Autor Thema: [Erledigt] Scheitere beim flashen von Jeelink/LaCrosse Empfänger...  (Gelesen 320 mal)

Offline misux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 437
Hi!

Ich habe im Netz ein JeeLink empfänger mit 4 IT+ 868MHz Temperatursensoren gekauft. Leider lief der Jeelink auf einem anderen System und muss für Fhem umgeflasht werden...

Ich versuche mich an dieser Anleitung dran lang zu hangeln: https://wiki.fhem.de/wiki/JeeLink unter dem Punkt "Selber Kompilieren". Beim versuch Hochzuladen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat
Arduino: 1.8.5 (Mac OS X), Board: "Arduino/Genuino Uno"

/Users/ufjhzzg/Desktop/36_LaCrosse-LaCrosseITPlusReader/LaCrosseITPlusReader10/LaCrosseITPlusReader10.ino:16:17: fatal error: RFM.h: No such file or directory
 #include "RFM.h"

                 ^
compilation terminated.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Ich nutze einen MAC und erkannt wurde der Jeelink als: Arduino/Genuino Uno auf /dev/cu.usbserial-LaCrosse

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wo vielleicht mein Fehler ist?

Bin inzwischen etwas weiter aber mit einer neuen Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.5 (Mac OS X), Board: "Arduino/Genuino Uno"

Der Sketch verwendet 27692 Bytes (85%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1221 Bytes (59%) des dynamischen Speichers, 827 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x98
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x80
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x9e
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x66
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x98
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x06
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xe6
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x80
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x86
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xf8
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
« Letzte Änderung: 19 Mai 2018, 23:21:10 von misux »

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1722
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:Scheitere beim flashen von Jeelink/LaCrosse Empfänger...
« Antwort #1 am: 18 Mai 2018, 23:14:25 »
Hi,
Firmware ist da aber Hardware wird nicht gefunden. Such mal hier im Forum...

Gründe:
-Falscher Chip (Nachgedehen?)
-Falsche Schnittstelle (unwahrscheinlich mit Deinem Post oben)
-zuwenig Strom für flashen (Aktives USB Netzteil probieren!?)
-Falscher USB zu TTL Wandler (FTDI, CP2302 oder CH340?)
-...

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline juergs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1069
Antw:Scheitere beim flashen von Jeelink/LaCrosse Empfänger...
« Antwort #2 am: 19 Mai 2018, 17:30:23 »
... oder falscher oder kein Bootloader.

Offline misux

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 437
Antw:Scheitere beim flashen von Jeelink/LaCrosse Empfänger...
« Antwort #3 am: 19 Mai 2018, 23:20:45 »
 ::)

Hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen... Aber gut Ding will Weile haben... Ich doof hatte das Falsche Gerät... Es ist ein Arduino Nano....  ::)

Nun geht es!

Dennoch vielen Dank für die Mühe und Hilfe!