Bedenken zur Alexa-Nutzung wohl doch nicht ganz unberechtigt

Begonnen von Benni, 24 Mai 2018, 22:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsepm

Naja, früher oder später musste so ein kurioser Fall mal auftreten, bei der großen Anzahl Geräte im Feld.

Falls es so war, wie Amazon behauptet, hat die Familie die Ansagen von Alexa 3x ignoriert. Es ist halt eine SPRACHsteuerung. Ich denke, Amazon wird eine zusätzliche Sicherheitsanfrage für "Aufnahmen senden" einbauen, die dann die 99,99% der User nerven wird, die Alexa korrekt bedienen  ;)

bugster_de

sehe ich genauso.

Interessant finde ich aber schon, dass Amazon das nachvollziehen kann. Sprich die haben das ganze als Log auf ihren Servern gespeichert und selbst wenn das Ehepaar schnell war sind da sicherlich 3-4 Tage zwischen Vorfall und Log-Auswertung. Wenn Amazon das mit jeder Alexa Nutzung macht, dann kommen da enorme Datenmengen zusammen.

Wuppi68

und auch Siri geht bei mir manchmal aktiv, obwohl ich definitiv NICHT "Hey Siri" gesagt habe :-(
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Neuhier

War schon im TV auf Sendung, daß die Teile auch ohne "Schlüsselwort" aufnehmen und entsprechend speichern/ nach Hause durchreichen.

Tuxi70

Alexa &Co. sollen nach willen des Innenministerium als "Wanze" missbraucht werden. Aber dieses wurde dementiert. Glauben tue ich unserer Regierung aber nicht.

https://netzpolitik.org/2017/innenministerium-dementiert-plan-fuer-hintertueren-in-digitalen-geraeten/
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

marvin78


Christoph Morrison

Zitat von: marvin78 am 29 Mai 2018, 09:31:53
Dann vergiss bitte nie deinen Aluhut.

Weil Regierungen ja niemanden abhören oder überwachen und das in der Vergangenheit auch nie getan haben?

marvin78

Regierungen (bzw. Geheimdienste und Behörden), die das technische Verständnis darüber haben, wie man das macht, ohne erwischt zu werden (wenn nicht gerade ein Whistleblower dazwischen kommt) können sowas machen. Unsere Regierung kann ein Kupferkabel von einem Glasfaserkabel nicht unterscheiden. In der Regel sind es aber ohnehin nicht die Regierungen, die so etwas machen, sondern Geheimdienste. Hat mal jemand aktuelle Zahlen zum Budget unserer Geheimdienste? Ich wette es ist zu klein, für solch einen Großangriff.

Interessant an solchen Dingen ist, dass Menschen immer eher geneigt sind, Unternehmen zu glauben, als einer Regierung. Das entbehrt tatsächlich jeder Logik.

Amenophis86

Und ob sie jetzt deine Bude verwanzen, oder was vorhandenes nehmen um dich abzuhören ist dann auch egal. In beiden Fällen wurde auf Grund der Rechtlage durch einen Richter entschieden, ob es gemacht wird oder nicht. Der Großelauschangriff ist an hohe Bedingungen geknüpft. Daher lieber Gedanken machen, ob Firmen ohne einen Richter dich abhören können und was sie damit machen. Denke unsere Regierung wird da (zumindest aktuell) eher weniger das Problem sein. Gem. der GEZ sag ich nix, aber Google und Facebook bekommen alles freiwillig von mir :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Christoph Morrison

Zitat von: marvin78 am 29 Mai 2018, 15:13:29
Regierungen (bzw. Geheimdienste und Behörden), die das technische Verständnis darüber haben, wie man das macht, ohne erwischt zu werden (wenn nicht gerade ein Whistleblower dazwischen kommt) können sowas machen. Unsere Regierung kann ein Kupferkabel von einem Glasfaserkabel nicht unterscheiden. In der Regel sind es aber ohnehin nicht die Regierungen, die so etwas machen, sondern Geheimdienste. Hat mal jemand aktuelle Zahlen zum Budget unserer Geheimdienste? Ich wette es ist zu klein, für solch einen Großangriff.

Ja klar, natürlich ist die Regierung einer weltweit führenden Industrienation zu dämlich um Traffic am DE-CIX abzugreifen, einen Staatstrojaner einzusetzen und so vertrauenswürdig, dass sie niemals trotz heiliger Versprechen Bewegungsdaten von jedermann zur Überwachung benutzen wird. Und natürlich gibt es internationale Kooperationen, z.B. zwischen BND und NSA/five eyes zum Datenaustausch. Alles mit Snowden schon vergessen?

