[gelöst] Popup bei eingehenden Anruf von der Fritzbox

Begonnen von CoZimO, 16 Mai 2018, 16:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoZimO

Hallo,

Ich würde mir gerne eingehende Anrufe, als Popup im FTUI Anzeigen lassen.
Also Name, Telefonnummer und Bild falls möglich.

Leider bin ich als Blutiger Anfänger, aus den Beiträgen die Hier zu finden waren nicht Schlau geworden.

Würde mich freuen, wenn mir evtl jemand ein wenig Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich den Dummy dafür anlege und mir dann das Popup in FTUI anzeigen lassen kann.
Bin leider eher noch der Copy & Paste Verbraucher, womit ich bisher auch alles was ich wollte zum laufen gebracht habe.
Nur das Thema Popup will leider nicht.

Vielleicht kann mir ja hier jemand ein wenig Helfen.

LG


Amenophis86

Empfehle den Beitrag in den Bereich FTUI zu verschieben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

tomster

#2
Servus CoZimO!

Was ist die "Quelle" für die Anruferdaten? Eine Fritzbox?
Wenn ja, dann bekommst Du mit unten stehendem Code bei einem Anruf ein PopUp in dem die Anrufernummer anzeigt wird. Das geht dann bestimmt auch in ähnlicher Form mit Namen (aus FB-Telefonbuch oder Rückwärtssuche) und ggfls. Foto. Brauch ich aber nicht und hab mich deshalb auch nicht damit beschäftigt.

Zunächst für Deine Fritzbox in FHEM ein Device vom Typ FB_CALLMONITOR anlegen. Wie das geht steht in der commandref. In meinem Beispiel heisst das Device FB_Calls.

In Deine FTUI-Seite baust Du einfach irgendwo nach

<body>
<div class="gridster">
<ul>

einen Code in etwa wie das hier ein:

<div data-type="popup"
        data-device="FB_Calls"
        data-get="event"
        data-get-on="ring"
        data-get-off="disconnect"
        data-height="200px"
        data-width="600px"
        data-top="30%"
        data-mode="animate"
        class="interlock">
        <div class="dialog">
        <div class="fa fa-phone grande center-align"></div>
        <div class="bigger center-align">Eingehender Anruf von</div>
        <div data-type="label"
                data-device="FB_Calls"
                data-get="external_number"
                class="bigger center-align thin">
        </div>
        </div></div>

Feddich.

CoZimO

Super, Danke dir.
Genau das habe ich gesucht.

Kannst du mir evtl noch dabei Helfen, wie ich es hin bekomme dass sich das PopUp Fenster auch Schließt, wenn der Anruf angenommen wurde.
Im Moment Schließt es sich nur, wenn disconnect. Hätte das gerne so, dass es sich auch bei connect Schließt.

Mit dem einfachen Hinzufügen von data-get-off="connect" klappt es nicht.

tomster

#4
Da kann ich leider auch nur einen Schuß in's Blaue abgeben.
Mehrere Stati gehen mit FTUI ja prinzipiell in folgender Syntax:

data-get-off='["disconnect","connect"]'

Ob setstate das aber auch für data-get-off im PopUp-Widget eingebaut hat weiß ich nicht.
Ansonsten bliebe nur ein Schließen nach entsprechender Zeit (data-return-time) oder ein Versuch mit

data-get-off="!ring"

CoZimO


data-get-off="!ring"


Der ist es gewesen.

Danke Danke Danke

tomster

Gern geschehen!
Bitte sei so fesch und schreib vielleicht in den Threadtitel des ersten Postings noch "von Fritzbox" dazu. Dann finden andere User die Lösung evtl. leichter.
Danke & Beste Grüße,
Tom