Kamstrup Multical 21 und aehnliche, gelösst

Begonnen von zwehn, 20 Mai 2018, 11:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zwehn

Hi, bei uns im Ort (Hohenbrunn) wurde der Multical 21 Wasserzaehler von Kamstrup flaechendeckend installiert.
Mit esp easy und dem optional erhaeltlichem Pulsadapter fuer 119€ (ja ist teuer) lassen sich die Pulse einfach erkennen Nur 2 draehte an den ESP pin gnd und D1-x sowie konfiguration auf pulse und fertig. Der Pulsadapter startet die kommunikation mit dem Wasserzaehler durch einmaligen buttendruck.
Nachteil der Ifrarotloesung: Der wasserzahler hat einen eingebauten Akku, der fuer 5-10 Jahre halten soll. Da die wichtigste kommunikation ueber wm bus stattfindet, ist die ir pulse loesung quasi ein add on mit prio 2 und sendet daher auch nur mit einer Aufloesung von 10 l pro puls um energie zu sparen. Per wmbus ist ein ablesen von 3 stellen hinterm komma also auf 1 l ebene moeglich und wird vom versorger bequem zum auslesen per durchfahrt in der strasse genutzt.
Problem der wmbus Loesung ist:
1: aes verschluesselung
- kamstrup setzt allerdings positiver weise nicht auf einen common key fuer den wasserversorger sondern auf einen key pro wasserzaehler. Dh je nachdem wie gut euer draht zum wasseversorger ist, koennt ihr den erfragen.
2: fhem wmbus protokoll unterstuetzt nur s und t mode. Muss ich noch weiter evaluieren [update:] nun auch mode C1.
Bin auf der suche nach mitstreitern. Hat jemand das auslesen per wmbus fuer kamstrup schon hinbekommen?

Achja die techniker von kamstrup sind sehr hilfsbereit ebenso wie die wasserwerker bei uns vor ort. Der pulsadapter wurde mir per fahrrad vom sachbearbeiter direkt an der haustuer uebergeben. Super buergerservice.
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

zwehn

#1
Pulsadapter
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

zwehn

#2
Pulsadapter aufgeschraubt fuer erstinstallation
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

zwehn

Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

kaihs

Zitat von: zwehn am 20 Mai 2018, 11:45:50
2: fhem wmbus protokoll unterstuetzt nur s und t mode. Muss ich noch weiter evaluieren.

Schau mal hier ob du da mitmachen willst.
Vielleicht kann man mit der Firmware den Zähler empfangen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

zwehn

#5
Zitat von: kaihs am 23 Mai 2018, 21:25:58
Schau mal hier ob du da mitmachen willst.
Vielleicht kann man mit der Firmware den Zähler empfangen.
Danke, geht wohl um den c1 mode, der noch implementiert werden muss
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

kaihs

Zitat von: zwehn am 24 Mai 2018, 10:39:11
Danke, geht wohl um den c1 mode, der noch implementiert werden muss

Ja, genau. Wenn du verrätst welchen Transciever du hast (CUL, nanoCUL, ...) kann ich dafür eine experimentelle Firmware erstellen die C1 empfangen kann.
Ich kann die nur nicht testen, da ich keinen C1 Sender habe.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

zwehn

#7
Zitat von: kaihs am 24 Mai 2018, 17:02:34
Ja, genau. Wenn du verrätst welchen Transciever du hast (CUL, nanoCUL, ...) kann ich dafür eine experimentelle Firmware erstellen die C1 empfangen kann.
Ich kann die nur nicht testen, da ich keinen C1 Sender habe.
Danke fuer dein angebot komme darauf gerne zurueck. Bez. frame a oder b erwarte ich anfang der woche eine antwort von kamstrup.
Nano selbstbau cul 868 ist bei ebay bestellt. Muss am montag mit meinem versorger sprechen wegen dem key....
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

zwehn

#8
Zitat von: kaihs am 24 Mai 2018, 17:02:34
Ja, genau. Wenn du verrätst welchen Transciever du hast (CUL, nanoCUL, ...) kann ich dafür eine experimentelle Firmware erstellen die C1 empfangen kann.
Ich kann die nur nicht testen, da ich keinen C1 Sender habe.

Guten Abend, den NanoCul habe ich gerade zusammengelötet. war ganz schoen fiesselich...
Auf der Seite https://www.smart-home-komponente.de/support/firmware/ habe ich zum testen eine nanocul mbus.hex hochgeladen. das scheint funktioniert zu haben. zumindwest der upload ging, dann einmal stomlos gemacht und jetzt leuchtet die rote led dauerhaft.beinhaltet bestimmt aber nicht das protokoll c1. den aes schluessel habe ich uebers wasserwerk angefragt, hoffentlich klappt das, der sachbearbeiter hat nichts dagegen, auch wenn kamstrup nicht begeistert ist, dann koennen sie ja potentiell weniger pulsadapter verkaufen. in fhem habe ich den nanocul auch noch nicht eingebunden...kommt aber. wenn du mir deine spezialversion mit c1.hex sowie anleitung was ich in fhem tun muss, schicken könntest, waere ich dir dankbar...gruss zwehn
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

zwehn

#9
Ist von kaihs im WMBUS Modul aufgenommen worden und klappt 1a. Nochmals Danke an Kaihs!
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg812889.html#msg812889

Benötigter Cul Stick auf 868Mhz Basis kostet zum Selbstlöten um die 20-30€, fertig ca 30-40€ bei eBay.
Da WMBUS nicht parallel zu anderen Protokollen läuft, benötigt man einen separaten CUL Stick.

Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

lenn1

Endlich funktioniert Typ C. Endlich empfange ich Daten.
Dann fragt man nach dem Schlüssel und kriegt folgendes zu hören:

ZitatDarüber hinaus ist der ,,Schlüssel" Bestandteil des Zählers und ist somit in unserem Eigentum. Dies wird bedeutsam wenn Sie  z.B. in ein paar Jahren ihr Haus verkaufen aber immer noch im Besitz des ,,Schlüssels" sind und somit Zugriff auf den Zähler haben. Dieser Zähler müsste dann durch uns gegen einen neuen Zähler ausgetauscht werden, da ansonsten datenschutzrechtliche Probleme vorhanden wären.


Was da alles passieren kann, wenn jemand anderes den Wasserzaehlerstand abfragt..   :o

zwehn

#11
Hi, miese Einstellung des Versorgers gegenüber seinem Kunden. Um welchen Versorger/Ort handelt es sich?
Der Wasserzaehler kostet um 150-180 € dazu vielleicht 100€ Kosten fuer den Austausch im tatsächlichen Hausverkaufsfall. Vielleicht koennte man anbieten die Kosten in diesem Falle zu uebernehmen.

In Falle von Mietern, koennte ich die Vorbehalte verstehen, da in diesem Fall sicherlich ein häufigerer Mieterwechsel moeglich waere.

Eine sinnvolle Lösung koennte in der Zukunft von dem Zaehlerhersteller kommen, wenn man einen Schluesselwechsel ueber die Servicesoftware moeglich machen würde.
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

lenn1

WV-Nord

Ich finde es einfach nur schlecht. Wir sind erst vor 2 Jahren eingezogen. Aber selbst mit der Info ließ der sich nicht überreden. Ich finde halt den Angriffsvektor auch lächerlich gering, sollte ich wirklich verkaufen. Was interessiert mich der Wasserverbrauch der Käufer?! Es ist ja keine Firma oder so.

Am besten war die lange Angabe von Gründen warum es technisch unmöglich ist und ich erst Unterstützung durch die Firma Kamstrup brauche, die diese nicht am Privat Kunden herausgibt. (irgendein Konverter).

zwehn

Unser Sachberbeiter im Amt hat sich von Kamstrup die Infos/Tools geben lassen und dazu hat er meines Wissens nicht ein Wochenlanges Training machen müssen. Die einen verstehen dies als Dienst am Kunden fuer die anderen scheint man ein Stoerrenfied zu sein. Klingt nach: ,,Das haben wir ja noch nie gemacht..." Bloss nicht innovativ sein!
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

zwehn

An alles die wie @lenn1 ein problem mit dem wmbus und dem aes key haben:

Es gibt noch einen 2ten weg der auch funktioniert, den ich wie oben beschrieben schon probiert habe mittels Pulsadapter von kamstrup. dahinter einen espeasy konfigurieren mit puls auswählen.

Da der wmbus jetzt geht, habe ich den Pulsadapter von kamstrup für den multical 21 in der original Verpackung hier liegen. Sollte zu eBay, bei Interesse bitte melden!
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.