logproxy? aus 2 werten eine darstellung machen

Begonnen von the ratman, 16 Mai 2018, 13:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich habe 2 hm-sensoren
einer misst mir recht exakt, wann es regnet terrasse_regensensor_regenanzeige:state rain/dry (bzw. gibts ein doif, dass mir 1 oder 0 für regen liefert),
der andere ist ne wetterstation und sagt mir unter anderem die regenmenge mit wetterstation:regen_d_curr für den aktuellen tag.

derzeit löse ich das einfach mit einem plot, der mir regenmenge und Regenzeiten anzeigt - siehe anhang.

wie könnte ich jetzt einen plot aus diesen werten basteln, der mir die regenmenge zeigt, wenn es regnet?
wenn es nicht regnet, soll aber auch nix angezeigt werden, auch nicht die tagesaktuelle regenmenge.
geht das?
→do↑p!dnʇs↓shit←

reibuehl

Wenn es Dir nur darum geht, die Regenmenge-Kurve während der trockenen Phasen auf 0 zu setzen, dann könnte man das vielleicht auch schon vor dem plotten lösen:

Sicherstellen, dass die Wetterstation nur Events erzeugt, wenn sich die Regenmenge ändert

attr wetterstation event-on-change-reading regen_d_curr,...

Dann ein doif, dass beim Wechsel von Regen zu Trockenheit einen künstlichen Log-Value für die Regenmenge schreibt

define di_regenmengeAufNull DOIF ([terrasse_regensensor_regenanzeige] eq "dry") (set <logdb> addLog wetterstation:regen_d_curr 0)

Damit sollte dann der SVG Plot während der Trockenphasen keinen Wert für wetterstation:regen_d_curr schreiben.
Reiner.

the ratman

bestechend simple Idee *g*

wenns da also nicht noch ne super elegante lösung gibt, wäre die sache gelöst (wenn, würde mich ne logproxy lösung interessieren) - thx
→do↑p!dnʇs↓shit←