ZitatInteressant an solchen Dingen ist, dass Menschen immer eher geneigt sind, Unternehmen zu glauben, als einer Regierung.

Sophismus.

ZitatDas entbehrt tatsächlich jeder Logik.

Da hast du Recht, aber vielleicht nicht so wie du glaubst.

Christoph Morrison

Zitat von: Amenophis86 am 29 Mai 2018, 15:18:31
Und ob sie jetzt deine Bude verwanzen, oder was vorhandenes nehmen um dich abzuhören ist dann auch egal. In beiden Fällen wurde auf Grund der Rechtlage durch einen Richter entschieden, ob es gemacht wird oder nicht. Der Großelauschangriff ist an hohe Bedingungen geknüpft. Daher lieber Gedanken machen, ob Firmen ohne einen Richter dich abhören können und was sie damit machen. Denke unsere Regierung wird da (zumindest aktuell) eher weniger das Problem sein. Gem. der GEZ sag ich nix, aber Google und Facebook bekommen alles freiwillig von mir :D

Ich bewundere dein Vertrauen in einen Staat, in dem der Geheimdienst mit einem ausländischen Geheimdienst kooperiert um genau solche Vorgaben zu umgehen (NSA-Skandal). Und natürlich dein Vertrauen in einen Staat, der zwar Krethi und Plethi abhört, aber nicht in der Lage ist, jemanden wie Anis Amri trotz bekannter Gefahren festzuhalten (und ihn noch vom Geheimdienst durch die Gegend fahren zu lassen.)

Amenophis86

Jeder hat seinen eigenen Background und dem entsprechend seine Meinung ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

marvin78

#13
Zitat von: Christoph Morrison am 29 Mai 2018, 18:02:49
Ja klar, natürlich ist die Regierung einer weltweit führenden Industrienation zu dämlich um Traffic am DE-CIX abzugreifen, einen Staatstrojaner einzusetzen und so vertrauenswürdig, dass sie niemals trotz heiliger Versprechen Bewegungsdaten von jedermann zur Überwachung benutzen wird. Und natürlich gibt es internationale Kooperationen, z.B. zwischen BND und NSA/five eyes zum Datenaustausch. Alles mit Snowden schon vergessen?

Sophismus.

Da hast du Recht, aber vielleicht nicht so wie du glaubst.

Ich habe Recht und zwar genau so, wie ich glaube. Mein Posting dient lediglich dazu, klar zu machen, dass es sinnlos ist, einer Regierung nicht zu glauben, wenn man aber Unternehmen (auch abseits von google und Co.) alles überlässt (ich denke da ein Minuskredite etc.). Vertrauen ist niemals angebracht, eine Kontrolle der Regierung gut und richtig.  Und da diese Dinge, die du verlinkst, alle bekannt sind, funktioniert diese offenbar noch ganz gut. Vorsicht ist immer geboten aber es gibt eine Grenze des Absurden, die gerade in Richtung Regierungsverschwörungen all zu oft weit überschritten wird. Und das ist nachweisbar.

Dass man einem Staat, einer Regierung und dessen Geheimdienst ggf. mehr vertraut, als einem Unternehmen, bedeutet nicht, dass das Vertrauen in diese Einrichtungen vollständig ist. Schwarz-weiß Denken ist bei diesem Thema genauso wenig angebracht, wie in jeder Lebenslage. Ich vertraue meinen Geschäftspartnern auch nur bis zu einem gewissen Punkt uneingeschränkt, überschreitet man diesen, ist Kontrolle angebracht.

Ach und dass meine Anmerkung zum technischen Verständnis mit viel Sarkasmus und Ironie gewürzt ist, sollte auch dem oberflächlichsten Leser auffallen.

hummeruli

Jetzt mal ehrlich Leute,
jeder zweite Bundesbürger ist mit seinem Handy verwachsen, da macht keiner von Euch einen Aufriss. Diese geräte werden nach Aussagen der Behörden seit Jahren legal zur Bespitzelung verwendet. Oder denkt Ihr dass es nicht genug "Versehen" gibt, bei denen ein unbescholtener Bürger abgehört wird.

Ich denke, dass jeder der sich ein Smarty oder 'ne Alexa zulegt, damit einverstanden erklärt. Schaut Euch nur die Internetseiten an. Jede will dir nix Böses und klatscht dir Kekse auf die Kiste. Und die absolute Härte ist die, dass dich der Betreiber rauswirft, wenn Du den Keks verweigerst. Tracking der übelsten Sorte inklusive Weitergabe an Dritte.

Uli

Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........