Bitte z-wave Gerät zu Gerätedatenbank hinzufügen

Begonnen von Reithmeier, 23 Mai 2018, 19:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reithmeier

Hallo,

kann mir jemand helfen, dass des z-wave Device TBK TZ36D in die Datenbank von FHEM aufgenommen wird?
Habe einen Eintrag unter http://www.cd-jackson.com/zwave_device_database/zwave-database-json.gz.tar unter der Bezeichnung "tkb_tz36d_2_1" gefunden, allerdings scheint hier die device_ref mit dem Wert 0003:0003 anders als bei mir zu sein.

Bekomme bei FHEM als modelId 0118-0311-0203 angezeigt.

Habe für mich jetzt einfach die OpenZwave Config für das TKB TZ56 kopiert und entsprechend angepasst. Bei mir funktioniert jetzt die folgende Konfiguration:

openzwave_manufacturer_specific.xml:

<Product type="0311" id="0203" name="TZ36 Wall Switch On/Off" config="wenzhou/tz36d.xml"/>


openzwave_deviceconfig.xml:

<Product sourceFile="wenzhou/tz36d.xml">
<CommandClass id="112">
                <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="1" label="Night light" min="0" max="1" value="1">
                  <Help>The LED on the TZ36D will by default, turn ON when the load attached is turned OFF. To make the LED turn ON when the load attached is turned ON instead, set parameter to a value of 1.</Help>
                </Value>
                <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="2" label="Memory Function" min="0" max="1" value="1">
                  <Help>Stated in the above form,switch by default value is 1,when the value is 0,switch memory function not open; when the value is 1,open switch memory function</Help>
                </Value>
                <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="3" label="Invert switch" min="0" max="1" value="0">
                  <Help>To change the top of the switch to OFF and the bottom of the switch ON , set parameter 4 to 1.</Help>
                </Value>
                <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="4" label="LED Transmission indication" min="0" max="2" value="1">
                  <Help>The TZ36D will flicker its LED when it is transmitting to any of its 4 groups. This flickering can be set to not flicker at all (set to 0), to flicker the entire time it is transmitting (set to 2), or to flicker for only 1 second when it begins transmitting (set to 1). By default, the TZ36D is set to flicker for only 1 second.</Help>
                </Value>
                <Value type="byte" genre="config" instance="1" index="5" label="Suspend Group 4" min="0" max="1" value="0">
                  <Help>Setting this parameter to the value of 1 will stop the TZ36D from transmitting to devices that are associated into Group 4.</Help>
                </Value>
        </CommandClass>
</Product>


Ist die Vorgehensweise hier richtig?

Viele Grüße
Reithmeier

krikan

Zitat von: Reithmeier am 23 Mai 2018, 19:42:51
Ist die Vorgehensweise hier richtig?
Perfekt.  :) Danke.

Habe das eingecheckt. Ab sofort im svn und morgen ab ca. 8 Uhr per update verfügbar.

Gruß, Christian

Reithmeier


Reithmeier

Hallo Christian,

habe jetzt zufällig meine Originalverpackung des z-wave Wandschalters wieder gefunden, hier steht das der Schalter ein TZ37 ist und kein TZ36.
Diesen TZ37 gibt es auch auf http://www.cd-jackson.com/zwave_device_database/zwave-database-json.gz.tar unter "tkb_tz37_0_0.json".
Hier passt auch die device_ref.

Entschuldige, habe da wohl nicht gründlich genug recherchiert.

Kannst du bitte den Eintrag in die FHEM Device Datenbank korrigieren?

Vielen Dank.

Grüße
Reithmeier

krikan

Hallo!
Kein Problem! Änderung kommt auf Todo; werde mich hier melden, wenn es erledigt ist.
Gruß, Christian

krikan

Habe die Änderung eingecheckt. Das Gerät wird nun mit der korrekten Bezeichnung im Readung model angegeben, wenn man "get <device> model" abruft. Bitte nicht wundern: Die config-Datei im Reading modelConfig ist unverändert wenzhou/tz36d.xml. Das hat keine funktionale Bedeutung.

Ab sofort aus dem svn abrufbar und ab ca. 8 Uhr morgen früh per https://fhem.de/commandref.html#update verteilt.

Gruß, Christian