57_Calendar - blockiert FHEM

Begonnen von Mave, 22 Mai 2018, 21:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Ich habe jetzt sukzessive ein RegexPart nach dem anderen aus LBatt.notify entfernt.

Dabei sind die Freezes von 20 Sekunden über 15 Sekunden auf 10 Sekunden kürzer geworden.

Mit dem letzten RegexPart war der Freeze 3 Sekunden lang - genauso lange wie mit deaktivierten LBatt.notify.


Jemand eine Idee, was da los sein könnte?


Mave

Vielleicht könnte mal jemand, der das Calendar Modul benutzt, testweise ein notify mit mehreren RegexParts einrichten und schauen, was das Calendar Update macht.

Bei meinem Kalender mit ca. 750 Einträgen verlängert sich der Freeze pro zusätzlichem RegexPart um ca. 5 Sekunden.

Vielen Dank.

nils_

was steht dein in deinem kalender so drin??

betreff? titel? kategorie??

vielleicht triggert das notify darauf?
viele Wege in FHEM es gibt!

Dr. Boris Neubert

Na, ist doch klar: jedes Event beim Update wird durch das Reges geprüft. Das kostet Rechenzeit. Baue Dein Notify so, dass Du beim Devicenamen keinen Match bekommst und/oder finde heraus, warum Du 150 Events bei einem Update des Kalenders bekommst.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Mave

#49
Vielen Dank für den Hinweis.

Dass das notify auf alle Events hört und dann prüft, ob ein Reading vorkommt, das mit Battery zu tun hat, habe ich verstanden.
Was ich nicht verstanden habe, warum das Calendar Modul so viele Events erzeugt.

Und wie kommst Du auf 150 Events?

Mein Google Kalender sieht vermutlich aus wie tausend andere Kalender auch.
Da steht auch mit Sicherheit nichts mit Battery im Termin.