(gelöst) $EVENT in FHEM-IF-Abfrage

Begonnen von Wernieman, 23 Mai 2018, 10:40:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Hallo Freunde,

hänge hier an einem Prinzipiellen Problem. Laut Doku ist das $EVENT von notify auch in FHEM-IF verwendbar.

Ala:
defmod Test_Notify notify Test_.* "/opt/fhem/TestScript.sh $NAME $EVENT"

bzw laut Doku:
define mail notify door:open IF ([alarm] eq "on")({system("wmail $NAME:$EVENT")},set alarm_signal on)

Nur .... wenn ich $EVENT in der Bedingung Abfragen möchte, wie würde das geschehen? Also
IF ($EVENT eq .....)
geht schon mal nicht ... und $EVENT in [] hilft auch nichts.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

P.S. Ich weiß, das ich dieses auch durch passende notify-Bedingungen (und durch perl) erledigen kann. Nur mein Ehrgeiz ist geweckt, das durch FHEM-IF zu erledigen ... nur WIE?
Oder geht so etwas nicht mit FHEM-IF?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Stütti

#1
Einfach das $EVENT auch in "" setzen:

IF ("$EVENT" eq "on") (set ...

Siehe aber auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,17895.msg171401.html#msg171401
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU

Wernieman

"An Kopf Klatsch" ... Danke für den Denkanstoß ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html