frage zu HM-WDS100-C6-O-2

Begonnen von the ratman, 19 Mai 2018, 11:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

ich hab mir schon vor ein paar monaten eine HM-WDS100-C6-O-2 Wetterstation zugelegt. die rennt eigentlich absolut perfekt und wird bei mir über eine inselsolaranlage über fake-batterien ( https://amzn.to/2wW2r0b ) betrieben. man will ja seine garantie nicht verlieren *g*-

nun zur frage:
weiß da wer was, ob sich was in sachen peeren für max und min wind getan hat, oder wie man das ohne rumgefake (siehe alten fred) hinbekommt?
ich habs z.b. aber auch nicht mit dem "tipp" geschafft, die wetterstation als die alte version zu deklarieren, zu peeren und dann wieder auf neu umzustellen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

martinp876

nun, das Device macht mir noch einmal probleme....

mache ein "save"
Kopiere die beiden dateien im Anhang in deine fhemDirectory und ersetze die vorhandenen.
mache einen shitdown restart

1) cyclicInfoMsgDis war nicht angeboten. Nach Update kann es nun gewählt werden.
2) eq3 hat hier eine weitere einzigartige Konstellation der Register stormLowThresh, stormUpThresh, sunThresh, windSpeedRsltSrc erstellt. Muss ich umbauen... sorry, hatte ich nicht gesehen.

3) templates
a) definere ( am Besten mehrere) virtuelle Kanäle der vccu
  set vccu virtual 10
b) peere den wds100 mit den kanälen
  set wds100 peerChan 0 vccu_Btn1 single
  set wds100 peerChan 0 vccu_Btn2 single
  set wds100 peerChan 0 vccu_Btn3 single
  set wds100 peerChan 0 vccu_Btn4 single
c) lese und prüfe die Config
  get wds100 getConfig
  get hm configCheck
  get hm protoEvents
  save
d) definiere deine templates (ich schlage 2 vor)
set hm templateDef wdsDev burstRx "wdsDevice" burstRx:p0 sunThresh:50 cyclicInfoMsgDis:on windSpeedRsltSrc:average
set hm templateDef wdsAlarm stormL:stormH "wdsAlarm stormLowand  stormUp threshold" stormLowThresh:p0 stormUpThresh:p1
e) template anwenden
  offne "ht"
  set ht select "template"
attr ht tpl_entity "wds100"
attr ht tpl_param_burstRx on
set ht assign
oder
  set ht select "template2"
attr ht tpl_entity "wds100"
attr ht tpl_ePeer vccu_Btn1
attr ht tpl_param_stormL 20
attr ht tpl_param_stormH 190
set ht assign
attr ht tpl_ePeer vccu_Btn2
attr ht tpl_param_stormL 30
attr ht tpl_param_stormH 180
set ht assign
attr ht tpl_ePeer vccu_Btn4
attr ht tpl_param_stormL 40
attr ht tpl_param_stormH 170
set ht assign

f) prüfe die Installation
  getConfig
  protoEvents
  configCheck

g) poste die Daten
  a) raw register
  b) list
  c) regTable











the ratman

#2
uij, goil

mein vorgehen, falls ich schrott baue und wo ich mal nachdenken musste *g*:
x) sowieso *g*
x) deine dateien per winscp ins fhem-dir kopiert, die alten vorher umbenannt (man weiß es ja nie *g*) und die rechte der neuen passend gesetzt.
x) restart fhem (die wetterstation ist danach nicht explodiert, daten scheinen korrekt zu kommen)

3)
a)
set vccu virtual 10
b)
set wetterstation peerChan 0 vccu_Btn1 single
set wetterstation peerChan 0 vccu_Btn2 single
set wetterstation peerChan 0 vccu_Btn3 single
set wetterstation peerChan 0 vccu_Btn4 single
c)
get wetterstation getConfig - ich nehm dann noch ein set davor, wenns recht is *g* und nun wart ich mal (dieser beitrag wird fortgesetzt, sobald nicht mehr "22 CMDs_pending" da steht)

gut, weiter gehts mit 1 errorprotLastRcv
2018-08-05 11:59:27
protRcv
4 last_at:2018-08-05 11:59:27
protResnd
3 last_at:2018-08-05 11:56:31
protResndFail
1 last_at:2018-08-05 11:59:31
protSnd
4 last_at:2018-08-05 11:59:27


wat is den hm? für "get hm configCheck" und "get hm protoEvents"
ach, is das hminfo hoff ich mal - also mal definieren


get hmInfo configCheck
get hmInfo protoEvents
kommt n riesen popup, steht nirgendwo was von fehlern oder so - ich nehme also an, es passt

