Kein Zugriff auf Raspberry mit Putty oder Ftp mehr möglich

Begonnen von hene42, 16 Mai 2018, 16:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hene42

Hallo, habe seit gestern das Problem das ich mit Putty oder Ftp keine Möglichkeit mehr habe auf mein Raspberry zuzugreifen.
Es wird bei der Passwort Eingabe immer gesagt, das Passwort ist nicht gültig. Ich habe das Passwort nicht geändert (steht auf Standard "raspberry").
Fhem selbst läuft ohne Einschränkung....

Bis vorgestern lief alles normal, habe jedoch ein Fhem update gemacht.
Auch ein neues aufspielen einer leeren Datei namens ssh auf der Boot Partition bringt keine Lösung (nach jedem neustart ist die Datei wieder verschwunden).

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte?

Ich habe Lite installiert und somit KEINE grafische Oberfläche.

Danke
hene42

betateilchen

Zitat von: hene42 am 16 Mai 2018, 16:43:13
Ich habe das Passwort nicht geändert (steht auf Standard "raspberry").

selbst schuld. Sorry - klingt blöd, ist aber so.

Mounte die SD Karte in einem anderen Linux System und bearbeite die SSH Konfiguration entsprechend.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wuppi68

Monitor und Tastatur drann und dann lokal anmelden

ssh Konfiguration prüfen
ftp Konfiguration prüfen

normalen Benutzer anlegen der sudo Rechte hat

meine Glaskugel sagt: SD Karte prüfen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

hene42

Das mit Monitor habe ich versucht....
aber der Lädt und hört gar nicht mehr auf neuen Text anzuzeigen, ich komme gar nicht dazu etwas einzugeben...

sehr seltsam...

Welche Datei muss ich bearbeiten wenn ich über ein Linuxsystem boote?

Danke

Dammi

welche pi version hast du genau ?
Was zeigt er dir an ?,
Wie  lange lässt du ihn laufen , je nach pi version kann es etwas dauern .
Welche fehlermeldung gibt er dir aus ?
wie wilst du zugreifen (Via ftp oder SFTP) ?


wenn du nicht immer ein passwort eingeben willst gibt es auch ander wege über putty die must du aber erst mal einrichten .

Wuppi68

Zitat von: hene42 am 16 Mai 2018, 18:00:08
Das mit Monitor habe ich versucht....
aber der Lädt und hört gar nicht mehr auf neuen Text anzuzeigen, ich komme gar nicht dazu etwas einzugeben...

sehr seltsam...

Welche Datei muss ich bearbeiten wenn ich über ein Linuxsystem boote?

Danke

dann mach mal ein Foto nach ca. 2 Minuten booten von dem Bildschirm und stelle es hier ein
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hene42

Hallo, ich habe mich jetzt erstmal für die schneller Version entschieden und alles platt gemacht.
Ich habe ja ein Fhem Backup, mal sehen ob nach Neuinstallation und Backup zurückspielen der Fehler wiederkommt.

Melde mich wenn es nicht klappt.
Aber erstmal Danke für die Hilfe.

satprofi

auf der bootpartition verschwindet die ssh datei nach erstmaligem booten und verbindung mit putty.

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Wuppi68

Zitat von: betateilchen am 16 Mai 2018, 18:52:25
@Wuppi: ich mach schonmal das Popcorn klar...

Du weißt ja wo Du den Wagon hinschicken kannst :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

nils_

Zitat von: hene42 am 16 Mai 2018, 19:39:05
Hallo, ich habe mich jetzt erstmal für die schneller Version entschieden und alles platt gemacht.
Ich habe ja ein Fhem Backup, mal sehen ob nach Neuinstallation und Backup zurückspielen der Fehler wiederkommt.

ich hoffe du hast - dieses mal - ein _vernünftiges_ passwort gesetzt !
viele Wege in FHEM es gibt!

Wuppi68

Zitat von: nils_ am 17 Mai 2018, 09:27:56
ich hoffe du hast - dieses mal - ein _vernünftiges_ passwort gesetzt !

wieso? War doch auf dem Backup ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Prof. Dr. Peter Henning

Schämt Euch, Ihr alten Kerle ! Die Jugend so auf den Arm zu nehmen!

Ich bevorzuge übrigens Gummibärchen. Mit denen kann man Passwörter sogar in bunt auslegen.

LG

pah


Wernieman

Neee ... zum Passwortauslegen ist Buchstabensuppe besser ;o)

Eigentlich sollte mittlerweile JEDEM Klar sein, das Standardpasswörter zu ändern sind. Ist mittlerweile bei den "passenden Jungs (oder Mädels)" üblich, mit Standard Passwörtern nach Pis zu suchen und zu knacken. Auch bei Angriffen "über die Bande", weil der Pi eigentlich nicht im Internet ist .....

(Eigentlich schon seit längerem ... warum  wohl wurde das "Wir fahren SSH standardmäßig hoch" beim Pi abgeschaltet)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hene42

Zitat von: Wuppi68 am 16 Mai 2018, 16:54:21
Monitor und Tastatur drann und dann lokal anmelden

ssh Konfiguration prüfen
ftp Konfiguration prüfen

normalen Benutzer anlegen der sudo Rechte hat

meine Glaskugel sagt: SD Karte prüfen

Deine Glaskugel hatte wahrscheinlich Recht. SD-Karte ist defekt.
Danke.