollte kein Problem darstellen

btw, wir sind etwas off topic :-)
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

ThoTo

#28
Bzgl. Treffen könnten wir wenn ihr wollt eine WhatsApp Gruppe nutzen?
https://chat.whatsapp.com/Lcv2Vqx6XTIBZmFoLxI1eD - alle FHEM User aus Graz & Umgebung sind natürlich auch herzlich eingeladen  :)

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Gerhard

Hallo Thomas,

wäre Telegram auch möglich?
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.