HILFE. Raspberry bootet nach Restart nicht mehr

Begonnen von Dia81, 22 Mai 2018, 21:44:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dia81

Hallo.

Bin am verzweifel. Habe eine eigentlich ohne Probleme laufende FHEM Installation. Da Probleme beim Tablet UI auftauchten führte ich einen Neustart durch. Seitdem ist der Raspberry über die IP nicht mehr zu erreichen :(((

Ich habe alle USB Sachen rausgezogen und ein Monitor angeschlossen.

Beim Neustart erscheint:

"FAILED" FAILED to start Update UTMP about System Boot/Shutdown. See systemctl status systemd-update-utmp.service for details"
"Depend" DEPENDENCY failed for Update UTMP about System Runlevel Changes

Dazu ein FAILED to mount !/backup
und ein DEPENDency failed for remote File Systems. Starting Trigge Flushing of Journal to Persistent Storage.

Screen hängt an. Bin echt verzweifelt da ich keine Ahnung hab was ic hjetzt tun kann. Ich hab doch nur per Putty ein Reboot ausgeführt :((((

Bitte bitte jmd der mir Helfen kann. Leider sind meine Kentnisse außerhalb von Fhem nur sehr rudimentär um hier jetzt klar zu kommen :(

rote Lampe ist durchgehend an, grüne blinkt ohne Unterbrechung im langsamen Takt

Hollo

1. Frage
Warum startet "man" den ganzen Raspi neu, wenn es ein "Problem innerhalb FHEM" gibt?

Egal, hast Du zuerst mal die Hinweise/Meldungen in Deinem Screenshot mal probiert?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Wernieman

Kurzgefasst:
Wie vom Pi ausgegeben, gehe erst mal in die root-Konsole oder mache erstmal "weiter" (ctrl-D).

/Q/baxkup liegt bestimmt auf einen anderen Rechner? Nimm  dieses (wenn Du aufs System kommst (s.o.) mal definitiv aus der FSTAB!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Dia81

#3
Zitat von: Hollo am 23 Mai 2018, 09:21:13
1. Frage
Warum startet "man" den ganzen Raspi neu, wenn es ein "Problem innerhalb FHEM" gibt?

Egal, hast Du zuerst mal die Hinweise/Meldungen in Deinem Screenshot mal probiert?

okay...ganeru gesagt gab es in FHEM Probleme mit "Cannot Folk nicht genug Hauptspeicher vorhanden" was wiederrum zum reboot führte...

Habe ich alles gemacht führte aber zu keinem Ergebnis.

Da ich eh neu aufsetzen wollte hab ich auf einer neuen Karte das System neuinstalliert und das FHEM Backup aufgespielt. Scheint soweit erstmal unproblematischer als gedacht zu funktionieren und hat mich mal zu einer saubere Neuinstallation gezwungen.

Hoffe nur das diese "Hauptspeicher"-Probleme erstmal nicht mehr auftauchen aber dafür ist das hier der falsche Thread. Danke für eure Anregungen