[Gelöst] Probleme bei Tasmota Update (OTA & Upload)

Begonnen von Gear, 20 Mai 2018, 14:45:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Guten Tag Zusammen,

ich wollte meine Sonoff Geräte auf die aktuellste Version bringen.
Derzeit drauf: 5.12
Was drauf soll: 5.14

Beim Upload heißt es immer
Upload fehlgeschlagen
ungenügend Speicherplatz


Ich nutze die Fertige Version (DE).
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases/tag/v5.14.0

Beim OTA Update bekomme ich keine Rückmeldung, vermutlich liegt es auch am Speicherplatz.

Kann ich das irgendwie beheben?
Ist doof bei den ganzen Sonoff Geräten, die immer von Hand auf aktuellsten Stand zu bringen.

Danke und einen schönen Pfingstsonntag
Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

TomLee

#1
Hab ich mich die Tage auch mit beschäftigt, weil ich das hier, immer noch nicht hinbekommen habe und dazu schnell die Versionen wechseln wollte.

Scheinbar, zumindest klappt's so bei mir, muss man immer zuerst die sonoff-minimal.bin uploaden und dann erst die gewünschte Version.

Gruß

Thomas

edit:

Zitatsonoff-minimal.bin = is interim firmware to be used when the above firmware images become too big to fit as OTA or web upload; installing this one first and THEN uploading the desired sonoff.binallows for firmware size growth over the OTA file limit of 1/2 flash size.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases

Gear

#2
Habs probiert mit der minimal, ist der gleiche Fehler wie bisher.

Edit:
Per OTA bekomme ich folgenden Fehler:
Failed Wrong HTTP code
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

TomLee

Kann mir gut vorstellen, das der Flashspeicher durch das erste Mal flashen (bei dir die 5.12) zu voll ist, um zusätzlich die minimal zu speichern.

Heisst für dich wsl. doch noch einmal Hand anlegen, den ESP komplett löschen und dann die minimal zuerst seriell zu flashen. Zukünftig sollte es dann wie oben erwähnt möglich sein Uploads auszuführen.

Gear

Also immer die Minimal drauf machen?

Dann muss ich das mal schauen, wie ich es mit den verbauten T1 mache. ^^

Will die ja nicht im laufenden Betrieb ziehen.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gear

Habs gerade getestet, die 5.12 lässt sich garnicht Upgraden, scheint wohl an der Version zu liegen, dann noch mal alles von Hand und ab der 5.14 geht das schon! =)
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

TomLee

Hab ich jetzt gleich mal getestet und versucht einen Upload von vorhandener Version 5.14 auf 5.13. zu machen.

Ergebnis:

Upload fehlgeschlagen

Upload-buffer-Vergleich weicht ab

Gear

Also ich hatte noch nen TH mit der 5.13 drauf und habe dort die 5.14 minimal drauf gemacht und dann die Volle und das ging.
Downgrade geht bei mir auch nicht.

Alle mit 5.12 lassen sich garnicht upgraden.

Und nun das Spielchen nach dem Händischen Update mit dem WPS und verzweifeln weil es nicht immer klappt...
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

TomLee

Also doch, auch bei dir, erstmal die minimal und dann die "Volle", so wie vorgeschlagen.


ZitatUnd nun das Spielchen nach dem Händischen Update mit dem WPS und verzweifeln weil es nicht immer klappt...

Das hat bei mir bisher ohne viel Spielchen immer beim ersten Mal super geklappt.