[Vorläufig gelöst] NodeMCU mit ESPEasy R.136 bootet ständig neu, mit R.147 ok

Begonnen von Gisbert, 19 Mai 2018, 17:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

ich hab mir eine NodeMCU (auf der Rückseite steht: CH340) zugelegt, hauptsächlich wegen der größeren Anzahl von GPIOs.

Zunächst hatte ich ESPEasy R.136 mit 4MB geflasht, ein AP wurde geöffnet, ich konnte mich in das Setup einloggen und die Daten meines Wlans eintragen - soweit so gut.
Allerdings reagiert der NodeMCU bei Eingabe der IP-Adresse im Browser nur sehr schleppend.
Im log ist zu erkennen, dass der NodeMCU anscheinend immer wieder neu bootet.
Ich lasse System Info Uptime (als Device) laufen, der Wert kommt aber nicht über null (Minuten) hinaus, d.h. binnen einer Minute startet der ESP neu.
261 : INIT : Booting Build nr:136
1147 : IP : Static IP :192.168.178.42
1148 : WIFI : Connecting... 1
4656 : WIFI : Connected!
4656 : INIT : I2C
4657 : INIT : SPI not enabled
19674 : MQTT : Failed to connected to broker
35186 : MQTT : Failed to connected to broker
35686 : INIT : Boot OK
35686 : INIT : Normal boot


Da ich nicht wußte, ob die 4MB-Variante der ESPEasy-Version R.136 vielleicht nicht geeignet ist, hab ich die R.136, 1MB geflasht; das Verhalten war jedoch völlig identisch.
Vor dem Flashen der 1MB-Variante hab ich 4x 1MB blank files geflasht, lief ohne Fehlermeldung durch.
Das Gerät ist zwar nicht tot, aber so gut wie, jedenfalls kann man es in der jetzigen Verfassung für nichts sinnvolles einsetzen.

Mir ist noch aufgefallen, dass andere ESP regelmäßig auf /Home/status subscriben, was vor der Inbetriebnahme des NodeMCUs nicht der Fall war.
In den "Advanced Settings" habe ich die "Subscribe / Publish Templates" gelöscht; dann tauchen bei den anderen Geräten im log die Einträge mit "/Home/status" nicht mehr auf.
Ich hab's nochmals überprüft, der Eintrag in Subscribe Template: "/Home/#" führt bei anderen ESPEasy-Devices zu dem o.g. log-Eintrag.

Ich bin für jedwede Unterstützung dankbar.
Viele Grüße Gisbert

Edit:
Die Spannungsversorgung läuft über Micro-USB mit einem 5V-Handyladenetzteil.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Update

Ich hab versucht aus dem Softwarepaket "Release mega-20180519" die "ESP_Easy_mega-20180519_normal_ESP8266_1024.bin" zu flashen.
Es wird kein AP geöffnet, damit war das eine Sackgasse   :( :'(

Dann habe ich die "ESPEasy_R147_1024.bin" geflasht, vorher noch mit 4x 1MB blank files drüber gebürstet.

Und - ... tada...!  :) :) :) - es funktioniert.
Der AP wurde prompt aufgemacht, und das allerwichtigste, das Gerät läuft jetzt ohne ständige Reboots, mittlerweile schon 30 Minuten.

Ich hab keine Ahnung, was da wieder die Ursache war, aber bin trotz allem froh, eine stabile Version gefunden zu haben.
Ich hänge Fotos des NodeMCUs an, falls jemand auf die gleichen Probleme mit dieser Version bzw. Charge stößt; es gibt anscheinend mehr als eine Version.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY