Sammelsurium (433 Funk, Fs20, Z-Wave, Homematic) ansteuern?

Begonnen von Miroo, 21 Mai 2018, 08:45:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miroo

Hallo zusammen,

ich steige derzeit vom Lightmanager auf ein Raspberry um.
Nun hat sich im Laufe der Zeit ein wahres Sammelsurium an Aktoren angesammelt. Da es einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeutet, alles auf bspw. Homematic umzustellen, bin ich auf der Suche nach passenden Modulen für den Raspberry.

Ist es korrekt, dass ich mit dem COC Modul (CC1101) meine 433 Funk- (Intertechno, CoCo), meine Fs20- und meine Homematic-Aktoren ansteuern kann?

Darüber hinaus benötige ich noch ein Razberry für das Z-Wave Türschloss?

Diese beiden Module kann ich parallel betreiben?

Danke

KölnSolar

Du brauchst mehrere Transceiver, da dieser immer nur genau ein Funkprotokoll empfangen kann:
1. 433 ASK/OOK
Zitat433 Funk- (Intertechno, CoCo),
2. 868 ASK/OOK
ZitatFs20
3. 868 Homematic
ZitatHomematic-Aktoren 
4. Zwave
ZitatZ-Wave Türschloss

Wenn Du nur Aktoren hast ginge ggfs. auch mehrere Protokolle mit ständigem Umschalten der Protokolle. Macht aber sicherlich mehr Ärger als Freude.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Miroo

Vielen Dank für deine Antwort.

Da es für mich als Laien gar nicht einfach ist, den richtigen Transreceiver in diesem Dschungel zu finden, frage ich direkt:
Passen diese (und vor allem kann ich diese alle auf dem Raspberry 3 verbauen?):

Zitat
1. 433 ASK/OOK
Link

Zitat
2. 868 ASK/OOK
Link

Zitat
3. 868 Homematic
Link

Zitat
4. Zwave
Was ist hier zu empfehlen?


Ich habe hier gelesen, dass es mit einem "CUL Stick" möglich ist, alles in einem anzusteuern?!
Was ist davon zuhalten?

Danke!!

KölnSolar

Der CUL ist OK. Kannst Du über die Bucht oder hier im Marktplatz kaufen oder selber bauen. Achtung: 433 ungleich 868 !!!
Zu Homematic u. Zwave kann ich nichts sagen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

andies

Und ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass der CUL bei HM nicht zu empfehlen sei. Steht im Wiki.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

MadMax-FHEM

#5
Für Homematic würde ich keinen CUL nehmen!
Näheres tausendfach im Forum...

EDIT2: besser 2x darauf hinweisen als gar nicht... ;)

Am besten und auch günstig (finde ich: 20€) ist das Homematic aufsteckmodul: https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html?refid=SEM_30003&gclid=Cj0KCQjw3InYBRCLARIsAG6bfMQ5-_hFr-23ozkJYnnOYQPCBgK37PhjV9MEbit9_JtRNazNYar1VgQaAsf3EALw_wcB

ZWave gibt es auch ein Aufsteckmodul aber es wird wohl nur eins gehen aber auch USB-Sticks...

EDIT: Wobei sich das Homematic Aufsteckmodul (evtl. auch das ZWave) auch per USB (Adapter) und mittels ESP auch per WLAN anbinden lässt...

Bei soviel USB braucht es aber evtl. einen aktiven Hub zur "Unterstützung"...

Umschalten eines CUL für versch. Protokolle halte ich auch für keine gute Idee...

Kurz, da mobil...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JWRu

ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Miroo

#7
Zitat von: JWRu am 21 Mai 2018, 22:15:15
Ich habe den:
https://www.amazon.de/Z-Wave-ZME_UZB1-USB-Stick-ZMEEUZB1/dp/B00VKEH1BQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1526933543&sr=8-1&keywords=z-wave+usb&dpID=316tV2RgeVL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
Funktioniert gut.


Zitat von: MadMax-FHEM am 21 Mai 2018, 22:11:37
Am besten und auch günstig (finde ich: 20€) ist das Homematic aufsteckmodul: https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html?refid=SEM_30003&gclid=Cj0KCQjw3InYBRCLARIsAG6bfMQ5-_hFr-23ozkJYnnOYQPCBgK37PhjV9MEbit9_JtRNazNYar1VgQaAsf3EALw_wcB

Vielen Dank, die werde ich schon mal bestellen.
Jetzt benötige ich noch einen Tipp für ein 433 MHz- Funkmodul oder macht hier ein Broadlink mehr Sinn?
FS20 hat sich erstmal erledigt!
Kann ich das aus meinem Link nehmen und gleichzeitig zum HM-Modul verbauen?