d)
set hmInfo templateDef wdsDev burstRx "wdsDevice" burstRx:p0 sunThresh:50 cyclicInfoMsgDis:on windSpeedRsltSrc:average (kommt ein popup)
set hmInfo templateDef wdsAlarm stormL:stormH "wdsAlarm stormLowand  stormUp threshold" stormLowThresh:p0 stormUpThresh:p1 (kommt nix)

e)
wat is ht? jetzt steh ich an
aaaah --> define ht HMtemplate, für mich also "define hmTemplate HMtemplate"
also weiter gehts *g*

set hmTemplate wdsDev
attr hmTemplate tpl_entity "wetterstation" --> entity:"wetterstation" not defined
attr hmTemplate tpl_param_burstRx on
set hmTemplate assign
ich nehem an, der fehler kommt wegen "set hmInfo templateDef wdsDev burstRx "wdsDevice" burstRx:p0 sunThresh:50 cyclicInfoMsgDis:on windSpeedRsltSrc:average"
ich probier mal "set hmInfo templateDef wdsDev burstRx wetterstation burstRx:p0 sunThresh:50 cyclicInfoMsgDis:on windSpeedRsltSrc:average"
er meint, das is schon defined ... wat nu?

gut, gefunden ...

also nochmal
set hmTemplate wdsDev
attr hmTemplate tpl_entity wetterstation
attr hmTemplate tpl_param_burstRx on
set hmTemplate assign <-- exec set wetterstation getConfig first  ... warten ma halt mal auf die config (<-- gut, dafür hass ich mal eq3. da mußt dir ja 3 wochen urlaub nehmen mit der blöden warterei)

hmm
wetterstation: protState CMDs_done_Errors:1 (steht irgendwo, welcher fehler das sein soll?)
set hmTemplate wdsDev
attr hmTemplate tpl_entity wetterstation
attr hmTemplate tpl_param_burstRx on
set hmTemplate assign <-- exec set wetterstation getConfig first
was n jetzt schon wieder? ohh, jetzt mag i glei nimma

weil ich sowieso auf dich jetzt warten muß, ne frage:
die neuen module checkst du für morgen ein, oder darf ich dann nicht updaten?

vorläufiges fazit: DAS nennst du einfach?
→do↑p!dnʇs↓shit←

martinp876

Hatte ich im anderen threat als vorab erwähnt:
Define hm HMinfo
Define ht HMtemplate

Get hm configCheck # ist eine abfrage. Auftretende fehler sind zu bewerten oder besser zu beheben. Hat nichts mit templates zu tun.
Vorab muss man
Get hm protoEvents
Prüfen. Auch fehm hm grundwissen. Nur wenn man mit dem device kommunizieren kann, kann man es konfigurieren. Ich kenne leider keinen weg, wie ich dies dem user ersparen kann.

Dein device kann bspw burst. Sagt dir das etwas? Es kann durch eine sequenz aufgeweckt werden. Das kann man in den Registern abschalten. Nicht bei allen aber bei deinem.
Also zuerst musst du sicherstellen mit dem device reden zu können. Wenn du ein getconfig schickst kannst du in protoevents beobachten dass kommandos in die q geschrieben werden. Bei conditionalburst könnte dies eingeschaltet sein oder nicht. Du kannst ein set dev burstxmit senden. Das wird dann vorab geschickt und falls beantwortet werden die msgs aus der q hinterher gesendet.
Fertig ist, wenn der status des protoevents auf cmdsdone steht und keine fehler aufgetreten sind.

Meine Empfehlung zum anfang ist also ein clear msgEvents zu schicken (alle zaehler 0). Dann das kommando ( getconfig bietet sich an) protoevents prüfen, ggf in deinem Fall set dev burstXmit nachsenden. Noch mal prüfen.

Das ist nicht teil der templates. Wenn ich wüsste, wie ich sicher und problemlos mit allen devices kommunizieren kann ohne den Anwender zu belästigen würde ich es machen.
=> Wie in part 1 beschrieben: der anwender kann mit protoEvents umgehen und probleme zumindest erkennen. Weiter kann er das auch mit getconfig.

Wie steht es mit dir? Bist du bereit?

martinp876

Noch etwas zu Registern.
Register sind teilweise bitfelder. Falls du damit nichts anfangen kannst kein Problem. Es bedeutet, das fhem den aktuellen wert aus dem device zwingend braucht um diesen zu manipulieren und den neuen wert zu errechnen.
=> Du ( fhen) braucht einen aktuellen satz Register
Nach einem peeren legt das device einen weiteren satz register an. Daher muss nach einem peeren die Register gelesen werden um diesen Satz manipulieren zu können.


Wie gesagt kannst du das warten auf das device durch das einschalten von burst ( habe ich im device template als variable vorgesehen) und dann nach Übertragung es templates mit burstXmit eliminieren

the ratman

gibts da wen, der mir das übersetzen kann? so richtig schön in 2 zeilen für dumme ;OP

ich geh mal davon aus, dass in deinen letzten 2 beiträgen drinnen steht, was ich nun machen muß. aber ich glaub, du überschätzt mich ein bissi. ich hab jetzt nur noch mehr infos, mit denen ich nix anfangen kann weil ich sowieso nicht kapiere, warum und wieso ich irgendwas muß oder nicht muß.

könnten wir über ein paar zeilen reden wo steht: 1) beginne von punkt x neu 2) mache y, 3) mache z ... fertig?
ich will mir nie irgendwelche templates selber machen, ich will keine register verändern, ich will eigentlich nur eine funktionierende wetterstation, damit ich damit meine markisen steuern kann.


btw - nur so als dumme Idee:
ich frag mich sowieso, wieso nicht einfach ein paar dumme readings mehr in dem device stehen, wo einfach meine windwerte drinnen stehen. dann müsste ich nix peeren oder irgenwelche sachen bei templates prüfen, von denen ich nicht mal weiß, was da dann wirklich stehen soll.
und wenn ich träumen darf: ein paar attrtibute, in denen ich die min und max werte einstellen kann.
→do↑p!dnʇs↓shit←

martinp876

Zuerst sollte man verstehen, wie man miteinem device redet. Gepairt hast du schon.
Um kommandos an ein device zu senden muss es zuhören. Batterie devices schlafen viel um Strom zu sparen.
Deines sollte regelmässig aufwachen. Weiter kannst du das burst register setzen, dann reagiert es auf burst und wacht auf. Wenn du also das Register erst einmal gesetzt hast kannst du kommandos absetzen und dann das kommando burstXmit auslösen. Das device sollte aufwachen, es wird alles übertragen.
Den erfolg kannst du sehen (immer) wenn cmdsdone angezeigt wird. Falls noch cmds pending sind noch einmal burstxmit senden.

Burstxmit hat natürlich keinen sinn wenn das register nicht gesetzt ist.
Das sind die kommunikations-basics. Die protoevents sind in den internals des device nachzulesen oder als tabelle in hm protoevents.
Sollte etwas klemmen kann man mit clear msgevents die command queue löschen und alle protokol zähler.

Wenn man das verstanden hat kann man  sich um die inhalte kümmern.


the ratman

als erstes nur nebenbei, falls es relevant ist - n haufen warnings im log. nehme an, dass liegt daran, dass ich das template nicht wieder rausgeworfen habe und es nicht fertig war?
immer:2018.08.05 13:05:00 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $_ in pattern match (m//) at ./FHEM/98_HMtemplate.pm line 603.
2018.08.05 13:05:00 1: stacktrace:
2018.08.05 13:05:00 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/98_HMtemplate.pm (603)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::HMtemplate_sourceList         called by ./FHEM/98_HMtemplate.pm (374)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::HMtemplate_SetFn              called by fhem.pl (3581)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1798)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1830)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1211)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2578)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::FW_fC                         called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (902)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (532)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3586)
2018.08.05 13:05:00 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (723)


ich weiß schon, was pairen und peeren soll - ganz so blöd bin ich jetzt auch nicht (nur fast) - aber mit der technik dahinter komm ich nicht klar.
burst hab ich versucht zu setzen. hab versucht, dass jetzt "händisch" nach der wiki-anleitung für die alte wetterstation zu machen ...
beim rumprobieren hab ich jetzt mal 4 neue readings.R-burstRx set_on 2018-08-05 17:57:33
R-vccu_Btn1-peerNeedsBurst set_off 2018-08-05 18:02:08
R-vccu_Btn1-stormLowThresh set_15 2018-08-05 18:08:13
R-vccu_Btn1-stormUpThresh set_25 2018-08-05 18:07:49
hab ich nun, oder hab ich nicht burst gesetzt, ist mein min max nun eingestellt oder nicht?
nachdem das "set_" davor steht, wohl nicht?

das mit den templates lass ich mal, bevor mein log überquillt und versuchs auf die "alte" art.
weiß zwar ned, was ich da tue, aber irgendwas wird schon passieren. derzeit sagt mein vccu-channel mal "???". das find ich schön, weil der sich scheints - wie auch ich - auch nicht auskennt *g*.
wenns ned geht, muß ich halt von hm weg und irgendwas nehmen, was mir meine markisen ohne programmier- und magiestudium steuert.


dann mal zum feedback:
als allererstes: fühl dich von mir bitte nicht auf den schlips getreten! nachwievor weiß ich die arbeit zu schätzen, die du da in hm für fhem gesteckt hast und vor allem auch die zeit, die du für mich gerade wohl verschwendest! funzt ja auch alles, ausser meine "speziellen wünsche".
ich mach mir nur langsam sorgen, dass wir auf 2 verschiedenen welten leben, 2 verschiedene sprachen sprechen und unser dolmetscher keine der 2 sprachen beherrscht.

als gutes beispiel: warum setzt das modul das burst-zeugs nicht einfach selber, sobald es sinnvoll ist? dann müsste ich mich jetzt auch nicht fragen, ob burstxmit das selbe ist wie einfach nur burst oder burstrx und ob sowas irgendwie mit meiner klo-burst-e verwandt ist, die ihren dienst aber auch ohne registereinträge schafft (zum glück) ;OP.

o) generell - aber das nehme ich mal an, das liegt an meinem nicht-verständniss - verstehe ich mal den sinn der templates gar nicht. ausgenommen vielleicht, ich hab 1000 devices immer gleich einzustellen oder will mir ne art backup oder tauschbörse machen. wobei ich letzteres bei einzelnen devices auch nicht verstehen würde. so viele verschiedene reg-einträge gibts da wohl auch nicht.

o) schon gar nicht versteh ich den sinn, wenn nun alle user mit meinem level erst mal templates bei dir anfragen müssen und sicher auch wieder 1000 mal die selben fragen haben. da halst du dir ja nur arbeit damit auf. und dazu schreibst du auch noch seitenweise anleitungen, die eh keiner- oder zumindest ich nicht - kapiert ... das problem ist ja, dass ich mich mit sachen auseinander setzen muß, die mich weder interessieren, noch irgendeinen verständnisfunken in mir entzünden (<-- ist gemein, aber ich sags mal, wie es ist).

o) wie gsagt: hut ab vor deiner leistung - aber bediener/user/noob-freundlich würd ichs nicht unbedingt nennen.
bedienerfreundlich wäre, wenn im jeweiligen device direkt einfach irgendwo die angabe möglich wäre, dass ich auch meine min/max-windwerte in echtzeit will (ob gepeert oder als reading im device is mir mal egal) und ich dann noch 2 attr hab, wo ich min und max festlegen kann. dann muß ich nichts über irgendwelche register wissen, die mit mir nur reden, wenn ich sie gegen den strich burste.

o) nachdem es ja jetzt nicht grad die menge an hm-devices gibt, frag ich mich schon, ob die paar register, die man immer mal wieder bei div. devices brauchen könnte, nicht auf die art dem user näher gebracht werden könnten.
- ich träum da wirklich von einem kleinen, dummen attribut für z.b. einen magnetkontakt von hm, mit dem ich einfach "led on/off" sagen kann.
- oder von einem thermostat, dass von selber auf die idee kommt mich zu fragen, ob ich eines meiner thermometer mit ihm peeren will und den dafür nötigen burst dann auch gleich selber einschaltet.
- oder eben auch von meinen min und max als attr eintragbar in der wetterstation, wie oben schon erwähnt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

martinp876

Ich habe kein problem mit der diskission. Ist prima.
Ein problem habe ich, zu verstehen, wo die leute sind und sie abzuholen. Du bspw. sagst peeren und pairen zu verstehen. Dazu muss man bereits mit dem device kommunizieren. Dazu wiederum sollte man protoEvents interpretieren können. Da bin ich mir nicht sicher, ob das bei dir der fall ist.
Um mit einem device zu reden sollte man die typen kennen. Burst bspw. 
Weiter sollte man das set_ begiffen haben. Deine registerwerte wurden eingegeben. Obmsie gesetzt sind ist nicht verifiziert. Das prinzip gilt für alles was man in fhem hm setzt.
Da ich dir nicht in die augen sehen kann setze ich zu viel voraus. Meine einführung in hm beginntmit der device architektur, den kommunikationstypen und dann der kommunikation.

Probleme bereiten immer batterie devices welche eben wakeup, burst, conditional burst lazyconfig oder nur config sind. Der anwender erwartet eine aktion und eine reaktion.... und ich kann es nicht schneller oder einfacher machen.

