Folgende Meldung zu dem attr global

Begonnen von moonsorrox, 23 Mai 2018, 12:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Eine Frage zu dieser Meldung

in motd stand das drin
Messages collected while initializing FHEM:
configfile: global: unknown attribute uniqueID. Type 'attr global ?' for a detailed list.

Autosave deactivated


Ich weiß nicht wo sie herkommt und warum es da drin stand..!
In dem attr uniqueID war dieses eingetragen

./FHEM/FhemUtils/uniqueID

Ich habe das jetzt raus genommen, nun gibt es die Meldung nicht mehr.
War das jetzt OK oder ist es falsch das ich es gelöscht habe..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Beta-User

https://forum.fhem.de/index.php/topic,87856.msg803282.html#msg803282 mit weiteren Links.
Kurzfassung: Das Attribut kann gefahrlos gelöscht werden (nicht die Datei).
Langfassung:
Zitat von: rudolfkoenig am 17 Mai 2018, 22:34:25
Ja, die Datei wird weiterhin benoetigt.
Fuer die, die diese Diskussion (oder gar die verlnkten Threads) nicht lesen wollen, hier eine kurze Zusammenfassung:
- das uniqueID Attribut wurde seit Jahren nicht mehr verwendet, deswegen wurde es entfernt
- die Daten (uniqueID, Passwoerter, etc) wurden immer in der Datei FHEM/FhemUtils/uniqueID gespeichert
- mit dem neuen keyFileName Attribut kann man ab sofort diesen Dateinamen frei waehlen, die Voreinstellung bleibt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM