Sprachsteuerung mit Snips

Begonnen von PapaRiX, 18 Mai 2018, 13:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mark79

Ja sorry, ich war etwas im Zeitdruck, wo ich das eingerichtet hatte. :)

Nun funktioniert das echt gut, ich habe noch drei Devices hinzugefügt und das klappte auf Anhieb.
Einmal "Wohnzimmer", "Küche" und "Wohnung" an/aus. Bei mir steht Snips bzw. das Mikro im Flur und dort gibt es nicht so viele Anwendungsfälle.

Im Wohnzimmer und Küche habe ich jeweils eine Alexa. Nun überlege ich schon, die Alexas zu ersetzen... :D
Das Mikro scheint auch gut zu sein, Snips erkennt es sogar aus 6m Entfernung, mit einer offenen Tür dazwischen.
Aber ich muss noch genauer testen, wie das mit Störgeräuschen aussieht, wenn z.B. der TV nebenbei läuft.

Readings abfragen habe ich noch nicht probiert. Mach ich aber später noch. :)

Ich habe mir ein Orange pi zero mit Erweitungsplatine  (3,5mm Audioausgang & zusätzlichen USB Ports, Micro) für 15,xx€ bestellt. Da kann ich es besser testen.
Das ist auch ein armv7 und wird von armbian unterstützt, also sollte es das python_hermes Paket dafür geben.

Die Readings mit ON/OFF in Großschrift sind bei der Tasmota Firmware so. Bei Espeasy werden die klein geschrieben.

Die TTS Funktion finde ich auch nett, damit kann ich im Fhem LXC Container den Sound deaktiviert lassen und habe dazu noch den Amazon Polly Sound, der sich besser als der von Google anhört.

Kannst du noch was zu der play Funktion sagen? :)
Ich habe schon versucht Lokal per Pfad ein wav oder mp3 als URL abzuspielen, aber das hat nicht geklappt.

Wir hören Abends zum Einschlafen öfters das hier:
http://einschlafen-podcast.de/
http://cdn.podseed.org/einschlafen/ep0421.mp3

Dafür wäre das später mal perfekt. :) Derzeit habe ich dafür ein Android Tablet.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

kud

Habe mal Snips auf einem Test Raspi installiert... geht ;-)
Jetzt wollte ich meinen FHEM-Pi mit MQTT einbinden.
Muss ich dafür Mosquitto komplett installieren? Snips soll ja schon einen eingebaute Broker haben?

Thyraz

#32
Hab für das Modul mal hier noch einen Thread aufgemacht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89548.0.html

Für Fragen dazu dann am besten dort weiter.

@mark79:
Die Play Funktion geht noch nicht, da muss ich erstmal schauen wie ich das einbaue.
Wenn man nur WAV Dateien unterstützen will, welche lokal auf dem Rechner von Snips liegen wäre das sehr einfach.

Wenn die Dateien vom Fhem Rechner kommen sollen, müsste das als Payload mit über MQTT übertragen werden.
Ob das Fhem MQTT Modul das hergibt, oder ob das dann irgendwie anders gemacht werden muss weiß ich noch nicht.
Auch für MP3 müsste ich dann noch eine MP3 -> WAV Konvertierung davor schalten.

@kud snips installiert Mosquitto automatisch mit und nutzt das auch für die interne Kommunikation der einzelnen Dienste aus denen Snips besteht.
Kannst diesen Broker also direkt in FHEM mit dem MQTT Modul einbinden.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

mark79

Ja so weit habe ich gar nicht gedacht. Einfacher wäre es dann wohl, das man Fhem auf das Snips Gerät installiert und es dann per Fhem2Fhem steuert.
Das TTS Fhem Modul unterstützt die lokale und externe Audiowiedergabe. Aber das ganze ist eh erstmal Zukunftmusik...


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

msommer

Hallo,

Wie schaut denn das mit mit der Performance/Load von Snips aus?
Kann Snips problemlos neben FHEM auf einem Pi 3 laufen, oder ist das eher keine gute Idee?

mark79

Hallo,

schau bitte mal in den neuen Thread rein, dort wurde das beantwortet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89548.msg820197.html#msg820197


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten