Kleinklima Icons für PROPLANTA fehlen teilweise

Begonnen von dt2510, 23 Mai 2018, 15:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich habe mal im widget_weather.js nachgesehen, wie PROPLANTA dargestellt wird. Hier wird z.B. der Text

"unterschiedlich bewoelkt, vereinzelt Schauer und Gewitter"

ausgewertet. Tatsächlich liefert PROPLANTA allerdings

"unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter"

mit Umlauten. Ist das erst neuerdings so oder wurde das im Widget noch nicht angepasst ?

rvideobaer

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Proplanta liefert  "bewoelkt".

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

dt2510

#2
Bei mir sieht es so aus - mit Umlauten !?

rvideobaer

Hallo,

dann gibt es vielleicht noch einen Parameter der die unterschiedliche Schreibweise bewirkt? Oder eine Veränderung des Modules durch ein Update?

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

dt2510

#4
Hier ist mein Define (nix besonderes) ...

define WetterProplanta PROPLANTA Merchweiler de
attr WetterProplanta forecastDays 7


FHEM läuft auf einem Ubuntu 14.04.4 Server (Intel NUC6CAYH)

und hier noch die Dateiversionen (Update gerade nochmal gemacht)

$Id: 59_PROPLANTA.pm 16724 2018-05-10 19:25:09Z tupol

widged_weather.js hat leider keine Versionsnummer - ist aber aktuell und unverändert


dt2510

Im Protokoll und im DbLog stehen seit 14.05. ebenfalls Umlaute statt "ae", "oe" usw. (im Bild nach Timestamp sortiert)

rvideobaer

Hallo,

es liegt an der 59_PROPLANTA.pm Version meine vom 2.05.18 liefert noch bewoelkt die neue dann bewölkt.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

dt2510

Wäre es nicht sowieso besser statt des Textes die Nummer, die im Icon geliefert wird auszuwerten ?
   
wolkig -> https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t3.gif

Es gibt bei PROPLANTA eh' nur 14 Codes (t/n stehen im Dateinamen für Tag und Nacht)

1    sunny
2   partly cloudy
3   partly cloudy
4   mostly cloudy
5   cloudy
6   chance of rain
7   showers
8   chance of storm
9   light snow showers
10   mixed rain and snow
11   snow
12   haze
13   haze
14   rain


rvideobaer

Hallo,

ich habe jetzt das update am laufen mit Umlauten, die Icons werden bei mir weiter angezeigt keine Veränderung.

<div data-type="weather"
                            data-device="Wetter"
                            data-get="fc0_weatherDayIcon"
    data-imageset="kleinklima"
                            img style="width:80%"></div>


Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

dt2510

Ich habe das Widget angepasst - waren 4x "ö" und 2x "ü" - vielleicht korrigiert/erweitert es ja die betreffende Person für's nächste Update (weiß gerade nicht wer es aktuell betreut)

juemuc

Hallo dt2510,
könntest Du Deine Anpassung hier teilen? Ich habe auch das Problem. Wäre es eventuell sinnvoll beide Varianten einzubauen?
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

dt2510

Hallo Jürgen,

ich habe oben in der meteoconsmap

        "stark bewölkt": "Y",
        'unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter': 'Q',
        'Sprühregen': 'R',


und unten in der kleinklimamap

        "stark bewölkt": 'cloudy.png',
        'unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter': 'scatteredshowers.png',
        'Sprühregen': 'mist.png',


hinzugefügt. Interessanterweise enthält die Tabelle translationmap im Widget bereits die PROPLANTA Codes - die wären eigentlich eindeutig ...

// PROPLANTA fc#_weather(Day|Evening|Morning|Night)Icon
        // thx to Risiko (http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg292189.html#msg292189)
        't1': ':sunny',
        't2': ':partly cloudy',
        't3': ':partly cloudy',
        't4': ':mostly cloudy',
        't5': ':cloudy',
        't6': ':chance of rain',
        't7': ':showers',
        't8': ':chance of storm',
        't9': ':light snow showers',
        't10': ':mixed rain and snow',
        't11': ':snow',
        't12': ':haze',
        't13': ':haze',
        't14': ':rain',
        'n1': ':sunny night',
        'n2': ':partly cloudy night',
        'n3': ':partly cloudy night',
        'n4': ':mostly cloudy night',
        'n5': ':overcast',
        'n6': ':chance of rain night',
        'n7': ':showers night',
        'n8': ':chance of storm night',
        'n9': ':sleet',
        'n10': ':mixed rain and snow',
        'n11': ':snow',
        'n12': ':haze night',
        'n13': ':haze night',
        'n14': ':rain',



moonsorrox

#12
wenn ich das so anpasse wird mir gar kein Icon mehr angezeigt  :-\

komischer weise wird an 2 Tagen das gleiche angezeigt  "unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter" und trotzdem bei fc0_weatherDay kein Icon
EDIT:// Fehler gefunden es stand bei einem fc0_weatherDayIcon drin
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Eisix

Hallo,

bei mir wird das Icon für "unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter" immer eine Nummer größer angezeigt.

Also class="mini" zeigt small und so auch bei den anderen Klassen. Tritt das bei euch auch auf oder ist das nur mein Problem?

Gruß
Eisix

Ulm32b

Zitat von: Eisix am 31 Mai 2018, 14:41:19
bei mir wird das Icon für "unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter" immer eine Nummer größer angezeigt.
Zeig doch mal einen Screenshot. Vielleicht liegt es daran, dass der lange Text mehr Platz fordert und auch erhält. Das Bild wird dann als Kollateraleffekt hochskaliert.