Hauptmenü

Änderung bei Calendar

Begonnen von TomLee, 22 Mai 2018, 15:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

"Neue Funktion wollen" bedeutet aber: Änderungen wollen. Und damit schrauben eben nicht die doofen Entwickler an Modulen herum - sondern man selbst an der eigenen Installation.

Die einzige Alternative ist: So lange mit fehlenden Funktionen leben, bis die große Softwarefirma endlich mal ein Update liefert.

LG

pah

TeleDet

@Prof. Dr. Peter Henning

Ich schätze die Arbeit der vielen Entwickler, Co-Entwickler und auch der fleißigen Tester von FHEM sehr, da ich sehen und einschätzen kann was dahintersteckt!
Auch deine Arbeit Prof. Dr. Peter Henning schätze ich sehr und danke dir dafür, dass du bereit bist dieses Projekt so mitzutragen.

Mir ging es um die Art wie einem User des Projektes, der nett gefragt hat, "geholfen" wurde. Das hätte man doch sicher noch besser machen
können!?  Ganz sicher ist es deine Entscheidung was du mit deiner Zeit hier anfängst. Aber, nur mal so als Gedankenspiel, vier Posts in
diesem Thread von dir und keine konkrete Aussage zum eigentlichen Problem des Thread-Erstellers??? Da kannst du doch sicher mit deiner
Zeit etwas Besseres anfangen?

Es ist doch eigentlich echt Schade, dass solche Fragestellungen so oft in solchen Diskussionen enden und das eigentliche "Problem"
dadurch total zur Nebensache wird.

Das es auch anders geht zeigt Entwickler papa! Vielen Dank dafür papa !!! ;)

Und bevor die Diskussion jetzt weiter angefacht wird: Es war das erste Mal das ich mich hier im Forum derart geäußert habe und dabei
bleibt es auch! Ich finde alle hier sind wichtig, jeder einzelne der mitmacht! Denn egal was wir tun, aktiv entwickeln oder es einfach nutzen
und damit verbreiten, es hält FHEM am Leben und macht es damit jeden Tag ein Stück größer und besser!

Wer von uns kann den sagen, ob der heutige ,,Anfänger" oder "nur Nutzer" nicht morgen der Developer eines wunderschönen Moduls wird,
dass uns allen nützt! Wie haben den fast alle Developer hier angefangen Module zu erstellen? Jeder hat die Möglichkeit sich mal daran zu
erinnern wie er mit FHEM begonnen hat und was er heute damit macht oder im Stande ist damit oder auch dafür zu tun.

Stell dir vor du programmierst ein FHEM ... und keiner nutzt es!?

Gruß TeleDet

Prof. Dr. Peter Henning

#17
Ich halte mehr davon, Leute zur Selbsthilfe anzuleiten. Hat sich in den letzten 45 Jahren, die ich lehrend tätig bin, bewährt. Insofern bleibe ich dabei: die Methode suche ich mir selbst aus. Und übrigens auch, wofür ich meine Zeit aufwende.

pah

StephanFHEM

Bin langsam etwas verwundert. Warum antwortest du überhaupt auf meinen Beitrag? Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich schon selbst versucht habe nach der Lösung zu suchen und auch die CommRef gelesen habe. Ich brauchte auch keine Nachhilfe sondern eine Information. Die Idee der Selbsthilfe ist zwar sehr nett aber in unserer immer komplexer werdenen Welt kaum noch unzusetzen. Must du als ,,Lehrer" deine Studenten zu Spezialisten auf ihrem Gebiet erziehen? Ja, sicher! Aber sind die FHEM-User die hier Fragen stellen auch in Ausbildung zu FHEM-Spezialisten? Sicher nicht! Sie bauen zum Beispiel dein Auto, dein Haus, kümmern sich um deine Gesundheit, deinen Müll oder dein gutes Essen. Daher hinkt dein Vergleich doch sehr.

Wenn du also eine Information nicht geben möchtest ist das komplett in Ordnung. Aber dann schreib doch lieber nichts.

Prof. Dr. Peter Henning

Hier ging es auf den beiden letzten Seiten es längst nicht mehr um die Ausgangsfrage - da habe ich alle Hilfe gegeben, die ich geben will.

Sondern um pauschales Gemaule, Angriffe und versuchte Beeinflussung von anderen Personen. Und das ist durchaus etwas, das mich (in negativem Sinne) interessiert.

pah

Amenophis86

SO und jetzt wenden wir uns wieder dem Thema zu und führen nicht zum Xten mal die Diskusssion, wie geholfen wird und wie nicht. Es wird immer zwei Meinungen dazu geben, die einen hätten gerne direkt einen Code gestellt bekommen und die anderen möchten nur den Hinweis geben, wie man zu dem Code kommt. Diese Diskussion wurde noch nie gelöst und wird es auch hier nicht. Damit Ende der Diskussion und zurück zum Thema. Danke
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

TeleDet

@Amenophis86
Das spricht mir aus der Seele!!!  :)

