Stromverbrauch vom Sensor in Homekit anzeigen?

Begonnen von ichbindas, 22 Mai 2018, 22:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Zitat von: ichbindas am 11 Dezember 2018, 12:48:45
@Homebridge, für was gibts die denn :D:D

Falls du diese Frage wirklich stellst, denke ich das wir hier ein Wording-Thema haben. Für mich ist Homebridge wahrscheinlich das, was für dich Homekit ist. ;)

Homebridge ist ja am Ende nur die Schnittstelle. Keine Ahnung, hauptsache läuft! ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

ichbindas

Das war eine rhetorische Frage. Die homebridge emuliert ja nur die von Apple. Ich denke wir reden schon vom selben :)

Schau mal ob du die doif-tools installiert hast. Wenn nein google mal danach und hole das schnell nach.

Dieser \ kommt aus dem raw. Einfach ohne eingeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ichbindas

Aus dem defmod musst du natürlich ein define machen O:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

justme1968

#18
wenn es nicht die home app zur anzeige sein muss:

eve kann verbrauch & co bei den devices anzeigen. wenn es readings mit namen power, voltage, current und/oder energy gibt werden die entsprechenden characteristics automatisch für das gerät angelegt. ansonsten einfach mit der passenden uuid dir passenden custom characteristics im homebridge mapping anlegen.

im screenshot sieht man wie das dann ausschaut.

eve parallel zur home app zu installieren ist auch für die anzeige einer reihe anderer characteristics praktisch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ichbindas

Cool. Das natürlich eine Möglichkeit. Ich möchte nur nicht so viele Apps benutzen - aber das ist ja die persönliche Meinung. Danke justme. Gell du hast das homebridge Plugin programmiert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hoppel118

#20
Zitat von: ichbindas am 11 Dezember 2018, 15:16:20
Das war eine rhetorische Frage. Die homebridge emuliert ja nur die von Apple. Ich denke wir reden schon vom selben :)

Habe ich mir doch fast gedacht. Aber manchmal ist das deuten in so einem Forum nicht ganz so einfach. ;)

Zitat von: ichbindas am 11 Dezember 2018, 15:16:20
Schau mal ob du die doif-tools installiert hast. Wenn nein google mal danach und hole das schnell nach.

Ok, das habe ich gerade nachgeholt. Wobei ich eigentlich nur den ersten Befehl des entsprechenden Wiki-Beitrags ausgeführt habe: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIFtools

define DOIFtools DOIFtools

Ich hoffe, dass das so erstmal reicht. Folgender weiterer Eintrag wurde danach erstellt.

define DOIFtools DOIFtools associated DOIF: HM_pair_DOIF

Zitat von: ichbindas am 11 Dezember 2018, 15:16:20
Dieser \ kommt aus dem raw. Einfach ohne eingeben.

OK, mit diesen DOIFs muss ich mich dann auch erstmal beschäftigen. Das fällt mir als Nicht-Programmierer erstmal nicht ganz so leicht. ;)

Wie dem auch sei, mit leichten Anpassungen deines HM_pair habe ich nun folgendes erreicht:


  • Wenn ich den Schalter betätige, wechselt die Farbe von rot auf grün und "set VCCU hmPairForSec 10" läuft im Hintergrund.
  • Wenn ich den Schalter nochmal betätige, wird die Farbe wieder von grün auf rot gewechselt.

Schön wäre nun, wenn sich das Reading "state" nach Ablaub der 10 Sekunden, automatisch von "on" auf "off" wechselt und somit auch die Farbe des Switches von grün zu rot wechselt.

Hast du oder jemand anderes da eine Idee zu?

So sieht die config jetzt aus:

define HM_pair dummy
attr HM_pair alias Homematic Pairing
attr HM_pair devStateIcon on:it_wifi@green off:it_wifi@red
attr HM_pair genericDeviceType switch
attr HM_pair group Homematic Pair
attr HM_pair icon it_wifi
attr HM_pair room Dachboden,Homebridge
attr HM_pair setList on off
attr HM_pair webCmd :

define HM_pair_DOIF DOIF ([HM_pair:"on"]) (set VCCU hmPairForSec 10) DOELSE (set HM_pair off)
attr HM_pair_DOIF do always
attr HM_pair_DOIF room Dachboden



EDIT: Habe es gerade mit einem "wait" am DOIF probiert, aber das funktioniert leider nicht:

attr HM_pair_DOIF wait 10:(set HM_pair off)

Wo liegt mein Fehler?


Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

ichbindas

Meine DOIFdefine sieht auch nicht anders aus. Das associated hab ich nicht gemacht.

