Autor Thema: [neues Modul] SamyGO Webapi (SamsungTV D/E/F/H-Serie)  (Gelesen 671 mal)

Offline WarLLe

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe nach der Möglichkeit gesucht die SamyGO WebAPI meines Samsung Fernsehers mit fhem abrufbar/steuerbar zu machen. Vielleicht benötigt der ein oder andere auch noch dieses Modul. Daher dachte ich ich mache es mal der Allgemeinheit verfügbar.

https://github.com/mad-ady/samygo-web

Kurzerhand habe ich mich also hingesetzt und dran versucht ein eigenes Modul zu schreiben.
Danke an dieser Stelle an Markus Moises (allergy) und Volker Kettenbach (TPLinkHS110) deren genannten Module mir als Vorlage dienen.
Bis jetzt herausgekommen ist ein Abruf der Daten von CHANNELINFO.
Geplant sind allerdings noch das Senden von KEYS an den Fernseher und ggfls. das Erstellen eines Screenshots vom Fernseher.

Das Modul ist noch nicht fertig und ruft aktuell noch alle Readings ,auch welche keine Änderung aufweisen, mit jedem Intervall ab.
Für Verbesserungen bin ich offen und mangels Wissen über Perl dankbar.

Vorraussetzung:
  • JSON

Define
define <name> SamyGO <ip> <challenge>

  • <ip> - IP Adresse des SamsungTV's
  • <challenge> - Zeichenkette (48 Zeichen) welche als Autorisierung für die API benötigt wird

Attribute:
  • interval - Hier kann ein Intervall in Sekunden gesetzt werden, mit welchem die Daten abgerufen werden. (Standard: 60)
  • disable - 0:1

set:

UPDATED:
[30.05.2018] set Befehle eingefügt/challenge als Attribut
« Letzte Änderung: 05 Juni 2018, 13:37:32 von WarLLe »

Offline ball1938

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:[neues Modul] SamyGO Webapi (SamsungTV D/E/F/H-Serie)
« Antwort #1 am: 08 September 2018, 06:45:49 »
Hi,
wo hast du denn die challenge Zeichenkette her?
Magst du mir da mal weiterhelfen?

Danke.

Offline WarLLe

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:[neues Modul] SamyGO Webapi (SamsungTV D/E/F/H-Serie)
« Antwort #2 am: 12 September 2018, 09:34:19 »
Hi,

klar kein Problem.

Zitat
On first run the startup script will generate a unique challenge which will be printed by the startup screen. This challenge is generated in /mnt/etc/samygo-web-api.challenge. You will need to supply this challenge string on all requests. The security is equivalent to HTTP Simple Auth and should protect you against somebody scanning your system, but will not protect you from a man-in-the middle attack! Also, don't use over unencrypted internet!

/mnt/etc/samygo-web-api.challenge - Auf dem Fernseher ist nach Installation der API die Challenge Zeichenkette in dieser Datei auf dem Fernseher vorhanden. Also entweder per FTP oder per SSH aufrufen. Ansonsten wir diese auch bei der Installation kurz angezeigt. Voraussetzung ist natürlich, dass du deinen Fernseher mittels SamyGO mit root Rechten ausgestattet hast. Dazu muss ich dich allerdings aufs SamyGO Forum verweisen.

 

decade-submarginal