[GELÖST?] unknown attribute uniqueID

Begonnen von Burny4600, 24 Mai 2018, 14:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

 ::) Hast du mal nach motd gesucht?

Der Fehler wird im global Attribut motd gespeichert und er sollte dort auch entfernt werden. Wenn er dann nach einem Neustart noch immer auftaucht, ist tatsächlich etwas schief.

Pfriemler

Ich habe die Antwort spontan anders interpretiert. Was gemeint ist: Man muss das Attribut motd in global selbst löschen. Wenn es nach einem Neustart mit einer Fehlermeldung erneut angelegt wird, ist etwas schief.
Ich hatte die Fehlermeldung auch und sie verschwand nicht von allein.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

marvin78

Das ist, was ich schrieb....und etwas, was an 1000 Stellen zu lesen ist.

Pfriemler

Zitat von: marvin78 am 12 Juni 2018, 12:48:21
Der Fehler wird im global Attribut motd gespeichert und er sollte dort auch entfernt werden.
Man könnte daraus lesen, dass ein Automatismus den Fehler dort speichert (was stimmt) und auch entfernen sollte (was nicht stimmt).
Du hast nichts falsches geschrieben, ich wollte es nur verdeutlichen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Burny4600

Nach dem Entfernen des Attributes uniqueID muss zusätzliche der Eintrage
Messages collected while initializing FHEM:
configfile: global: unknown attribute uniqueID. Type 'attr global ?' for a detailed list.

Autosave deactivated

unter motd entfernt werden und none eingetragen werden.

Anschließend wird die Meldung ....unknown attribute uniqueID.... nicht mehr ausgegeben.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

marvin78

Nein. Wenn du none einträgst, werden dir gar keine Fehler mehr angezeigt.

Burny4600

Anstatt des none gar keinen Eintrag?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

marvin78

Wie dokumentiert, einfach Attribut löschen.

Burny4600

Wie jetzt?

Attribut motd soll ich auch löschen?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Pfriemler

So einfach ist das normalerweise:
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

marvin78

Es ist unglaublich, dass dieser Thread bald auf die 3. Seite geht, obwohl die Frage schon lange beantwortet und alles weitere sehr gut dokumentiert ist.  ::) Wo ist die versteckte Kamera?

Burny4600

Also seid mir bitte nicht böse.
Wenn jemand gleich gesagt hätte das beide Attribute (Attribut uniqueID, Attribut modt) zu löschen sind und nicht nur die Hälfte davon erwähnt hätte, und davon auch nicht wirklich eine klare Ansage, brauchen wir auch keine versteckte Kamera.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT