Verbesserungs- / Erweiterungswüsche an HomeConnect

Begonnen von Pf@nne, 23 Mai 2018, 16:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne

Moin,

HomeConnect hat nach der Anmeldung des 100 Users nachgefragt ob wir Verbesserungs-/ bzw. Erweiterungswünsche haben.
Ich lasse HomeConnect dann die Zusammenfassung in ca. 2 Wochen zukommen.

Also Feuer frei......

Kaffemaschine:

  • Abfrage der verbleibenden Anzahl an Getränken bis zur nächsten anstehenden Reinigung|Entkalkung|Wasserfilter Wechsel.
  • Aufnahme aller Betriebsmeldungen im Event Channel (Tropfschalen leeren, Tropfschalen einsetzen, Wassertank auffüllen, Wassertank einsetzen, Kaffeeauslauf einsetzen, usw.)
  • Möglichkeit zur Vorwahl des Bohnenbehälters.
  • Abfrage der Getränke-Info (Anzahl Kaffee, Anzahl Milchgetränke, Menge Heißwasser)
  • Erweiterung der Programm Optionen um das Kaffee-Milch-Verhältnis einzustellen.

Backofen:

  • Anzeige / Auswahl aller Programme
  • Fernstart
  • Kein automatisches Einschalten des Fernstarts nach Programmende

Spülmaschine:

  • Fernstart nicht deaktivieren wenn man die Tür nochmal öffnet
  • Abfrage des Standes von Salz und Klarspüler

Kühlschrank:

  • Anzeige der Ist-Temperaturen
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Schlimbo

#1
Na dann fange ich mal mit meinen Wünschen für die Kaffeemaschine an:

  • Abfrage der verbleibenden Anzahl an Getränken bis zur nächsten anstehenden Reinigung|Entkalkung|Wasserfilter Wechsel.
  • Aufnahme aller Betriebsmeldungen im Event Channel (Tropfschalen leeren, Tropfschalen einsetzen, Wassertank auffüllen, Wassertank einsetzen, Kaffeeauslauf einsetzen, usw.)
  • Möglichkeit zur Vorwahl des Bohnenbehälters.
  • Abfrage der Getränke-Info (Anzahl Kaffee, Anzahl Milchgetränke, Menge Heißwasser)
  • Erweiterung der Programm Optionen um das Kaffee-Milch-Verhältnis einzustellen.

swhome

Für den Herd:

  • Anzeige / Auswahl aller Programme
  • Fernstart
Spülmaschine:

  • Fernstart nicht deaktivieren wenn man die Tür nochmal öffnet
  • Abfrage des Standes von Salz und Klarspüler
Kühlschrank:

  • Anzeige der Ist-Temperaturen
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Stonemuc

Ich habe einen Wunsch zum Kühlschrank. Ich hab das Modell mit zwei integrierten Kameras. Ich würde gern Zugriff auf die gespeicherten Bilder bzw. die Kamera bekommen.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

peterk_de

Waschmaschine:


  • Einstellungsoption "WLAN im Standby dauerhaft an", z.B. damit man - wie bei der Spülmaschine - mitbekommt, ob die Tür geöffnet/geschlossen wurde, auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Und um vernünftig zu überwachen, ob die Maschine netzwerktechnisch verbunden ist. Optional, da zusätzlicher Stromverbrauch.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

martin-s

Geschirrspüler (vielleicht auch andere...):
Einstellung für permanenten Remote-Start im Menü
Alle:
Zugriff ohne Umweg über Cloud

no_Legend

Waschmaschine:
Eigene Programm definieren.
Mich nervt es ungemein, dass ich Ständig für die Babywäsche den Weichspüler und das Waschmittel (IDOS) deaktiveren und aktiveren muss.
Mich würde es freuen wenn man auf Basis eines bereits bestehenden Programms, sein eigenes speichern kann.

Frohe Weihnachten und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

pula

#7
Kann mich nur martin-s anschliessen:

Geschirrspüler (vielleicht auch andere...):
    Einstellung für permanenten Remote-Start im Menü
Alle:
    Zugriff ohne Umweg über Cloud - Vorschlag dazu: MQTT

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hoppel118

Kühlschrankmodelle mit Kameras:

KGN36HI32
KGN36HI33


  • Es wäre schön, wenn man die Bilder der beiden in den Kühlschrank integrierten Kameras irgendwie über die API abholen und in FHEM anzeigen könnte.

Ansonsten danke für das tolle Modul. Bis auf die IST-Temperaturen scheint alles bei meinem KGN36HI33 zu funktionieren. Die IST-Temperaturen sehe ich allerdings auch in der Home Connect App nicht.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Grimmschak

Hallo zusammen,

ich weiss leider nicht ob sich hier noch was tut.
Aber Interesse hätte ich schon an
Kaffemaschine:

  • Abfrage der verbleibenden Anzahl an Getränken bis zur nächsten anstehenden Reinigung|Entkalkung|Wasserfilter Wechsel.
  • Aufnahme aller Betriebsmeldungen im Event Channel (Tropfschalen leeren, Tropfschalen einsetzen, Wassertank auffüllen, Wassertank einsetzen, Kaffeeauslauf einsetzen,Milchbehälter entfernen, usw.)
  • Möglichkeit zur Vorwahl des Bohnenbehälters.
  • Abfrage der Getränke-Info (Anzahl Kaffee, Anzahl Milchgetränke, Menge Heißwasser)
  • Erweiterung der Programm Optionen um das Kaffee-Milch-Verhältnis einzustellen.

Insbesondere die Betriebsmeldungen wären sehr schön um in FHEM weitere Actionen auslösen zu können.

Hoffe das noch wer aktiv ist
J.

swhome

Hallo allseits, die Dokumentation von Home Connect zeigt was prinzipiell alles möglich ist: https://developer.home-connect.com/docs/
Wenn Ihr da was findet was mit FHEM nicht geht, bitte ein neues Thema in diesem Unterforum aufmachen.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

eisenhauer1987

#11
Morgen!

mit dem Homebridge Plugin "homebridge-homeconnect" ist es möglich HomeConnect Geräte zu steuern ohne sich als Betatester zu registrieren, wäre dies auch für das Fhem Modul denkbar?

https://github.com/thoukydides/homebridge-homeconnect#readme

Außerdem empfinde ich die Konfig als einfacher:

1. Connect your home appliances with Home Connect:
1.1 Install Home Connect from the Apple App Store for your country (e.g. UK or USA).
1.2 Create an account using your email address, click on the validation link in the email that will be received, and then return to the app and login.
1.3 Connect the appliances to your home network, either via the app or using Wi-Fi Protected Setup (WPS).
1.4 Connect the appliances to the app (by following the installation guide provided with the appliance).
2. Obtain a Home Connect application Client ID:
2.1 Sign-up for a free Home Connect Developer Program account and login.
2.2 Register a new application, ensuring that the OAuth Flow is set to Device Flow, and the Home Connect User Account is the same as the email address that was used within the Home Connect app.
2.3 Save the displayed Client ID to include in the Homebridge config.json file.
3. Install this plugin using: npm install -g homebridge-homeconnect
4. Edit config.json and add the HomeConnect platform (see example below).
5. Run Homebridge.
6. The Homebridge log output will include an authorisation URL. Copy the listed URL into a web browser and login to your Home Connect account.

no_Legend

Zitat von: eisenhauer1987 am 08 Mai 2020, 06:53:05
Morgen!

mit dem Homebridge Plugin "homebridge-homeconnect" ist es möglich HomeConnect Geräte zu steuern ohne sich als Betatester zu registrieren, wäre dies auch für das Fhem Modul denkbar?

https://github.com/thoukydides/homebridge-homeconnect#readme

Außerdem empfinde ich die Konfig als einfacher:

1. Connect your home appliances with Home Connect:
1.1 Install Home Connect from the Apple App Store for your country (e.g. UK or USA).
1.2 Create an account using your email address, click on the validation link in the email that will be received, and then return to the app and login.
1.3 Connect the appliances to your home network, either via the app or using Wi-Fi Protected Setup (WPS).
1.4 Connect the appliances to the app (by following the installation guide provided with the appliance).
2. Obtain a Home Connect application Client ID:
2.1 Sign-up for a free Home Connect Developer Program account and login.
2.2 Register a new application, ensuring that the OAuth Flow is set to Device Flow, and the Home Connect User Account is the same as the email address that was used within the Home Connect app.
2.3 Save the displayed Client ID to include in the Homebridge config.json file.
3. Install this plugin using: npm install -g homebridge-homeconnect
4. Edit config.json and add the HomeConnect platform (see example below).
5. Run Homebridge.
6. The Homebridge log output will include an authorisation URL. Copy the listed URL into a web browser and login to your Home Connect account.



Ich hab es mal installiert, funktioniert bisher anständig.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

PatrickR

Zitat von: swhome am 03 März 2020, 19:31:46
Hallo allseits, die Dokumentation von Home Connect zeigt was prinzipiell alles möglich ist: https://developer.home-connect.com/docs/
Wenn Ihr da was findet was mit FHEM nicht geht, bitte ein neues Thema in diesem Unterforum aufmachen.
Hi!

Features fehlen mir nicht, alles prima. Aber die Freezes sind schon störend. Ist an der Front etwas geplant?

Patrick


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

hoppel118

Von was für Freezes redest du?

Ich habe mit bzw. durch Home Connect keine Freezes.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi