Frage zum Hardware Setup für Pooltemperaturmessung

Begonnen von tklein, 21 Mai 2018, 11:38:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

Moinsen zusammen,

wie könnte ich folgende Aufgabe am besten lösen:

1) An einem Aussenpool möchte ich innen am Boden und auf Höhe von 120 cm die Temperatur messen
2) Bei meiner selbstgebastelten Poolheizung (25 m Kupferleitung in Feuertonne) möchte ich Zulauf und Rücklauf messen (Austritttemperatur max 60 Grad)
3) Strom (wassergeschützt) ist in ca 3 m Entfernung zu beiden Punkten vorhanden
4) WLAN-Empfang ist vorhanden
5) FHEM System ist funtionstüchtig vorhanden
6) Die Werte möchte ich alle 5 min mitloggen
7) Gesamtetat für das Miniprojekt sollte ca. 40 Euro nicht übersteigen (Wemos und Netzteil bereit vorhanden)

Meine Idee:

- Wemos D1 mini mit ESPEasy flashen und in das WLAN integrieren
- Die Daten per MQTT an FHEM senden
- Als Temeratursensoren würde ich den wasserfesten DS18B20 nehmen wollen

EDIT: 433 MHZ Signale könnte ich auch empfangen

Nun meine Fragen:

- Kann die Kabellänge vom Wemos zum Temeratursensor länger als z.B. 4 meter sein?
- Gäbe es genauere Sensoren als den DS18B20 die wasserfest wären und ich alternativ nutzen könnte?
- Würdet ihr auch den Wemos D1 mini nehmen?
- Gibt es auch Sensoren die den Chlor und PH Wert messen könnten?


Ich freue mich auf Tips und wünsche ein schönes Restpfingsten
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

Trebor5

Hallo ,

ich habe in meinem Pool , in der Solaranlage für Pool und in der Solaranlage für das Haus die DS18B20 Temperatur Sensoren und Wasserzäher für Hauswasserverbrauch( https://www.amazon.de/dp/B01LWR0F54/ref=pe_3044161_185740101_TE_item ) an dem 1wire-USB-Master von SMS Guard dran ,

Insgesamt 2 Wasserzähler und 7 Temperatursensoren . Funktioniert alles einwandfrei.

Allerdings kann ich noch nicht die Wasserverbräuche Tages,Monats und Jahlich auflisten und Ploten .
Irgendwie finde ich nichts was bei mir funktioniert. Beis mir die Zähne daran aus.
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

tklein

Hi Trebor5,

aber der USB-Master bräuchte allerdings einen weiteren Raspi oder Laptop, da er direkt nicht selbst im WLAN sein kann, oder?

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2