LG TeleDet

TeleDet

So ... Sonntag ... und mal ein wenig Zeit das Problem genauer zu betrachten.  :)

Und getreu nach dem Motto: ... "Herr Lehrer ich weiß was!!!" ...  ;D ... hier die Lösung:

@StephanFHEM ändere mal die Zeile:

my $dt = fhem("get $KalenderName start uid=$KalenderUid 1",1);

in der Sub-Rutine "KalenderDatum" in:

my $dt = fhem('get '.$KalenderName.' events format:custom="$T1" filter:uid=="'.$KalenderUid.'" limit:count=1',1);

Das sollte dann funktionieren.  ;)

Entscheidend ist, dass man dem Datum das entsprechend richtige Format gibt (hier $T1 -> Bsp.: 01.01.1900 00:00) und
die Perl-Syntax um den Variableninhalt (von $KalenderName u.  $KalenderUid) als Parameter in den fhem() Befehl zu bekommen.
Der Parameter "limit:count=1" ist dann nur noch die Limitierung der Ergebnisse auf ein Event.

Gruß TeleDet

StephanFHEM

hey klasse! Die Meldung im Log scheint weg zu sein und die Zeiten bis zur nächsten Abfall-Entleerung werden noch korrekt angezeigt.
Dafür ein ganz großes Danke!

TeleDet

Nix zu danken  ;) hatte ja genau das gleiche Problem auch bei mir. Von daher teile ich sehr gern meine Lösung.  :D
Ein Andermal hilfst du mir vielleicht bei einem Problem. Und, dass ist halt meine Vorstellung von einem funktionierenden
Miteinander im Forum!  ;) ;D

Gruß TeleDet



Prof. Dr. Peter Henning

ZitatUnd, dass ist halt meine Vorstellung von einem funktionierenden
Miteinander im Forum!

Es steht jedem frei, hier seine Vorstellung umzusetzen - er sollte aber nicht von Anderen verlangen, dass sie dieselbe Vorstellung haben.

LG

pah

TeleDet

@Prof. Dr. Peter Henning ... das hatte ich auch nie vor zu verlangen.  :)

Ganz im Gegenteil! Aktzeptanz, auch die Aktzeptanz das jeder unterschiedlich ist in seinen Fähigkeiten,
Wissen und Können oder, wie in diesem Fall, halt eine andere Auffassung von Hilfe hat, ist mir dabei für mich
extrem wichtig!
Denn ich weiß und kann schließlich auch nicht alles und habe auch meine Fehler, Meinungen und Ansichten und bitte
diese zu tolerieren. Deshalb akzeptiere und toleriere ich nun selbstverständlich auch deine Ansicht und Meinung
dazu!  :)

LG TeleDet



Burk

hallo TeleDet!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön - ich habe auch die Diskussion mit Interesse verfolgt und muss etwas schmunzeln, denn....

- ich dachte bei Lesen auch, wie soll man denn alle Änderungen rechtzeitig erfahren? Um mir dann einzugestehen, dass das Logfile schon der ideale Ort ist, alles mitzubekommen.
- ich habe das (nahende) Problem erst heute gesehen, einfach weil meine Installation immerzu läuft, ohne dass ich was machen muss...
- es a tatsächlich auch noch genügend Zeit gab, zu reagieren.

mfg Burkart

PS: Meine Installation ist relativ umfangreich. fhem.cfg mit über 3000 Zeilen, das meiste sind Gerätedefinitionen....
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

TeleDet

Hallo Burkart ... nichts zu Danken  :) sehr gern geschehen  ;)

Gruß Detlef

PS: auch meine Konfiguration von fhem ist mittlerweile sehr, sehr umfangreich geworden  ::) ... Devices inkl. all der notwendigen Attribute,
DOIF's zur bequemen Steuerung wieder inkl. Attribute und ggf. Funktionen in 99_myUtils, notify's ... dummy's ... SVG's ... Kalender ... Abfall ...
Wetter ... Anwesenheits - und Batteriestatus etc. ... bis zu Log's und Visualisierung von Solar- , Pufferspeicher- und Gasthermedaten ... und
nicht zu vergessen die vielen wichtigen Kommentare  ;D

manchmal frage ich mich wann ich das alles geschrieben bzw. eingerichtet habe  ::) :D

Um die Übersicht zu behalten habe ich angefangen nach Device-Gruppen oder nach Themen jeweils separate cfg-Dateien anzulegen.
Wenn ich mal ein Problem habe, wie zBsp. hier mit dem Calendar, nehme ich mir nur die entsprechende cfg-Datei und habe alles
was dazu gehört, aber eben nur das, vor mir. So muss ich mich nicht durch hunderte Zeilen Code quälen um etwas zu finden!


Prof. Dr. Peter Henning

Das ist kein gutes Beispiel. Kann zwar jeder so machen - aber als Vorbild für Einsteiger kann das nicht gelten.

Eine so umfangreiche Konfiguration gehört in eine Datenbank, nämlich die configDB. Es gibt einige Entwickler, die einem "cfg-Editierer" keinen Support mehr leisten.

LG

pah