Lichtsensor bei Wechselschaltungen

Begonnen von BubeHome, 17 Mai 2018, 10:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BubeHome

Ich weiß, das gibt es schon. Die Suchfunktion gibt es aber nicht her:

Ich versuche mittels sonoff basic + Koppelrelais in eine Wechselschaltung  (insg. 4 Schalter) einzugreifen. Das klappt an einem Schalter, alle anderen Schalter sollen bleiben. Jetzt brauch ich die Information ob die Lampe an ist (Strom hat). An der Lampe gibt es natürlich kein Permanentstrom (kein FS20 FMS).

Was ist der kostengünstigste/einfachste Sensor/Lösung, habe CUL sowie Sonoff RF Bridge ?

Vielen Dank vorab!

andies

Wenn du in die Zuleitung der Lampe eingreifen kannst, dann hat creationx da eine Lösung. Ich kann dir auch weitere Infos schicken, weiß aber nicht, inwieweit die da eine Lizenz oder ein Patent drauf haben. Eventuell PM.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#2
Der Zufall wollte es, dass heute alle Teile (Gehäuse etc) kamen. So sieht das Ding dann aus. Braun = Phase, blau = null, garu = Zuleitung Lampe, schwarz = Zuleitung Schalter.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann