"Schnurloses"-Netzteil basiert auf DPS5005 , 5015 usw.

Begonnen von Ranseyer, 19 Mai 2018, 09:42:31

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Ranseyer

Die genannte Netzteil Serie ist recht beliebt. Also hab ich mir auch mal eine Variante davon gegönnt siehe Bilder.

Es ist ein 5005 (Also max. 50V Spannung, und 5 Ampere). Verbaut ist es auf einem Makita Akku.

Schwächen:
-Es hat keinen extra Lüfter bekommen, also etws kritisch für den Dauerbetrieb bei maximaler Last
-Den Akku habe ich mit einem nicht weichlötbaren Blech kontaktiert. Daher musste ich diese Kontaktstreifen mit einem steckbaren Kabelschuh kontaktieren
-ich habe zwischen Netzteil und Akku keine extra Sicherung verbaut
-Das Gehäuse war ein Fehldruck, ich hab lieber geklebt als nochmals probieren (denke meine Z-Achse hat ein Problem)
-Die Ausgangsbuchsen passen nicht perfekt zum Gehäuse

Vorteil:
-Zumindest ein Kabel wird schon mal überflüssig  8)
-es ist cool !

Wer mehr zu der Netzteilserie wissen will, ein paar Beispiel-Links:
- https://johan.kanflo.com/dps5005-now-with-comms/
- https://gojimmypi.blogspot.de/2017/04/opendps-with-dps5015.html

Ein Teil der Druck-Dateien: https://www.thingiverse.com/thing:2712931
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

Hallo Martin,

coole Idee.

Danke für's Sharen ..  :)

Grüße,
Jürgen

Ranseyer

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tiwo85

Moin,
Hast du das Gehäuse selbst konstruiert?
Ich habe für eine etwas größere Taschenlampe dieses hier verwendet. https://www.thingiverse.com/thing:352094 den Einsatz in der Mitte bekommt man bei Ebay. Hat den Vorteil, man kann alles mit Kabelschuhen kontaktieren.
Ansonsten ist so ein Netzteil echt praktisch. Ich nutze ein DPH3205 mit einem Laptop Netzteil. Das hat den Vorteil, daß es nicht nur Step down sonder auch step up Wandler hat.

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Ranseyer

#4
Nee, bis jetzt bin ich noch nicht soweit, selbst um einfache Gehäuse zu konstruieren...

ZitatDPH3205
Danke, das kannte ich nicht. Der Plan war später mal die Größere Version aufzubauen mit separatem StepUp Wandler.

Aber ich hab auch noch zwei HP Netzteile herumliegen die auf einen Einsatz warten: http://djblue81.wixsite.com/modellbau/umbauanleitung-hp-dps600pb-b
Das wären dann schon mal 24 minus 1-2V und hohem Strom, das sollte für die meisten Zwecke reichen. 50V oder so brauch ich eigentlich nicht.

Für Experimentierzwecke ist eh ein Netzteil mit möglichst kleinem Ausgangskondensator besser falls es mal nen Kurzschluss geben sollte.

ed:
Zitatden Einsatz in der Mitte bekommt man bei Ebay.
Den Makita Connectore hab ich nicht für vernünftige Preise inkl. Versand gefunden und daher selber gemacht. Aber der Verbindung mit dem Kabelschuh zu meinem primitiven Blech vertraue ich nicht wirklich.
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tiwo85

Ich habe die 14V Variante bestellt für ca 11€ https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F261579117319. Die abstehende Nase habe ich weggedremelt und nun passen auch 18v Akkus.
Ich schau mal, das ich nachher noch ein oder 2 Bilder machen kann.

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ext23

#6
Hi,

über den Sinn der Batterieversorgung lässt sich streiten, aber das Modul ist ja mal ganz interessant. Kann jemand die Qualität beurteilen? Wenn ich da mit 50V rein gehe und brauche 5V bei 15A, verbrät der doch den Rest nur in Wärme, oder ist das ein Schaltnetzteil?

Meine Labornetzteile die ich hier habe, haben zwischen 200 und 300€ gekostet. Aber irgendwie juckt es mich ja mal so eins zu bestellen.

Ich muss glatt mal schauen ob es die auch mit USB gibt. Dann könnte man das mit LabView steuern.

Sehe gerade, scheinen Wandler zu sein, nicht schlecht. Zumindest würde ich es bei der Restwelligkeit vermuten die man so sieht.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ranseyer

#7
ZitatWenn ich da mit 50V rein gehe und brauche 5V bei 15A, verbrät der doch den Rest nur in Wärme, oder ist das ein Schaltnetzteil?

(50-5)V *15A = 675W Verlustleistung... Wer weiss ob deine kleinste Herdplatte mehr Leistung hat...  :o

Das ist natürlich ein Schaltnetzteil! Anders wäre die Größe auf gar keinen Fall zu machen.
Nehmen wir mal 90% Wirkungsgrad an, dann hätten wir in Deinen Fall 45W*0,1=4,5W Verlust ohne jede Kühlung. Bin mir nicht sicher ob das auf Dauer gut geht.
Aber nehmen wir mal an das Handy laden mit1A und 10% Verlust sind es nur noch 0,5W Verlust. Das geht unbegrenzt lange (und mehr). 

Da ich das Modul erst gestern in Betrieb genommen habe, kann ich nicht mit Langzeiterfahrung dienen. Aber es gibt ja unzähliche Reviews. (Auch EEV-Blog, der Swiss Guy, und der Kanflo der Schwede den ich ganz oben verlinkt habe)

PS: Mein Startpunkt war eher der: http://www.triplemike.com/2018/03/17/cheapest-digital-constant-current-power-supply-50v-5a/ (Und Mike hat auf Anfrage auch seine Firmware veröffentlicht)

USB Anbindung ist kein Problem, es gibt Sets mit Bluetooth und/oder USB.
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ext23

Naja meine Labornetzteile sind alles nur Linearregler, aber sind eben mehrere Sekundärwicklungen aufm Trafo, die schalten dann entsprechend der Spannung um. Aber die machen natürlich nur 10A.

Ich glaube ich bin da jetzt etwas angefixed, ich bestell mir mal auch eins. Gibts ja auch bei Amazon, spart man sich das warten, da zahle ich die 5 Euro gerne mehr...

/Daniel
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Ranseyer

Mir gefällt die Version die Tiwo genannt bisher am besten: https://de.aliexpress.com/item/RD-DPH32305-Constant-Voltage-current-Buck-boost-Programmable-digital-Power-Supply-buck-Voltage-converter-color-LCD/32762131242.html Mal sehen wie das vorhandene Gehäuse und die zwei HP Netzteile (http://djblue81.wixsite.com/modellbau/umbauanleitung-hp-dps600pb-b ) + Plus das genannte harmonieren würden...

Und vorher noch ein paar Reviews dazu lesen...
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ext23

#10
Oha, die haben wir gerade zu Haufe in den Schrott gehauen. Aber Netzteil in Reihe, naja ob das so eine gute Idee ist. Zumindest bei Schaltnetzteilen eigentlich eher nicht (Auch wegen der Erdung, ist bei Trafos nicht so). Da würde ich mir lieber gleich ein 24V Netzteil holen. Und wenn man es leise braucht gibt es die auch passiv, gegen Aufpreis natürlich.

Oder gleich 48V Netzteile, die bekommt man aus der Telko Welt. Die Geräte laufen da alle mit DC auf -48 - -60V und dort geht es bei 50A erst richtig los ;-) Aber das ist dann natürlich Kategorie Kofferradio...

/Daniel
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