[solved] Zeitabhängig Dimmen

Begonnen von tux75at, 20 Mai 2018, 17:01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tux75at

Hallo,

Nachdem mein Testsystem schon etwas länger läuft und ich auch eine RealTimeClock am Raspi habe, damit bei einem Stromausfall keine Probleme mit der Uhrzeit auftreten (100% CPU für FHEM) versuche ich die Programmierung langsam zu verstehen einzeln ein paar Sachen auszuprobieren.

Mein erster Versuch den Dim Level Zeitabhängig zu steuern ist kläglich gescheitert. Der Versuch beim Schalten ein Event auszulösen scheitert scheinbar am Verständnis. Ich sehe im Event Monitor leider keine Ein- und Ausschalt-Aktionen auf die man sich dranheften kann.
Etwas mehr die Doku gelesen und jetzt habe ich die korrekte Lösung für meinen Dimmer gefunden (Fibaro Dimmer 2): "configForceSwitchOnBrightnessLevel".
Der Befehl funktioniert, aber die Zeitgesteuerte Ausführung passt nicht.
define light_dim_level_day at *16:25:00 set configForceSwitchOnBrightnessLevel 99
define light_dim_level_night at *16:35:00 set configForceSwitchOnBrightnessLevel 20

(Die Zeiten wurden für den Test bewusst so gesetzt)
Obige defines haben nichts bewirkt, dabei habe ich sunset und sunrise zu beginn weggelassen, da ich alles langsam angehe und jetzt eigentlich nur probiere.
Nachdem ich die Beiden define at in den gleichen Raum verschoben habe, hat es irgendwie geklappt, dass light_dim_level_night funktioniert, leider aber light_dim_level_day nicht.
Den letzten Fehler den ich gefunden habe, war der Brightness Level 100, das darf natürlich nicht sein, 99 ist maximum.

Leider sind das jetzt zwei Fragen aber zu zwei unterschiedlichen Lösungswegen für das gleiche Problem.

1) Wie ist die Umsetzung mit dem Einschalten zu bestimmten Zeiträumen? worauf kann man Triggern? muss man dies im Event Monitor sehen? (Erster Ansatz wäre "define dim_day at switch:on set dim 99", ich sehe aber kein switch on, sondern nur ein dim)
2) Die Umsetzung mit "configForceSwitchOnBrightnessLevel" scheint für mich die richtige zu sein. Was kann hier falsch sein? Manuell klappt es, aber mein define at wird nicht ausgeführt. Sollte man dies im Event Monitor sehen?

Gruß
   Tux

Edit:
Ich glaub nicht dass irgendwas richtig geklappt hat, ich hab nochmal etwas probiert, der dim level hat sich geändert, aber nicht auf den Wert den ich eingestellt habe.
light_dim_day auf 99 setzten hat eher auf 20% gesetzt. Laut Dokumentation:
Zitat19. Forced switch on brightness level
If the parameter is active, switching on the Dimmer 2 (S1 single click) will always set this brightness level.
Available settings: 0-function disabled; 1:99-percentage of brightness

Muss man "set configForceSwitchOnBrightnessLevel 99" in klammern setzten oder fehlt noch etwas anderes?

Edit 2:
Gefunden "set configForcedSwitchOnBrightnessLevel 99" ist natürlich zuwenig, woher soll FHEM wissen von welchen Gerät dieser Wert gesetzt werden soll.
Richtig lautet es: "set light configForcedSwitchOnBrightnessLevel 99", unter der vorraussetzung, light wurde der Dimmer getauft.
Ich glaube es funktioniert jetzt ... einfach zuviel getippt anstatt zu kopieren. Besser einen Befehl mit copy/paste in die Eingabezeile kopieren anstatt sie erneut zu tippen, dieses kleine Detail war anders und ich bin die Syntax "noch" nicht gewohnt.