Autor Thema: Interesse an Tizen OS App für FHEM?  (Gelesen 3990 mal)

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« am: 17 Mai 2018, 09:27:48 »
Hallo,

im Rahmen der Entwicklung meiner Windows 10 App könnte ich diese App zur Steuerung von FHEM prinzipiell auch für Tizen OS (z.B. Samsung Smart TVs) zur Verfügung stellen.

Hätte jemand daran Interesse? Ich selbst habe kein Tizen Gerät und wäre daher auf das Feedback von Testern angewiesen. Ich möchte den Aufwand natürlich nur betreiben, falls das auch jemand nutzen würde.
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2018, 22:37:42 von kingmathers »
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline chopsor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #1 am: 26 September 2018, 13:34:01 »
hallo,

wäre dies mit dem Tizen der Uhr kompatibel z.B. Gear S2?

danke
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Offline Neuhier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 415
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #2 am: 26 September 2018, 14:40:08 »
Für Tizen finde ich mehrere Treffer im Forum.
Mal geht es um TV von Samsung, mal um die Gear Watch.

Prinzipiell tippe ich auf TV´s, für die das interessanter ist.

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #3 am: 26 September 2018, 15:13:44 »
Also ich habe mich damit jetzt seit längerem nicht mehr beschäftigt, da ich selbst kein Tizen Gerät habe und sonst niemand Interesse bekundet hat. Theoretisch ist eine Tizen App aber noch mit relative geringem Aufwand denkbar. Die UI wäre aber in erster Linie an meine Windows 10 App angelehnt (Screenshots für Handy und PC), sodass vor allem Handys und größere Geräte (Tablets, TVs) mit Tizen bedient werden würden. Wie groß der Entwicklungsaufwand für eine Smartwatch-kompatible App wäre, kann ich aktuell leider nicht abschätzen.

Im nächsten Monat bin ich eh anderweitig beschäftigt, im Anschluss werde ich evtl. nochmal auf eine Tizen app zurück kommen. Um ehrlich zu sein fürchte ich im Moment aber, dass ich nicht zu einer Entwicklung einer Tizen Smartwatch App kommen werde.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3529
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #4 am: 15 Dezember 2018, 09:42:31 »
Gerade erst gesehen  :'(

Wäre sicherlich interessant für TVs. Das klingt so einfach bei Dir. Und ohne Testdevice ?  ::) Alleine die Integration der ständig wechselnden Technologien in das 70_STV u. die Umstellung von Python nach Perl haben mir die letzten Haare geraubt.  ;D

Kannst Dich aber gerne bei mir melden...
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #5 am: 18 Dezember 2018, 02:29:25 »
Hab dir eine PM geschrieben :)
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline dl4fb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 448
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #6 am: 18 Dezember 2018, 23:52:59 »
So ein Modul wäre auch für die Gear Smartwatches interessant.
Gruß Helmut

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3529
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #7 am: 19 Dezember 2018, 07:30:05 »
Hallo Helmut,
ob das wirklich Sinn macht auf dem riesigen device ?  ;)

Die App ist ja bisher so konstruiert, dass quasi FHEMWeb nachgebildet ist. Zusätzlich gibt es dann neben den Räumen und der Raumübersicht eine 3. "Spalte", in der man sich die Details-Seite eines devices anzeigen kann.

Ich denke für eine Smartwatch müsste man eine spezielle GUI entwickeln, die sich durch den User konfigurieren lässt. Das wiederum stelle ich mir extrem aufwändig vor.

Grüße Markus
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline dl4fb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 448
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #8 am: 19 Dezember 2018, 21:34:20 »
Moin Markus,

ich denke, es gibt eine Fhem App für Garmin Uhren.
https://wiki.fhem.de/wiki/GarminFhem

An diesem Layout sollte sich eine Entwicklungfür Tizen Smartwatch orientieren.
Meine Programmierzeiten (Assembler, Fortran, Cobol, Pascal...) sind lange her, aber man könnte mit dem Garmin Widget Entwickler in Verbindung treten, vielleicht ist der Code irgendwie nutzbar.

Gruß Helmut


Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #9 am: 19 Dezember 2018, 23:25:16 »
Die Tizen App wäre wie gesagt ein Port meiner bestehenden Windows 10 App, daher wäre die Oberfläche vor allem für Smartphones oder größere Geräte geeignet. Tizen Smartwatches kann ich zwar prinzipiell auch bedienen, hier wäre aber noch einiges an Arbeit in eine entsprechende UI zu stecken.

