Hue RGB-Wert kurzfristig ändern und dann zurück zum zuvor eingestellten RGB-Wert

Begonnen von hene42, 20 Mai 2018, 00:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hene42

Hallo,

ich möchte bei meinem Hue System mit Fhem den RGB-Wert kurzfristig mit einem DOIF ändern (Bewegungsmelder) und dann zurück zum zuvor eingestellten RGB-Wert.
Das bedeutet wahrscheinlich das ich vor dem ändern den aktuellen Wert speichern muss, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hat eventuell hier jemand einen Lösungsansatz?

Danke
hene42

Byte09

hi,

oldreadings ist da dein freund

http://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#oldreadings

..... das attr sollte auf rgb gesetzt werden .

in verbindung mit : https://forum.fhem.de/index.php/topic,86772.msg792009.html#msg792009

und schon kannst du es passend machen .

Gruss Byte09

Byte09

... und wenn du der Hue dann noch ein userreading spendierst hast du den alten rbg wert auch in einem reading und brauchst dich nicht weiter mit dem OldReadingsVal auseinandersetzen .

old_color:* {OldReadingsVal("$NAME","rgb",0);;}


und hier die passende Lektüre zum userreading https://wiki.fhem.de/wiki/UserReadings

gruss Byte09