Arduino-Slaves und Arduino-Master mit Fhem

Begonnen von OfficialFlo, 22 Mai 2018, 21:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OfficialFlo

Hallo Zusammen,

Ich habe mich bereits einige Zeit eingelesen, finde aber leider keine passende Lösung. Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann :).
Also, folgendes Probem: Ist es möglich, mehrere Arduino-Slaves an einen Arduino-Master zu koppeln, der mit Ethernetshield ausgestattet und an Fhem angeschlossen ist? Ich würde also gerne die Slaves über den Master auslesen und die Sensorwerte der Slaves auch in Fhem sehen. Ist das technisch überhaupt möglich? Ich dachte an I2C aber habe dazu auch noch nichts passendes gefunden.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, bin aber momentan noch in der Ausprobier-Phase :).
Vielen Dank schon im voraus!

Tom Major

Weiss nicht genau was die Slaves tun sollen, Temperaturen messen, I/O bedienen usw?
Eine Möglichkeit dafür wäre ein Arduino mit Firmata über Ethernet an FHEM angebunden, an diesem Arduino können z.B. Temp.sensoren, I/Os, I2C Chips, ADC hängen.
Das wäre z.B. eine Master/Slave Kombi.
Siehe Firmata Doku.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

OfficialFlo

Ja, Temperaturen auslesen z.B.
Ein Arduino läuft bei mir mit Firmata bereits bestens. Meine Frage wäre eigentlich gewesen, ob ich an diesen bereits mit Fhem verbundenen Arduino nochmals einen Arduino per I2C anschließen kann und ob ich diesen dann per Fhem auslesen kann.

Also sozusagen:  Fhem-------Ethernet------> Arduino-------I2C------->Arduino

Tom Major

ok, verstehe jetzt was du vorhast.
Warum eigentlich so, reichen die Pins beim ersten Arduino nicht? I2C ist ja nicht gerade ein Bus für lange Strecken. Klingt etwas nach einem exotischem Konzept..
Aber möglich wäre es schon. Der 2. Arduino müsste dann als I2C Slave laufen, dafür musst du in der SW auf jeden Fall Hand anlegen, ist nicht gerade Standard, aber prinzipiell kann ein ATmega328 auch einen I2C Slave darstellen.

Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Beta-User

Evtl. einfacher: MySensors, wenn kabelgebunden gewünscht @RS485; damit gehen auch längere Verbindungen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files