Da dahinterliegende Code (Kommunikation mit dem Server etc.) ist immerhin bereits auf Tizen lauffähig, ob ich den nächsten Monaten Zeit habe eine Smartwatch UI zu erstellen muss ich mal schauen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3529
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #10 am: 20 Dezember 2018, 09:12:36 »
Hallo Helmut,
mir geht es da ähnlich, was die Skills anbelangt. Schön noch lebende menschliche Exemplare kennenzulernen, die auch Fortran gelernt haben.  ;D
Ich hab mich zwischenzeitlich in C, Perl, und sogar Python kann ich "lesen", eingearbeitet. Ist doch irgendwie alles das selbe. :-X

Wenn wir uns zusammenschließen, könnte das was werden: Philipp für das "Tizen-Grundgerüst", Du für die Besonderheiten von Mini-Touchscreens  :) und ich für die Spezialitäten für Grobmotoriker(Displays ab 30" aufwärts  ;D).

Ich guck mal, wie ich das Tizen-Framework auf einen W10-Entwicklungsrechner kriege...

Grüße Markus

RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline dl4fb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 448
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #11 am: 20 Dezember 2018, 18:49:55 »
Moin Markus,
yepp, könnte ein interessantes Projekt werden.

Wir brauchen für ein Smartwatch Widget eine Möglichkeit,  die Bedienung auf nur auf 2-4 Devices einzuschränken.
Schwer stelle ich mir das Thema Stromverbrauch vor.  Die Uhr hält mit der aktuellen Firmware nur noch 1-3 Tage und das Widget darf nur während der unmittelbaren Bedienung Strom ziehen.

Gruß Helmut

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #12 am: 20 Dezember 2018, 23:33:52 »
Hallo,

also zeitlich bin ich im Moment nicht besonders flexibel, aber wenn etwas zustande kommt helfe ich gerne soweit ich kann.

Bei der Smartwatch App bin ich wirklich nicht im Thema drin. Theoretisch kann man natürlich eine eigenständige Tizen OS App haben, dort Server etc. eingeben und dann die Devices auswählen. Das stelle ich mir aber nicht sehr praktisch vor und würde lieber die Konfiguration am Handy vornehmen. Bei Android Wear ist das ja auch so möglich.

Wisst ihr wie das bei Tizen Smartwatches aussieht? Konfiguration am Handy wäre ja viel praktischer und Strom verbraucht wird dann auch nur bei Benutzung.

Grüße,
Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline dl4fb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 448
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #13 am: 21 Dezember 2018, 09:34:04 »
Moin zusammen,
Zeit finden ist immer etwas schwierig, aber es gibt ja keine Eile.

Was haltet ihr von der Idee, nur einen Browser auf der Watch zu nutzen?
WLAN Verbindung zum FHEM Server, dort ein css für das schmale Uhr Layout einrichten. Evtl. einen separaten Raum einrichten mit den Devices, die man schalten möchte.

Ich habe leider keine Ahnung von Tizen Entwicklung, Stichwort Batterie Management im Speziellen.

Kennt jemand das OS auf Garmin Uhren? Wie gesagt, dafür gibt es ein FHEM Widget.
Habe gerade dort mal etwas gelsrn. Dia Uhr App benötigt auf der Smartphone Seite die Garmin Connect App.
Das hört sich dann für Samsung kompliziert an, da die diese App womöglich im Dauerbetrieb laufen muss, was die Batterie meines iPhones heftig strapaziert. Das wäre dann keine elegante Lösung.

Gruß Helmut
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2018, 09:41:23 von dl4fb »

Offline erotikbaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #14 am: 15 März 2019, 16:08:44 »
hi,
ist denn in sachen widget für tizen uhren (gear s3 , ect) schon was passiert? das wäre ja super wenns da bald was gäbe.

gruß christian

Offline TheRelativ

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Interesse an Tizen OS App für FHEM?
« Antwort #15 am: 12 August 2019, 14:20:04 »
an einer App für Galaxy Watch wäre ich auch interessiert =)
FHEM @ Raspberry Pi3
868MhZ USB CUL @ Homematic
433MhZ USB CUL @ Intertechno
Phillips HUEBridge
MySensors GW & Diverse Sensoren