HM-Analyser für Windows - CCU-Analyse-Tool

Begonnen von BadenPower, 23 Mai 2018, 16:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

HM-Analyser
Beschreibung des Analyse-Tools

Der HM-Analyser ist Bestandteil der HM-Internals.
Download hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82923.msg750766.html#msg750766

Was kann der HM-Analyser?

Der HM-Analyser ist ein umfangreiches Analyse-Tool für verschiedene Bereiche der CCU.

- integrierter SysLog-Server: Live-Anzeige / Speicherung / Weiterleitung an weitere SysLog-Server - mit umfangreicher Filterung
- Anzeige und Änderung der SysLog-Einstellungen der CCU direkt aus der Anwendung möglich.
- zyklische Statusabfragen für zum Beispiel DutyCycle oder Zeitmodulausfälle
- eigene zyklische Abfragen konfigurierbar
- zyklische Abfrage des Systemprotokolls mit verschiedenen Darstellungsformen und erweitertem Anzeigeumfang
- Speicherung und Auswertungsmöglichkeit zyklischer Abfragen
- Analyse und Reparatur von CCU-Problemen wie Geistervariablen
- Wiederherstellung "verlorener" internen Systemvariablen (z.B. Anwesenheit 950)
- Abfrage verschiedener Systemzustände wie Speicherauslastung oder laufende Prozesse der CCU
- und vieles mehr...

Wiki-Beiträge:  (Erklärungen / Beispiele)

Liste der vordefinierten einfachen Abfragen des HM-Analyser


Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

.Keks

Guten Abend BadenPower,

ich habe heute einmal den Analyser testen können.
Unter dem Reiter:
Analyse / Reperatur
- Reiter:
               Objekte -> Objekte Listenzuordnung --> Analyse

ergab diese, dass 4 Zuordnungsfehler gefunden wurden.

Wie wäre die weitere Vorgehensweise um  an diese Zuordnungfehler zu kommen und diese zu beheben?

BG .Keks

BadenPower

Hallo .Keks,

poste einmal die komplette Ausgabe der Analyse, damit ich sehen kann, welche Objekte wo und warum nicht zugeordnet sind.

Da die Zuordnung abhängig davon ist, ob es überhaupt zuordnungsfähige Objekte sind gibt es für diese Analyse keine automatische Reparaturfunktion.

Die Reparatur können wird dann aber bequem per HM-CodeEditor machen.

Habe Dir auch einmal die aktuelle Entwicklungsstufe der HM-Internals geschickt, dort sind noch mehr Analysen und Reparaturfunktionen enthalten.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

.Keks

Hallo BadenPower,

anbei die komplette Ausgabe mit der aktualisierten Version:
Zuordnungsprüfung:
gestartet: 07.09.2018 05:50:37
ReGaHss-Version: R1.00.0388.0128

Objekt 4290 svEnergyCounter_4278_0001D3C992ABEE:6 vom Typ VARDP nicht in der Systemvariableliste vorhanden.
Objekt 4291 svEnergyCounterOldVal_4278 vom Typ VARDP nicht in der Systemvariableliste vorhanden.
Objekt 21068 svEnergyCounterOldVal_21060 vom Typ VARDP nicht in der Systemvariableliste vorhanden.
Objekt 21069 svEnergyCounter_21060_000895699E6026:5 vom Typ VARDP nicht in der Systemvariableliste vorhanden.

Anzahl verwendeter IDs: 6994

Es wurden folgende Objekttypen geprüft:
Objekte Typ OT_ALARMDP: 69
Objekte Typ OT_CALENDARDP: 32
Objekte Typ OT_CALENDARDPS: 1
Objekte Typ OT_CHANNEL: 135
Objekte Typ OT_CHANNELS: 1
Objekte Typ OT_COMMDP: 2
Objekte Typ OT_CONDITION: 1532
Objekte Typ OT_CONDITION Program: 89
Objekte Typ OT_CONDITION Rule: 1284
Objekte Typ OT_CONDITION Other: 159
Objekte Typ OT_DESTINATION: 502
Objekte Typ OT_DEVICE: 16
Objekte Typ OT_DEVICES: 1
Objekte Typ OT_DOM: 1
Objekte Typ OT_DPS: 2
Objekte Typ OT_ENUM: 20
Objekte Typ OT_ENUM etFunction: 14
Objekte Typ OT_ENUM etRoom: 15
Objekte Typ OT_FAVORITE: 10
Objekte Typ OT_HISTORYDP: 11
Objekte Typ OT_HSSDP: 562
Objekte Typ OT_INTERFACE: 3
Objekte Typ OT_INTERFACES: 1
Objekte Typ OT_IPDP: 1
Objekte Typ OT_MAPDP: 90
Objekte Typ OT_OBJECT: 5
Objekte Typ OT_POPCLIENT: 1
Objekte Typ OT_PROGRAM: 89
Objekte Typ OT_ROOT: 1
Objekte Typ OT_RULE: 502
Objekte Typ OT_RULES: 1
Objekte Typ OT_SCONDITION: 2116
Objekte Typ OT_SDESTINATION: 761
Objekte Typ OT_SMTPSRV: 1
Objekte Typ OT_TIMERDP: 89
Objekte Typ OT_USER: 6
Objekte Typ OT_USERS: 1
Objekte Typ OT_VARDP: 400

Es wurden 4 Zuordnungsfehler gefunden.

beendet: 07.09.2018 05:50:54
Dauer: 17 Sekunden

----- Vorgang beendet -----


Die SysVars sind von den gescheiterten Versuchen unter ccu2 FW 2.35.16 einen weiteren HmIP-PSM einzubringen.
HmIP-PSM angelernt, FW-Update auf 2.6.2 gemacht, Werksreset und wieder angelernt.
DC stieg um 15% an
DV wurde angelegt
Systeminternes Programm (prgEnergyConter_ISE-ID_SERIAL:Channel) wurde nicht angelegt
SysVars wurden ebenfalls nicht angelegt.

Ein HmIP-FSM (unter ccu2 FW 2.35.16) funktioniert tadellos
Ein unter ccu2 FW 2.25.22 eingebundener HmIP-PSM ebenfalls

Beste Grüße .Keks

zap

#4
Das sind Variablen, die mit einem Kanal des Gerätes verknüpft werden. Damit hat HMCCU auch so seine Probleme.
Interessanterweise haben meine beiden HmIP-PSMs die Variablen nicht zugeordnet, trotz aktueller Firmware.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

BadenPower

Hallo .Keks,

bei den gefundenen Objekten handelt es sich ziemlich sicher um Datenmüll, welcher getrost gelöscht werden kann.


Um ganz sicher zu gehen kannst Du einmal prüfen, welche IDs momentan die 2 Geräte haben, von denen die Überreste stammen.

Dazu nimmst Du den HM-Investigator und wählst rechts die Reiter "Komplexe Abfragen" -> "Sucheinstellungen" -> "Gerät" aus.
In der Gruppenbox "Gerät ermitteln" gibst Du bei "suchen nach" (Bild1-Pfeil1) die Geräteadresse eines der beiden Geräte ein.
In der gleichen Box wählst Du "Suche über Geräteadresse (Seriennummer)" (Bild1-Pfeil2) aus.

Unten auf der Seite wählst Du aus der Auswahlbox "Gerät" (Bild1-Pfeil3) und startest die Suche mit der Schaltfläche "Abfrage starten" (Bild1-Pfeil4). Da wir nur die ID benötigen, kannst Du alle anderen Einstellungen lassen wie sie sind.

Als Ergebnis solltest Du nun bei "Ausgabe formatiert" den Gerätenamen, die ID (Bild1-grüner Kreis) und den Objekttyp (DEVICE) sehen.


Du kannst auch noch bei "Komplexe Abfragen" -> "Sucheinstellungen" -> "Objekt" (Bild2)  diese zwei IDs: 4278 / 21060 eingeben und prüfen, ob es diese Objekte noch gibt. Es kann aber auch sein, dass die IDs bereits anderen Objekten zugeordnet wurden.

Danach kannst Du im HM-CodeEditor per Skriptanweisung die vier Objektleichen entfernen:

dom.DeleteObject(4290);
dom.DeleteObject(4291);
dom.DeleteObject(21068);
dom.DeleteObject(21069);


Falls Du Ausgaben erhälst, welche etwas anderes als erwartet zurückgeben, dann poste diese bitte, bevor Du den Löschvorgang startest.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

.Keks

Guten Abend BadenPower,

ich habe nach Deinen Anweisungen im HM-Investigator nach den Objekten gesucht und der HM-Investigator hat "nix" gefunden.
Im anschließenden Lauf mit dem HM-CodeEditor wurden auch keine Fehler mehr gefunden.

Ich kann die Möglichkeiten Deines Werkzeugs gar nicht abschätzen.

Könnten wir dazu nicht ein HowTo starten.
In Verbindung mit Beispielen wäre das ggf. auch für andere Nutzer Deines Werkzeugs nützlich.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Deine Arbeit in der Entwicklung dieses Werkzeugs und der kostenlosen Bereitstellung!

Man darf ja nicht vergessen, dass dazu entsprechendes Wissen um die Rega vorhanden sein muss!

Beste Grüße
.Keks

BadenPower

Hallo .Keks,

perfekt.

Allerdings ist Dir bei der Prüfung des Gerätes (Bild1 von Dir) ein kleiner Fehler unterlaufen.

Statt der Geräteadresse 000895699E6026 (Seriennummer) hast Du dort die ID 21060 eingetragen.
Wenn das Gerät noch angelernt ist, dann sollte dort eigenlich eine Ausgabe kommen.

Natürlich kannst Du das Gerät in der Gerätesuche auch über ID suchen, dann mußt Du aber "Suche über ID" oder "Suche über Name oder ID" auswählen und nicht "Suche über Geräteadresse (Seriennummer)"


Zitat von: .Keks am 07 September 2018, 20:41:00
Könnten wir dazu nicht ein HowTo starten.
In Verbindung mit Beispielen wäre das ggf. auch für andere Nutzer Deines Werkzeugs nützlich.

Gerne doch.
Das ist eine gute Idee und wird jedem weiterhelfen.

Nimm Dir einfach einmal die einzelnen Teile Stück für Stück vor. Bei Unklarheiten, egal wie klein oder groß oder bei Unwissenheit über die Möglichkeiten einfach eine Frage dazu stellen.

Ich werde das Ganze dann Anhand von Screenshots erklären und auf der 1. Seite der Threads für die entsprechenden Module eine "Wiki-Linkliste" einführen und pflegen. Dann muss man nur die entsprechende Frage auf der 1. Seite im 1. Post suchen und kommt dann gleich zu der Erklärung. Und wenn eine Erklärung nicht vorhanden ist, dann kann derjenige ja auch wieder eine Frage stellen.

Da freue ich mich schon darauf.

Aber mitmachen kann und darf natürlich jeder.


viele Grüße
BadenPower
.

Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

.Keks

Hallo BadenPower,

der HM-Investigator hatte keine Fehler ausgegeben.
Frage mich nur, wie ich jetzt den HmIP-PSM ohne Fallstricke in die ccu2 mit der aktuellen Firmware bekomme.
Aber das soll die GT aus Leer klären, habe 3 Versuche hinter mir.

Das mit HowTo ist klasse.
Fangen wir mit dem HM-Analyser an, gehen in ein Beispiel (Analysefunktionen) und gehen dann in den HM-Investigator und HM-CodeEdtor über (wie in meinem Fall)?
So wären die einzelnen Werkzeuge in Nutzung und Möglichkeit IMHO deutlicher.

viel Güße
.Keks

BadenPower

#9
Wiki-Beitrag:
Liste der vordefinierten einfachen Abfragen des HM-Analyser

Hallo .Keks,

können wir gerne in der Reihenfolge machen.

Ich denke dass der 1. Reiter des HM-Analysers keinerlei Erklärungen bedarf, ausser man hat Schwierigkeiten die Ausgaben der vordefinierten Abfragen zu deuten.

Liste der vordefinierten einfachen Abfragen des HM-Analyser:

CCU Auslastung
CCU Energiekosten
CCU Firmware-Version
CCU Funkadresse
CCU Liste laufender Prozesse
CCU Seriennummer
CCU Sicherheitsschlüssel
CCU Speicherinfos
CCU Uptime
Inventur
ReGaHss - CacheInfo()
ReGaHSS - Anzahl verwendeter IDs laut Belegung
ReGaHSS - Liste verwendeter IDs laut Belegung
ReGaHSS - Prüfung Skriptvariabletypen
ReGaHSS - Version
Systemprotokoll - Rohdaten
Systemprotokoll - Anzahl Einträge
XMLRPC-Handlers

Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

.Keks

Erstre Seite passt und bedarf wirklich keinerlei Erklärung

Aber der Punkt "Inventur" gibt ja auch die internen Systemvariablen aus:
Über die UI ist dort nicht komfortabel dran zu kommen, zumal das Auswahlfenster der SysVars ja nicht gerade "üppig" ist.
Kommen wir da mit dem HM-Investigator nicht komfortabler dran?

BadenPower

Zitat von: .Keks am 07 September 2018, 22:42:51
Aber der Punkt "Inventur" gibt ja auch die internen Systemvariablen aus:
Über die UI ist dort nicht komfortabel dran zu kommen, zumal das Auswahlfenster der SysVars ja nicht gerade "üppig" ist.
Kommen wir da mit dem HM-Investigator nicht komfortabler dran?

Das geht mit dem HM-Investigator sehr bequem und auch auf mehrere Weisen, ja nach dem welche Infos man benötigt.

Werde dazu zwei Beiträge im HM-Investigator-Thread aufmachen und diese Möglichkeiten bildlich darstellen.
Das wird aber wahrscheinlich nicht vor Ablauf des Wochenendes werde, da ich dazu noch etwas weiter ausholen muß.

bis dann
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

Erklärung zum Auslesen der "internen Systemvariablen" im Thread des HM-Investigators unter dem folgeneden Post hinzugefügt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82954.msg834606.html#msg834606

Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Tibin

#13
Hallo BadenPower,
ich habe auch mal vorsichtig angefangen.... das gute vorweg... ccu2 läuft noch ;D ....besser.
Kurze Frage: Was ist der Unterschied der beiden auswählbaren Punkte? siehe Bild
Gruß Tino


BadenPower

Hallo Tino,

willkommen hier im wunderschönen "grünen Forum".

Du meinst bestimmt die Auswahlmöglichkeit zwischen "CCU-konforme" und "HM-Internals konforme"- "Analyse/Reparatur?


Bei der "CCU-konforme Analyse/Reparatur" werden die Objekte nach den Regeln der CCU untersucht und repariert, also so, wie sie original sein sollten.

Die "HM-Internals-konforme Analyse/Reparatur" berücksichtig geänderte Objekteigenschaften und Erweiterungen, welche zum Beispiel vom HM-Administrator gesetzt oder erzeugt werden, um zusätzliche Funktionalität zu erzeugen, welche in der CCU-WebUI nicht vorhanden sind.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.