Mehrere Devices oder Readings mit Unterwerten?

Begonnen von xcr, 22 Mai 2018, 11:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xcr

Hi,

ich bin gerade dabei ein Modul zu entwickeln welches Daten von einer REST-Schnittstelle holt. Die Authentifizierung funktioniert inzwischen und ich habe nun die Daten vorliegen, welche nach Zonen geordnet sind. Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten vorgehe:

1. Pro Zone ein Device anlegen. Dann kann ich von dem Device die Readings auslesen und gegebenenfalls direkt Aktionen darauf ausführen.
2. Jede Zone wird ein Reading im Haupt-Device. Dies würde bedeuten, dass das Reading für eine Zone Subreadings hat, welche den Zustand widerspiegeln und ein SET müsste dann auf das Haupt-Device gehen und den Zonne-Identifyer neben dem Befehl übergeben.

Ich habe mich etwas in Fhem umgeschaut aber bin mir nicht sicher was sinnvoll ist. Zu 1. kommt mir das unnötig komplex vor so viele Devices anzulegen, bei 2. habe ich noch keine sinnvolle Möglichkeit gesehen. Daher bitte ich um einen Richtungshinweis und vielleicht sogar einen Hinweis, wo ich die vorgeschlagene Lösung anhand einer anderen Implementierung oder im Wiki sehen kann.

MfG Marcus

CoolTux

Über wie viele Zonen redet man denn da so im Normalfall.
Du könntest Du ein Hauptdevice machen und dann Channels dazu anlegen. So wie bei Homematic.
Persönlich würde ich denke ich mal ein zweistufiges Modul machen. Ist eigentlich recht simpel.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xcr

Hi,

danke erst einmal für die Antwort, letzte Woche kam ich irgendwie so gar nicht dazu weiter zu machen.

Erst einmal zur generellen Info: es geht mir darum eine RainMachine zur Bewässerung anzubinden: https://rainmachine.docs.apiary.io

Aktuell geht es mir um 8 Zonen mit je 13 Readings. Vermutlich hat jede Zone vorerst auch "nur" eine Funktion zum ein/ausschalten, sowie aktivieren/deaktivieren (dann ist sie im UI des Herstellers (nicht) sichtbar und kann entweder ein-/ausgeschaltet werden oder eben nicht), sowie eine zum Umbenennen.

Bisher benutze ich die Bewässerungsprogramme noch gar nicht aber tendenziell würde ich diese später auch gerne in Fhem zumindest sehen, also hätte ich hier das gleichen Problem.

Mit zweistufigem Modell meinst du die Zonen als Devices anlegen?
Wo finde ich informationen zu Channels? Eine Google-Suche fördert eigentlich nur massenhaft Homematic-Topics zutage :(




CoolTux

Es ist auch eine Homematic Eigenart. Infos findest Du im Code des Homematic Modules.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

xcr

Hi, verstehe :)
Der Code ist vermutlich recht umfangreich, ich werde es mir aber mal ansehen.

Nochmal zur Frage:
Mit zweistufigem Modell meinst du die Zonen als Devices anlegen?

Zu den Channels: ich kenne das Homematic-Modul nicht wirklich aber sind "Channels" quasi "Unterobjekte" mit gewissen Eigenschaften die man anfragen und an die man Befehle senden kann, welche aber nicht explizit angelegt werden in Fhem? Ich kenne Homematic bisher nur so, dass man für einen Sensor/Aktuator z.B. ein Device angelegt bekommt.

MfG Marcus