Du könntest dein HM_Pair_DOIF noch anpassen

([HM_pair:"on"]) (set VCCU hmPairForSec 10, set HM_pair off)
DOELSE
(set HM_pair off)


Ps ich bin auch kein Programmierer. Ich schlage mich hier mit codeschnipsel durch die Reihen :)




Gesendet von iPad mit Tapatalk

ichbindas

stell mal unter Unsorted - WEB bei Javascripts das ein

codemirror/fhem_codemirror.js

Dann hast die ganzen defines in Farbe. Hilft mir unheimlich


Gesendet von iPad mit Tapatalk

hoppel118

Wenn ich es so anpasse, wie in deinem Beispiel, bleibt der der Schalter in FHEM immer auf STATE "off". Ich möchte aber erzielen, dass der Schalter wenn ich ihn betätige auf STATE "on" und 10 Sekunden später dann wieder selbständig auf STATE "off" wechselt.

Wenn ich das DOIF wie folgt mit einem "wait" konfiguriere, wechselt der Schalter bei Betätigung auf den STATE "on", aber 10 Sekunden nicht auf "off". Ich sehe aber das sich im DOIF der "state nach 10 Sekunden von "state" "cmd_2" zu "cmd_1" wechselt.

define HM_pair_DOIF DOIF ([HM_pair:"on"]) (set VCCU hmPairForSec 10) DOELSE (set HM_pair off)
attr HM_pair_DOIF wait 10:(set HM_pair off)


Aber wo liegt mein Fehler?


Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

ichbindas

Da gibts keinen Fehler. Die Dummys reagieren nicht so wie eine Lampe. Musste die Erfahrung auch machen

set dummy on-for-timer 10

Tut zum Beispiel nicht. Schalte doch mit einem DOIF die Lampe nach 10 sek aus [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ichbindas

Schau mal das habe ich aus meinem notepad++ Schaukasten. Vielleicht hilft das ja mit wait 10

define WZ_VU_Ch_2Down dummy
attr WZ_VU_Ch_2Down genericDeviceType switch
attr WZ_VU_Ch_2Down icon control_arrow_down
attr WZ_VU_Ch_2Down setList on off
attr WZ_VU_Ch_2Down webCmd :
attr WZ_VU_Ch_2Down devStateIcon off:general_ok

define WZ_VU_Ch_2Down_DOIF DOIF ([WZ_VU_Ch_2Down] eq "on") (set Wohnzimmer_Receiver channelDown)
define WZ_VU_Ch_2Down_reset_DOIF DOIF ([WZ_VU_Ch_2Down] eq "on") (set WZ_VU_Ch_2Down off)
attr WZ_VU_Ch_2Down_reset_DOIF do always
attr WZ_VU_Ch_2Down_reset_DOIF wait 1
attr WZ_VU_Ch_2Down room 10_Wohnzimmer,HomeKit
attr WZ_VU_Ch_2Down_DOIF room System
attr WZ_VU_Ch_2Down_reset_DOIF room System


Jetz is bald meine Fhem.cfg im Forum :-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hoppel118

#27
Zitat von: justme1968 am 12 Dezember 2018, 10:08:13
useSetExtensions setzen

Danke für den Hinweis, aber irgendwie habe ich dazu keine für mich verwertbaren Informationen gefunden. Was man damit in FTUI machen kann, sieht wirklich schick aus: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Beispiel_Zeitschaltung

FTUI habe ich allerdings nicht im Einsatz. Oder geht das auch ohne FTUI?

Zitat von: ichbindas am 12 Dezember 2018, 10:57:15
Schau mal das habe ich aus meinem notepad++ Schaukasten. Vielleicht hilft das ja mit wait 10

...

Jetz is bald meine Fhem.cfg im Forum :-D

und dafür danke ich dir wirklich vielmals! ;)

Das funktioniert perfekt! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Das Icon ist zunächst rot, wenn ich drauf klicke, wird es für die definierte Zeit ("hmPairForSec" und "wait" bei mir 60 Sekunden) grün und danach wieder selbständig rot. Im Anhang dazu auch nochmal zwei Screenshots, falls das mal jemand nachbauen will. Auch in der Home App geht der Schalter nun nach 60 Sekunden automatisch wieder aus.

Meine Config dazu sieht wie folgt aus:

#HM-Pair
define HM_pair dummy
attr HM_pair alias Homematic Pairing
attr HM_pair devStateIcon on:it_wifi@green off:it_wifi@red
attr HM_pair genericDeviceType switch
attr HM_pair group Homematic Pair
attr HM_pair icon it_wifi
attr HM_pair room Dachboden,Homebridge
attr HM_pair setList on off
attr HM_pair webCmd :
define di_HM_pair DOIF ([HM_pair] eq "on") (set VCCU hmPairForSec 60)
define di_HM_pair_reset DOIF ([HM_pair] eq "on") (set HM_pair off)
attr di_HM_pair_reset do always
attr di_HM_pair_reset wait 60


Das ist eine wirklich tolle Sache! :D

Danke @ichbindas für die klasse Unterstützung!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

ichbindas

Sehr geil!! Gerne gerne helfe ich [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk