Hauptmenü

Anmeldeprobleme

Begonnen von Fhemeinsteiger, 24 Mai 2018, 15:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fhemeinsteiger

Hallo,
Heute wollte ich mal WebViewControl in mein System einbauen.

mit
define Tablett WebViewControl 12345

wurde es definiert.
Nun, Jetzt komme ich vom PC und vom Tablett aus, nicht mehr auf die Webos von Fhem.
Es werden Benutzernahmen und Passwort abgefragt.

Benutzernahmen und Passwort wurden für webos (8083) niee vergeben.
Das Löschen von WebViewControl hat auch keinen Erfolg.

Weiterhin funktioniert es aber auf dem Handy???

Was ist da verkehrt?

fhemeinsteiger

Prof. Dr. Peter Henning

Erstens weiß ich nicht, was "webos" bedeuten soll.

Zweitens kann die einfache Definition einer WVC-Instanz nicht dazu führen, dass ein Passwort gesetzt wird - es muss also noch etwas Anderes gemacht worden .

Drittens fehlen in dem Post jegliche Informationen, etwa aus dem Log, oder über die definierten FHEMWEB-Instanzen, oder darüber, auf welche dieser Instanzen das Handy zugreift.

LG

pah

Fhemeinsteiger

#2
ja ich gebe zu, das war nicht so Fachlich korrekt.
Mit webos meinte ich  "WEB FHEMWEB 8083 global"

D.h. ich gebe im Browser egal ob Tablet oder PC " <fhem IP>:8083/fhem" ein und schon erscheint das Anmeldefenster welches Benutzernahme und Passwort vordert.

log ist auf verbose 3 und es sind keine Einträge von diesem Problem vorhanden.

PC und fhem wurde neu gestartet.

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn ich noch Lust hätte, ihm die Würmer aus der Nase zu ziehen, würde ich fragen: Und welcher Port wird beim Handy verwendet ?

pah


CoolTux

Zitat von: Fhemeinsteiger am 24 Mai 2018, 20:02:21
ja ich gebe zu, das war nicht so Fachlich korrekt.
Mit webos meinte ich  "WEB FHEMWEB 8083 global"

D.h. ich gebe im Browser egal ob Tablet oder PC " <fhem IP>:8083/fhem" ein und schon erscheint das Anmeldefenster welches Benutzernahme und Passwort vordert.

log ist auf verbose 3 und es sind keine Einträge von diesem Problem vorhanden.

PC und fhem wurde neu gestartet.

Ich bezweifel das keine Einträge diesbezüglich drin stehen. Spätestens bei einer fehlerhaften Anmeldung ist bestimmt ein Eintrag drin. Wäre vielleicht hilfreich mal das Log anonymisiert hier ein zu stellen.

Du kannst dich auch mit telnet auf. Port 7072 mit fhem verbinden und Mal schauen wie WEB aktuell definiert ist und ob es ein passendes allowed Devices gibt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Fhemeinsteiger

ZitatWenn ich noch Lust hätte, ihm die Würmer aus der Nase zu ziehen, würde ich fragen: Und welcher Port wird beim Handy verwendet ?

:-[   (demütig)

genau den gleichen Port:8083
Die Eingaben im Browser Egal welches Gerät sind gleich.

Jetzt hab ich eine fhem.cfg  aus meiner Sicherung geladen und die Probleme sind weg.
...da hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Dennoch versuche ich mal den Fehler zu finden und werde berichten.

Danke