Burst ist so eine sache. Zum einen setze ich nichts (in worten NICHTS) IM device. Eq3 hat den mode wählbar gemacht, so ist es.
Weiter kostet burst batterie. Und next: die zentrale kann nur eine begrenzte Anzahl burst pro h senden. Es gibt, wenn man burst eingeschaltet hat, ein Attribut welches die burstxmit automatisch testet. Gefährlich und nicht empfohlen. Das kann die zentrale lahm legen.
Next: andere user haben bei jeder msg angst, eine zu viel zu senden. Ich verfechte die ansicht, immer den aktuellen registersatz aller devices in fhem zu haben. Hminfo unterstützt dies einfach, Zeitverzögert und msg sparend sowie remanent. Anderen ist das schon zu viel.
Wäre es ein drahtgebundenes system, ich würde schon beim hochlaufen alle config lesen. Burst wäre kein thema.

So gesehen hast du recht ( und ich meine das ohne häme) ich kann mich nur mit nutzern unterhalten die bereit sind zu lernen mit ihren devices zu kommunizieren.

Templates halte ich für eminent wichtig. Und einfach.
Mit dir bin ich ja garnicht zu templates gekommen. Schon das peeren und getconfig machen schwierigkeiten.
Da templates parametrierbar sind braucht es für 90% der anwender nur max 40 templates. Templates kann jeder fortgeschrittene Anwender schreiben. Da es eine nutzerführung hat ist es sogar eleganter und simpler als register manuell zu setzen.
Der sicherheitslevel und die wiederherstellbarkeit nicht zu ergessen. Letztin haben sich bei mir 2 devices reseted. Weiss auch nicht mehr was ich programmiert hatte. Fhem wusste es und hat es wiederhergestellt.
Es hat schon seinen grund, warum eq3 die register quasi in templates programmiert. Register nur für experten. Fas sind keine 1000.

Wie gesagt, schade. Hättest du die grundlagen von hm wären templates ein Spaziergang und eine erleichterung.
Sorry, dass ich deine wissensstand nicht kenne und dass du hm kommunikation nicht verstanden hast. Dich und dein system in 2 posts auf stand zu bringen schaffe ich nicht.. Doif ist deine welt.

Nichts für ungut. Die einstellung und die offenheit es anzugehen existiert nicht hinreichend.

the ratman

*g*
ZitatDa bin ich mir nicht sicher, ob das bei dir der fall ist
nö, is es nicht. ich hab bis jetzt immer nur gepaired - das schafft hier mittlerweile mein abgerichteter affe, peeren war nie wirklich nötig und wenn, hab ich halt abgeschrieben und es hat sogar funktioniert. nur diese blöde wetterstation macht nicht, was ich will.
aber wie gesagt: ich will, dass mein zeug geht, nicht, dass ichs versteh.

gut, wenn du mir schon unbedingt unterricht geben willst, dann die frage:
wenn die zentrale den burst absetzt, warum brauch ich dann burst bei meiner wetterstation? die soll doch selbsständig die  warnungen abgeben und nicht erst auf Aufforderung von mir/der zentrale.
nö, erkärs bitte nicht ... *g*
ZitatSo gesehen hast du recht ( und ich meine das ohne häme) ich kann mich nur mit nutzern unterhalten die bereit sind zu lernen mit ihren devices zu kommunizieren.
jetzt wirds schwer ... ich bin bereit, jeden blödsinn mitzumachen. a) damit meine sachen so gehen, wie ich gerne hätte und b) weil ich dir den dummen affen-tester machen kann, der dir wohl fehlt. und wenn dir das hilft, hilfts auch mir. nur, dein padawan werd ich wohl nie werden ...
ZitatEs gibt, wenn man burst eingeschaltet hat, ein Attribut welches die burstxmit automatisch testet. Gefährlich und nicht empfohlen. Das kann die zentrale lahm legen.
siehst du - wieder so ein witz in meinen augen. da stellt wer was zum "vereinfachen" zur verfügung und dann kann ich damit alles killen? sowas empfinde ich gelinde gesagt als frechheit gegenüber leuten wie mir. ich wäre der erste, der automatiken testen will. und hintenan würde wieder so ne lustige frage in richtung: "ja warum klickst du das auch an?" kommen.
aber nochmal: ich will hier keinen grundlagenkurs haben, dazu ist mein interesse für die abläufe hinter den kulissen viel zu gering. ich bin halt ein waschechter anwender, kein programmierer - nicht mal in ansätzen. ich sehe einfach nur nicht ein, warum man etwas in einem device zur verfügung stellt und dann einem großen anwenderkreis quasi vorenthält, weil selbiger halt nicht das wissen dafür hat. in meinem fall: der einzige grund für die wtterstation wer der windsensor zum steuern meiner mrkisen - 200 euro für die katz ...
ZitatTemplates kann jeder fortgeschrittene Anwender schreiben
eben ... da würde mich eine einschätzung interessieren, wie viele fhem'ler sich dafür halten. ich mich mal nicht *g*.
ZitatSorry, dass ich deine wissensstand nicht kenne und dass du hm kommunikation nicht verstanden hast.
den kennst du. zu wenig um selbsständig über templates, reg, blaaa nachdenken zu können aber auch genug um mich selber zu kennen. und ich WEISS von mir, dass ich dich nur mißverstehen würde, egal, wie du es mir erklären wollen würdest. das is wohl ähnlich wie mein problem mit regex - wird bei mir niemals funktionieren ... in solchen fällen kann mir leider auch keiner helfen - maximal mit punkt für punkt anleitungen ohne jegliche erklärungen oder eben mit einem userfreundlichen interface. aber ich merk schon: du bist scheints nicht gerade der verfechter von klicki-bunti *g*.
die frage ist in dem fall: bin ich jetzt einer wetterstation von hm nicht würdig? darf ich nur teile davon verwenden?

