Stromverbrauch vom Sensor in Homekit anzeigen?

Begonnen von ichbindas, 22 Mai 2018, 22:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ichbindas

Moin!

Ich habe mir einen Stromsensor diesem WM-TX-EU... zugelegt... in Fhem eingebunden, logge fleissig mit, schick in einem SVG Plot dargestellt.
Ich werkel momentan gerade ein bisschen rum und dachte mir, ob ich den Stromverbrauch auch über die homebridge auf meinem iPhone in Home anzeigen lassen kann.

Ich habe dazu einen Dummy kreiert, welcher mir den Aktuellen Stromverbrauch von dem Sensor Kanal IEC_01 anzeigt.
In Fhem sehe ich also den aktuellen Verbrauch. Schiebe ich diesen Dummy auch in meinen Raum HomeKit sehe ich ihn auf dem iPhone.
Nur die Attribute (switch,lamp,blind,thermostat...) welche ich dem Dummy zuweisen kann, bringt mir keine Leistung in Watt rüber.
Ich muss diesem Dummy irgendwie sagen, dass er ein powermeter ist. Hat einer ne Idee?

auch

attr AktuellerVerbrauch genericDeviceType powerMeter
attr AktuellerVerbrauch genericDeviceType power

bringt irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis.

Markus M.

Gibt es nicht.
Home kennt nur OutletInUse, das du mit einem Schwellwert versehen kannst, z.B. für 10W aus dem Reading power: OutletInUse=power,threshold=10
Eve kennt Consumption (E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52, in Watt)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ichbindas

Dann müsste ich doch nur einen Dummy anlegen welcher mir von dem Sensor ,,Stromsensor_IEC_01" das Reading power anzeigt und diesem ich genericDeviceType OutletInUse zuweise oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Larusso

Hallo ichbindas, 

Kannst du mir deine device List zur Verfügung stellen ich versuche gerade auch einen Stromverbrauch Messer in Home einzubinden, danke.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

ichbindas

Geht leider nicht. Ich habe das mit einem notify gelöst. Wenn ich in home eine Lampe einschalte schaltet diese sich wieder aus und ich bekomme eine pushover mit dem aktuellen Verbrauch(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181206/cd4274db27c5304c5949d8a64156a2ac.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hoppel118

Ich habe mich tatsächlich auch kürzlich gefragt, wie ich mir den Verbrauch in der Home App anzeigen lassen kann. Habe die Idee aber erstmal wieder verworfen.

Zitat von: ichbindas am 06 Dezember 2018, 17:54:19
Geht leider nicht. Ich habe das mit einem notify gelöst. Wenn ich in home eine Lampe einschalte schaltet diese sich wieder aus und ich bekomme eine pushover mit dem aktuellen Verbrauch(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181206/cd4274db27c5304c5949d8a64156a2ac.jpg)

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Kannst du mal die Config posten, wie du das mit dem Pushover gelöst hast?

Außerdem interessiert mich der Button ,,Geräte anlernen" in deinem Screenshot. Was kannst du da genau mit machen? Kannst du damit Homematic Geräte anlernen? Löst dieser Schalter ,,set VCCU hmPairForSec 600" oder sowas in der Art aus? Kannst du diese Config auch mal hier posten?

Über so einen Schalter hatte ich mir neulich auch mal kurz Gedanken gemacht. Das hat was! :)

Danke dir und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Larusso

Schade ich hätte das ganze gerne ohne ein homebridge plugin gelöst.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

ichbindas

@Stromkosten:

Das ist etwas größeres. Vielleicht habe ich es auch umständlich gelöst. Ich habe das aber selber gemacht und bin zufrieden. Es tut!

Ich habe den electricityCalculator und hole mir davon in ein notify ein reading und verschicke es per Pushover.

Ich schnippsel mal den Code zusammen und stelle ihn ein.

Brauchst du den electricityCalculator auch?

@Geräte anlernen:

Das ist einfach ein dummy device, dass wenn es eingeschaltet ist, die vccu 30 sek in den pairing modus versetzt. Hatte keine lust da jedesmal die fhem oberfläche zu öffnen wenn ich im keller bin und rumzutipseln.

So kann ich sehr schnell das zum paaren überzeugen :-) code suche ich raus.

Ich poste die codes hier rein. Ist das ok?

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Larusso

Da bin ich mal gespannt, kannst du bitte den electricityCalculator auch als list angeben, danke.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

ichbindas

#10
Hier ist mal das Stromgedöns:

Das ist der HM-ES-TX-WM Stromsensor der am Zähler hängt:
defmod Stromsensor CUL_HM ######
attr Stromsensor IODev CUL
attr Stromsensor IOgrp VCCU:CUL
attr Stromsensor actCycle 000:10
attr Stromsensor actStatus alive
attr Stromsensor autoReadReg 4_reqStatus
attr Stromsensor expert 2_full
attr Stromsensor firmware 1.0
attr Stromsensor icon audio_eq
attr Stromsensor model HM-ES-TX-WM
attr Stromsensor room Stromkosten
attr Stromsensor serialNr NEQ#######
attr Stromsensor subType powerSensor
attr Stromsensor webCmd getConfig:clear msgEvents


Der ElectricityCalculator:
defmod myElectricityCalculator ElectricityCalculator Stromsensor_IEC_01.*
attr myElectricityCalculator BasicPricePerAnnum 0
attr myElectricityCalculator Currency €
attr myElectricityCalculator ElectricityCounterOffset 0
attr myElectricityCalculator ElectricityKwhPerCounts 0.001
attr myElectricityCalculator ElectricityPricePerKWh 0.30
attr myElectricityCalculator MonthOfAnnualReading 1
attr myElectricityCalculator MonthlyPayment 100
attr myElectricityCalculator ReadingDestination CalculatorDevice
attr myElectricityCalculator SiPrefixPower W
attr myElectricityCalculator icon taster_ch6_1
attr myElectricityCalculator room Stromkosten


Mein Dummy Tagesabfrage:
defmod Tagesabfrage dummy
attr Tagesabfrage genericDeviceType switch
attr Tagesabfrage icon alexa2
attr Tagesabfrage room HomeKit,Stromkosten
attr Tagesabfrage setList on off
attr Tagesabfrage webCmd on:off


Mein Notify für die Tagesabfrage:
defmod nTagesabfrage notify Tagesabfrage:on\
{\
fhem("set Pushover msg title='Verbrauch Info:' message='Kosten heute: ".round(ReadingsVal("myElectricityCalculator","Stromsensor_IEC_01_energyCalc_EnergyCostDay",""),2)." € Aktuell: ".ReadingsVal("Stromsensor_IEC_01","power","")." W' device='deindevice'")\
}
attr nTagesabfrage room Stromkosten


Und irgendwer muss die Lampe wieder ausschalten :o)
defmod Tagesabfrage_DOIF DOIF ([Tagesabfrage] eq "on") (set Tagesabfrage off)
attr Tagesabfrage_DOIF do always
attr Tagesabfrage_DOIF room System


Hoffe ich konnte helfen :)
Der Dummy der auch im Raum HomeKit ist, habe ich logischerweise auch auf dem iphone in der Home-App.

ichbindas

Und das hier ist das Pairing aus HomeKit raus:

Der Dummy für die Home-App von Apple
defmod HM_pair dummy
attr HM_pair devStateIcon on:general_ok
attr HM_pair genericDeviceType switch
attr HM_pair icon it_router
attr HM_pair room HomeKit,System
attr HM_pair setList on off
attr HM_pair webCmd :


Das Notify, dass die VCCU in Paarungsbereitschaft setzt:
defmod HM_pair_DOIF DOIF ([HM_pair:"on"]) (set VCCU hmPairForSec 10, set HM_pair off)\
DOELSE\
(set HM_pair off)
attr HM_pair_DOIF do always
attr HM_pair_DOIF room System


Viel Spaß beim Nachbauen :)

hoppel118

Das sieht wirklich hervorragend aus! Du machst das ganz nach meinem Geschmack, alles schön mit Icons versehen und nach Möglichkeit in Homebridge integriert. Mit dem Stromsensor muss ich mich auch unbedingt mal beschäftigen. ;)

Shit, FHEM hat mich gepackt. Ich komme gar nicht so schnell hinterher, ständig neues Equipment zu kaufen und einzurichten. ;)

Danke dir und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

ichbindas

Nichts zu danken, habe auch sehr viel Hilfe hier im Forum erhalten und freue mich diese auch weitergeben zu dürfen.

Mich hat FHEM auch gepackt, ich "arbeite" sehr gern mit dem System. Ein großes Lob auch noch einmal an Rudolf König!!
Ich kämpfe immer mit einem Kumpel, FHEM vs. IOBROKER, aber da muss jeder einfach selber wissen was er mag :o)

@Homebridge, für was gibts die denn :D:D

hoppel118

Zitat von: ichbindas am 11 Dezember 2018, 12:37:43
Und das hier ist das Pairing aus HomeKit raus:

...

Viel Spaß beim Nachbauen :)

OK, habe das gerade mal schnell nachgebaut. Mit DOIF habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich musste den Befehl wie folgt anpassen, damit er von FHEM geschluckt wird:

defmod HM_pair_DOIF DOIF ([HM_pair:"on"]) (set VCCU hmPairForSec 10, set HM_pair off) DOELSE (set HM_pair off)

Wofür sind bei dir die Schrägstriche enthalten und warum funktioniert das bei mir mit den Schrägstrichen nicht?

Ich kann meine VCCU nun über die Home App in den Pairing Modus versetzen. Das funktioniert schonmal. GEIL! ;) In FHEM selbst, sehe ich aber lediglich eine Glühbirne. Ein Statuswechsel von on zu off wird mir in FHEM nicht angezeigt. Im Logfile sehe ich aber das ein Klick auf die Glühbirne ebenfalls dazu führt, dass die VCCU in den Pairing Status versetzt wird.

Funktioniert das bei dir?

Das schaue ich mir heute Abend nochmal genauer an.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi