WARNING: unsupported character in reading Füllgrad (not A-Za-z/\d_\.-), notify t

Begonnen von mimue, 22 Mai 2018, 13:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mimue

Beim Start von FHEM während des Ladens von fhem.save wird die obige Meldung generiert.

Ich habe in einem Modul die Readings-Variable "Füllgrad" eingerichtet. Nirgends wird der Umlaut bemängelt, weder beim "define" noch beim "save", einzig beim Wiedereinlesen der fhem.save Datei.

Kann ich das getrost ignorieren ? Warnung, alles funktioniert wie erwartet. Oder gibt es im Zeitalter von Unicode irgendwelche Einwände gegen Umlaute ?

Ich würde schon gern deutsches Deutsch verwenden, wenn sonst nichts dagegen spricht.

Die Warnung im Log sehe ich nur wenn ich das mal wieder durchforste. Den "Fuellgrad" (brrr...) habe ich dauernd vor der Nase.

Danke für Rat.

mimue
Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

betateilchen

Irgendwann sind die Umlaute endgültiig unzulässig, Du solltest wirklich besser darauf verzichten.

Anstand Fuellgrad könntest Du Inhalt verwenden - da sind keine Umlaute drin :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mimue

Danke Betateilchen,

wieso sollten Umlaute "endgültig" :-) "unzulässig" :-) werden ?

Jemand hat sich ganz viel Mühe gemacht um auch noch die aberwitzigsten Zeichensätze abbilden zu können, da sollten so ein paar Umlaute keine Probleme bereiten.

Der Warnung zufolge, kann man nicht mal mit escape codes arbeiten. Die sähen im Quellcode allerdings noch blöder aus als ue, oe oder ae.

Na ja, nett von Dir einen Alternativvorschlag zu machen.

mimue

Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

betateilchen

Zitat von: mimue am 22 Mai 2018, 17:02:13
wieso sollten Umlaute "endgültig" :-) "unzulässig" :-) werden ?

Weil Rudi das so entschieden und bereits vor längerem angekündigt hat.

Für die deviceName war das ähnlich - die wurden eine Zeitlang im Log angemeckert, inzwischen sind sie unzulässig.

Umlaute haben an bestimmten Stellen innerhalb von FHEM immer wieder unschöne Effekte, deshalb sind sie für die Benennung von device, reading und attribut unerwünscht. Deine Warnung im Log ist quasi ein frühzeitiger Hinweis, das in Deiner Installation anzupassen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mimue

Na gut, betateilchen,

hab's verstanden. Allerdings wäre es hilfreich, wenn der Hinweis schon beim Anlegen gegeben würde, und nicht an einer Stelle, an der man erst mal grübeln muß was überhaupt los ist.

Vielleicht liest der Meister ja heimlich mit und gibt bald schon beim Laden des Moduls durch define eine entsprechende Nachricht aus ? Das würde helfen.

Nochmals Danke für Deine Anteilnahme :-)

mimue

Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

rudolfkoenig

FHEM kann das nicht beim Laden des Moduls es feststellen, und es wuerde mAn auch nicht wirklich besser sein, als die aktuelle, CPU-Zeit schonendere Variante.

ReadingsNamen sind meiner Ansicht nach VariablenNamen gleichzusetzen, und da ist es nicht ueblich Umlaute zu verwenden.
Abgesehen davon verursachen Umlaute an obskuren Stellen Probleme, und ich wollte solche Faelle minimieren.

mimue

Zitat von: rudolfkoenig am 22 Mai 2018, 17:43:34
FHEM kann das nicht beim Laden des Moduls feststellen, ...

Danke, Rudi,

wie stellt es denn fhem.pl beim Einlesen von fhem.save fest ? Wenn Umlaute an den merkwuerdigsten Stellen Probleme machen, sind sie ja jedenfalls nicht "unsichtbar".

Aber, OK, ich werde auf Umlaute verzichten wenn's denn solche Probleme bereitet.

Nichts fuer Ungut,

mimue
Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

rudolfkoenig

Zitatwie stellt es denn fhem.pl beim Einlesen von fhem.save fest?
Das sind lauter setreading Befehle, und da wird es geprueft.


ZitatWenn Umlaute an den merkwuerdigsten Stellen Probleme machen, sind sie ja jedenfalls nicht "unsichtbar".
Nain, und mit ausreichend Zeit und Energie kann man sie auch sicher fixen.