naja, zumindest n guts nächtle wünch ich ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

martinp876

Der Empfänger (Wetterstation) reagiert auf Burst (ein Hallo-Wach Signal, Energiereich). Die Zentrale = Sender schickt ein Burst.

Die Wetterstation braucht typisch nicht auf Burst zu reagieren, da hast du recht. Sie wacht auf wann sie will und sendet.
Wenn die Zentrale oder ein anderes Device etwas mitteilen will (bei der Wetterstatio eigenlich nur die Zentrale) kann sie eine Wach-Auf-Burst schicken. Wenn die Wetterstation aufschreckt kann es weiter gehen.


Zitatweil ich dir den dummen affen-tester machen kann, der dir wohl fehlt
so sehe ich das nicht. Es funktioniert schon alles. glaube nur, dass Register zu komplex sind und einer Vereinfachung bedürfen. Aus deinen Einlassungen hatte ich entnommen, dass du interesse hast und wir s zum Laufen bekommen. Bei deinem Wissen habe ich dich reichlich überschätzt. Daher kamen die Sachen auf nicht mundgerecht.

Zitatda stellt wer was zum "vereinfachen" zur verfügung und dann kann ich damit alles killen?
schade, dass du nicht zuhörst. Kaputt  geht nichts. hat aber keinen Sinn. FHEM ist ausgelegt dem Anwender möglichkeiten zu geben. Du willst keine. passt nicht.
Zitatich sehe einfach nur nicht ein, warum man etwas in einem device zur verfügung stellt und dann einem großen anwenderkreis quasi vorenthält, weil selbiger halt nicht das wissen dafür hat.
Jetzt hast du mich komplett abgehängt. Alles (ALLES) was ich gemacht habe steht dem Anwender zu Verfügung. Bei Dokumentation hoffe ich immer auf andere - aber auch hier habe ich die Grundlagen dokumentiert. Wie verständlich ist eine andere Sache.

Zitatbin ich jetzt einer wetterstation von hm nicht würdig? darf ich nur teile davon verwenden?
du hast doch deine Wetterstation. Ich habe keine Teile, welche du nicht hast. Einstellen kann ich sie von hier nicht. Und du willst nicht wissen, wie du es selbst hin bekommst. Ich debugge keine Systeme in der Ferne. Ich helfe Anwendern es zu tun. Wenn sie nicht wollen bin ich am Ende.

Eine CCU arbeitet etwas anders. Evtl der Richtige Weg für dich. Man kann weniger einstellen.

Gute Nacht.

the ratman

nur abschließend. bevor ich dich zu sehr ärgere ...

mir gings ja auch immer nur ums prinzip - bin halt ein fan von vereinfachungen. und die schauen bei mir halt immer klicki-bunti aus. die wetterstation ist da halt ein wirklich gutes beispiel.
ich werde dir auch niemals im leben unterstellen, dass du etwas nicht technisch super gelöst hättest. technisch ist die sache sicher sehr gut. ich wollte lediglich die etwas noob-unfreundliche bedienung aufzeigen und erklären, wie man einen noob meiner meinung nach glücklich machen könnte.
das ich jetzt nicht der hellste bin, was solcherlei technisch internen spielchen angeht, hat ich dir ja gesagt. drum sei bitte nicht zu sehr enttäuscht von mir.