Danke!

andies

Ich habe rxb-6 im Einsatz. Kauf nicht die ganz billigen m-xy-Dinger aus China, die funktionieren manchmal nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Beta-User

Btw.: Es gibt nicht "das" beste IO für 433MHz-Geräte. Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:433MHz und https://wiki.fhem.de/wiki/Unbekannte_Funkprotokolle.

Evtl. könntest du über einen MapleCUx nachdenken, damit geht "vieles".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gloob

#10
Ich habe:

  • SignalESP 433MHz (WLAN)
  • SignalESP 868MHz (WLAN)
  • nanoCUL 433MHz (USB)
  • nanoCUL 868MHz (USB)
  • Homematic Funkmodul (WLAN)
  • LaCrosse Gateway 868MHz (WLAN)

Damit bekomme ich im Moment so fast alles abgedeckt, eigentlich fehlt nur noch Z-Wave
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Miroo

Zunächst muss ich mal ein großes Lob an alle Beteiligten aussprechen - sehr freundliche, ausdauernde und zielführende Hilfen hier!!! *top*

Ich denke, dass ich zunächst einen überblick über die benötigten Teile erhalten habe.

THX!

Miroo

Da war ich zu voreilig:

HM (ELV Homematic-Bausatz aus dem Post von MadMax) und Z-Wave (USB_Stick aus dem Post von JWRu) sind klar.

FS20 hat sich (leider) doch nicht erledigt, da ich 4 neue Rolladenaktoren nicht tauschen kann.
Ich benötige also ein FS20-Modul: Kann ich mit dem ELV Homematic-Bausatz aus dem Post von MadMax neben HM auch FS20 ansteuern?
Oder gibt es einen konkreten Kauftipp?

Darüber hinaus würde ich für die 433 folgendes nehmen: https://www.amazon.de/Neuftech-Wireless-Module-Transceiver-externen/dp/B01CI01F94
oder
https://www.ebay.de/itm/RXB6-433MHz-Superheterodyne-Funkempfaenger-Reciever-Modul-Arduino-Raspberry-Pi-/162476699452
Ist das ok? Kann ich beide an einem Raspberry Pi 3 gleichzeig verbauen?

Danke wieder mal!


Beta-User

Tendenziell würde ich davon abraten, die PI-Pins direkt nutzen zu wollen (von Ausnahmenfällen abgesehen). Also nicht CC1101 oder RXBx "solo", sondern an einem Ardiono oder Maple.
Mit dem Maple (STM32-Microcontroller-Board) gibt es Projekte, an denen dann mehrere (2 oder bis zu 4) CC1101 dran sind; damit kann man 433MHz und 868MHz SlowRF abdecken (allerdings im 433MHz nicht zwangsläufig alles, was irgendwelche Hersteller so in die freie Wildbahn lassen).

Meine Empfehlung wäre ein MapleCUx mit 4 Transceivern (3*868+1*433), da kann dann auch das PI-Modul für HM drauf (das kann nur HM). Eigentlich sollte mit einem der 868-er-Transceiver sogar ZWave gehen (ZWCUL, per STACKABLE, allerdings habe ich das bisher auch noch nicht erfolgreich getestet, evtl. hat der Switch einen Hau, mit dem ich getestet habe). Aber man kann den 2. seriellen Anschluß auch für ein ZWave-USB-Modul nutzen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Miroo

#14
Ich danke dir.

Ehrlich gesagt, bin ich total überfordert!

Raspberry, Module, Arduino, Bausätze löten etc...

Ich glaube, das Projekt ist eingestampft, bevor es erstellt wurde.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer "zukunftsträchtigen" Möglichkeit, mehrere Systeme zuverlässig anzusteuern.
Dies soll in erster Linie mittels Wandtablet möglich sein. Ich bin gern bereit zu lesen und mich einzuarbeiten, aber dass das so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht!

Ich glaube, ich suche lieber nach einem anderen, zuverlässigen und mit großer Community erhähltichen "out-of-the-box-System".

Oder gibt es eine Möglicheit die Module zusammengebaut auf einem Arduino zu erhalten?

Trotzdem vielen Dank an alle, für alles.