[HM-IP] Homematic Präsenzmelder HmIP-SPI betreiben

Begonnen von dennis87, 19 Mai 2018, 23:10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis87

Hallo zusammen,
ich habe mir bei ELV einen Homematic-IP Präsenzmelder gekauft und wollte diesen mittels einer CCU2 und dem HMCCU Modul in FHEM integriert.

Erkannt wird der Sensor auch und die defaults konnten auch gesetzt werden.

Jedoch werden die Bewegungen leider nur sehr selten gemeldet. Der RPC Server läuft zuverlässig. Die in der CCU eingestellten Werte, sowie die FHEM Config habe ich angehangen.

Hat jemand hier Erfahrungen, wie ich das optimieren kann, denn so ist der Präsenzmelder leider nicht nutzbar.

Vielen Dank!

zap

Wird eine Bewegung in der CCU häufiger erkannt als in FHEM bzw werden in der CCU erkannte Bewegungen nicht an FHEM übertragen?

Setze mal bitte das Attribut event-on-update-reading auf .*
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Chris8888

Hi,

ich steuere mit dem SPI das Licht im Bad der Teenager. Das funktioniert wirklich gut.
Im Anhang meine Konfig.

Dir ist aber klar das dies ein Präsenzmelder und kein Bewegungsmelder ist?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

dennis87

Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich die CCU2 in FHEM einmal ab- und wieder angelernt habe, funktioniert alles hervorragend :).

Vielen Dank für die Hilfe!


Beste Grüße,

Dennis