mir gehts auch nicht darum, weniger einstellen zu können. ich stelle gerne viel ein. das problem hier ist halt, dass ich für etwas, dass ich 1 mal im leben brauch, nicht die zeit aufbringen kann mich da über seiten und seiten einzufuchsen und dann warscheinlich trotzdem fragen zu müssen.

auf jeden fall dank ich dir trotzdem für dein ohr, deine geduld und dein hinrschmalz! vielleicht ist dir ja irgendwann mal extrem langweilig und du bastelst um deine module ein bisschen farbe drum rum *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

martinp876

Alles prima.
War beiderseits eine fehleinschaetzung de personen, ziele und fähigkeiten.
Das ganze könnte mehr clickibunti werden. Ist bei mir so. Die wetterstation hatte mehr probleme im Vorfeld. Da ich keine habe muss ich infos sammeln von dem besitzer einer solchen. Wenn bei jeder aktion das feedback kommt "ist jetzt aber doch nicht clickonly" muss ich abbrechen und auf einen warten, der willens ist.

In der tat sind wir 2 grundsätzliche probleme angegangen welche nur die wetterstation hat. Die templates kommen erst danach.

Du musst nun weiter machen wie bisher oder warten bis ein interessierter das thema vorantreibt.

the ratman

#13
na dann bin ich für nen neustart unserer "beziehung" *g* so du möchtest ...

die frage wäre also: welche infos brauchst du von mir für die wetterstation?
dir irgendwelche listings oder so zu liefern, und anschließend zu machen, was du mir sagst, sollte kein problem sein - nicht mal für mich ...

sprich: ich mach dir deinen verlängerten arm. vergiss halt bitte nur nicht, dass gehirnzellen in armen eher dünn gesät sind. wenn du deine "befehle" also noob-sicher verpackst dann könnte das eventuell funktionieren mit uns 2 - was meinste? einfach sagen: "mache dies oder jenes und sag dann, was an ort x steht". vielleicht krieg ich ja sogar ein "do if else" hin *lach*.

ich hätte dann meine wetterstation mit allem pipapo und du dann zumindest ein device, dass auch bei anderen auf anhieb funktioniert.

zum Hände reichen mal ein listign des devicesInternals:
   DEF        62E4AE
   IODev      hmLan2
   LASTInputDev hmLan2
   MSGCNT     81
   NAME       wetterstation
   NOTIFYDEV  global
   NR         156
   NTFY_ORDER 50-wetterstation
   STATE      t:29.9&nbsp;°c&nbsp;||&nbsp;lf:44&nbsp;%&nbsp;||&nbsp;tp:16.3&nbsp;°c&nbsp;(abs:13.2&nbsp;°c)
   TYPE       CUL_HM
   hmLan2_MSGCNT 81
   hmLan2_RAWMSG 05000034B3867062E4AE000000012B2C0353C09D16E4DE
   hmLan2_RSSI -52
   hmLan2_TIME 2018-08-08 12:01:09
   lastMsg    No:B3 - t:70 s:62E4AE d:000000 012B2C0353C09D16E4DE
   protCmdDel 4
   protLastRcv 2018-08-08 12:01:09
   protRcv    81 last_at:2018-08-08 12:01:09
   protResnd  3 last_at:2018-08-08 08:44:02
   protResndFail 1 last_at:2018-08-08 08:46:44
   protSnd    4 last_at:2018-08-08 08:46:40
   protState  CMDs_done_Errors:1
   rssi_at_hmLan2 cnt:81 min:-56 max:-49 avg:-52.6 lst:-52
   Helper:
     DBLOG:
       brightness:
         logdb:
           TIME       1533722469.40077
           VALUE      222
       dewpoint:
         logdb:
           TIME       1533722469.40077
           VALUE      16.3
       humidity:
         logdb:
           TIME       1533722469.40077
           VALUE      44
       regen_heute:
         logdb:
           TIME       1533722469.40077
           VALUE      0.0
       temperature:
         logdb:
           TIME       1533722469.40077
           VALUE      29.9
       temperature_komma:
         logdb:
           TIME       1533722469.40077
           VALUE      29,9
       windDirection:
         logdb:
           TIME       1533722469.40077
           VALUE      110
       windSpeed:
         logdb:
           TIME       1533722469.40077
           VALUE      15.7
   READINGS:
     2018-08-08 08:37:47   Activity        alive
     2018-08-06 07:46:20   D-firmware      1.6
     2018-08-06 07:46:20   D-serialNr      OEQ1864809
     2018-08-08 12:01:09   absoluteHumidity 13.2
     2018-08-08 12:01:09   battery         ok
     2018-08-08 12:01:09   brightness      222
     2018-08-08 12:01:09   dewpoint        16.3
     2018-08-08 12:01:09   humidity        44
     2018-08-08 12:01:09   isRaining       0
     2018-08-08 12:01:09   rain            251.045
     2018-08-08 12:01:09   regen_all       cH: 0.0 lH: 0.0 cD: 0.0 lD: 0.0 IR: 0 Rnow: 0.0 Rdif: 0
     2018-08-08 12:01:09   regen_d_curr    0.0
     2018-08-08 00:01:44   regen_d_last    0.0
     2018-08-08 00:01:44   regen_d_start   251.0
     2018-08-08 00:01:44   regen_d_trig_tsecs 1533765600
     2018-08-08 12:01:09   regen_h_curr    0.0
     2018-08-08 12:01:09   regen_h_last    0.0
     2018-08-08 12:01:09   regen_h_start   251.0
     2018-08-08 12:01:09   regen_h_trig_tsecs 1533722400
     2018-08-08 12:01:09   regen_heute     0.0
     2018-08-08 12:01:09   regen_now_diff  0
     2018-08-08 12:01:09   regen_now_rate  0.0
     2018-08-08 12:01:09   regen_now_value 251.0
     2018-08-08 12:01:09   regen_tsecs     1533722469.3206
     2018-08-08 12:01:09   state           T: 29.9 H: 44 W: 15.7 R: 251.045 IR: 0 WD: 110 WDR: 67.5 S: 228 B: 222
     2018-08-08 12:01:09   sunshine        228
     2018-08-08 12:01:09   temperature     29.9
     2018-08-08 12:01:09   temperature_komma 29,9
     2018-08-08 12:01:09   windDirRange    67.5
     2018-08-08 12:01:09   windDirection   110
     2018-08-08 12:01:09   windSpeed       15.7
   helper:
     HM_CMDNR   179
     getCfgList all
     getCfgListNo ,1,4
     mId        00AE
     regLst     ,0,1,1p,4p
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +62E4AE,00,00,00
       nextSend   1533722469.40881
       rxt        2
       vccu       vccu
       p:
         62E4AE
         00
         00
         00
       prefIO:
         hmLan2
     mRssi:
       mNo        B3
       io:
         hmLan:
         hmLan2:
           -46
           -46
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_hmLan2:
         avg        -52.6049382716049
         cnt        81
         lst        -52
         max        -49
         min        -56
     tmpl:
Attributes:
   IODev      hmLan2
   IOgrp      vccu:hmLan2
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   alias      wetterstation solaranlage
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.6
   fp_tablet_plan 53,203,0,wetterstation,
   group      sensoren
   icon       weather_station
   model      HM-WDS100-C6-O-2
   room       homematic
   serialNr   OEQ1864809
   stateFormat t:temperature&nbsp;°c&nbsp;||&nbsp;lf:humidity&nbsp;%&nbsp;||&nbsp;tp:dewpoint&nbsp;°c&nbsp;(abs:absoluteHumidity&nbsp;°c)
   subType    THSensor
   userReadings regen_heute { sprintf("%.1f", (ReadingsNum($name,"regen_d_curr",0))) },
temperature_komma { my $val = (ReadingsVal($name,"temperature",0)); $val =~ s/\./,/g; return $val;}
falls du dich fragst, warum das userreading: die tts-stimme von mirco$soft will lieber kommas anstelle punkten bei ansagen.
das ganze regengedöns kommt aus dem modul "isRaining" und hat als listingInternals:
   DEF        wetterstation rain isRaining regen
   DEV_REGEXP wetterstation
   ISRAINING_NAME isRaining
   NAME       regenmenge_wetterstation
   NEW_NAME   regen
   NR         186
   NTFY_ORDER 10-regenmenge_wetterstation
   RAIN_NAME  rain
   STATE      active
   TYPE       rain
Attributes:
   DayChangeTime 0000
   group      umrechnen
   icon       alarm_system_password
   room       umwelt
   verbose    0
→do↑p!dnʇs↓shit←

martinp876

Sieht schon mal gut aus, die info.
Neu bei der wetterstation ist die aufteilung der register. Eq3 hat die storm thresholhs an peers geknüpft. Den sun threshold aber nicht. Das ist eine neue und seltsame Konstellation. Muss dich nicht interessieren, aber ich muss es lösen.
Für dich als anwender interessant ist, dass du am device eine sun einstellen kannst aber pro peer je einen storm low und high. Was du damit anfängst bleibt bei dir. Ich muss es visualisieren.

Ich brauche etwas zeit mich zu kümmern.