nanoCUL ubd Clients

Begonnen von rcaspar, 19 Mai 2018, 08:32:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rcaspar

Hi All

Ich habe folgendes Problem, bei welchem mir evtl jemand "Licht ins DUnkel" bringen kann.

Ich baute vor einigen Wochen einen Raspi3B/FHAM mit einem nanoCUL auf und empfange darauf einige Temp/Hum Sensoren einwandfrei.

Aufgrund eines neuen Projektes habe ich mir einen weiteren Raspi3B+ besorgt und wollte FHEM darauf neu installieren und einrichten und dabei gleich einige Punkte bereinigen. Nun habe ich den nanoCUL welcher ja ordentlich läuft ins neue Gerät gesteckt. Nun funzt das Ganze aber nicht wie gewünscht, obwohl ich die Definition des CUL in neuen Gerät identisch habe (soweit ich zumindest sehe...). Einige wenige Sensoren habe ich kurz empfangen, aber seit Stunden kommt kein neues Signal rein.

Was mir auffällt ist ein Unterschied in den CUL-Internals:

Alt/Funktionierend:
Clients
:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT::OREGON::Hideki:

Neu/Nicht funktionierend:
Clients
:FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:


Wieso fehlt der Hideki (einen den ich benötigen würde) - wo muss ich das noch "nachinstallieren"?


Bin für Tipps sehr froh ;)

René

KölnSolar

Hallo Rene,
kann ich mir erst einmal nur mit einem nicht aktuellen FHEM erklären. :-\ update u. shutdown/restart nach der Neuinst. gemacht ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rcaspar

Hallo Markus

Ja habe ich beides erledigt, hat nichts gebracht.

Einzig nach einem Reboot des Raspi empfängt es TCM97.. Daten wieder. DIes aber in der Regel nicht dauerhaft ;(
Die Clients ändern dadurch nicht.

René

KölnSolar

Hab mal in die Sourcen geguckt. HIDEKI u,/o. OREGON werden während der Laufzeit hinzugefügt. Du hast vermutlich schwächeren Empfang. Vergleiche mal die Werte des CUL zu ccconf in beiden FHEMs.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rcaspar

Hi Markus

Danke für den Hint.

Musste effektiv den Sensor in die Nähe legen und etwas warten, danach waren Oregon und Hideki als Client gelistet.
Danach konnte ich den Sensor einrichten.

René