DPT_Szene 17

Begonnen von JoeALLb, 17 Mai 2018, 07:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Ich bau mir derweil ein DPT17.000 mit offset 1 als workaround.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

oggy

ich hänge mich mal hier ran, weil ich zu doof zum Suchen bin.

Ich stehe aufm Schlauch und weiß nicht wie ich eine Szene via FHEM speichern kann. Ich habe im Wohnzimmer 10 Lichtknäle, die ich über acht Szenen steuere. Jetzt möchte ich aber über die Visu ein "Speichern" veranlassen. Das heißt, ich stelle alle Lampen so ein, wie ich sie über diese Szene abgerufen haben möchte, ohne jedes Mal die ETS anschmeißen zu müssen. Wie stoße ich ein Speichern via FHEM an?

JoeALLb

Prinzipiell ist das speichern der szene der aufruf von szene+127, also bei szene 1 dann szene 128.
Habs aber nie getestet, benutze das nicht.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

oggy

Ich wollte über die Visu ein abspeichern möglich machen, aber sobald ich einen Wert größer als 64 angebe, wird max 64 gesendet ... Ich schaue mal, ob ich einen anderen Weg gehe.

aber Dank dir

JoeALLb

Na gut, aber das ließe sich leicht in Quellcode des Moduls anpassen...
Hast du es mal über die ETS versucht, den Wert zu senden?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

oggy

in der ETS funktioniert es ... ich werde es heute Abend mal mit "knxtool" probieren.  Wenn das klappt, schreib ich mir was "festverdrahtet" in die myUtils.

oggy

ich hab es jetzt "fest" in der myUtils verdrahtet.

mit "knxtool groupwrite ip:localhost 0/4/110 83" wird meine "Tag"-Szene fürs Wohnzimmer geschrieben. Jetzt kann ich ein paar Tasten auf dem Glastaster wieder frei machen.