[GELÖST] Mal wieder Unitymedia IPV6 Fragen über Fragen

Begonnen von Andi35, 25 Mai 2018, 18:18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi35

Hallo Leute.

Leider musste ich meinen guten alten Telekom-Anschluss gegen einen Unitymedia Kabel tauschen.
Damit komme ich nun in den "Genuss" des DS-Lite IPv6 Problems.
Am Telekom Anschluss läuft eine FHEM + Alexa Kombi auf Raspberry Pi2 die ich mir ungern durch wildes testen zerschießen möchte.
Jetzt habe ich versucht mich in die Lösungswege diverser Forenuser einzulesen und bin eigentlich nur noch verwirrter als vorher.
Habe es so verstanden, dass ich bei feste-ip.net ein Portmapping kaufen muss.
Aber wie muss ich im einzelnen vorgehen, und welche Änderungen an meinem laufendem System muss ich machen, damit es hinterher wieder läuft?
Eventuell könnte mich ja jemand "an die Hand" nehmen bei dem es schon läuft, und mir seinen Lösungsweg aufzeigen. Ich weiß nämlich ehrlich nicht genau wo ich beginnen soll.

Danke schon mal im voraus.

Gisbert

Hallo Andi,

ich nutze den Portmapper von feste-ip.net. Ich habe die dort verfügbaren Anleitungen befolgt, und bei mir läuft das mittlerweile seit 3 Jahren, jetzt auf dem 2. RPi.

Wenn du deinen RPi runterfährst, einen Klon am PC generierst, das Backup testest, kannst du dir dein System zerschießen wie du willst, dann hast du immer noch ein funktionierendes Backup.

Wenn Fragen bei der Einrichtung des Portmappers entstehen, dann stell sie bitte spezifisch, aber ich glaube, wenn ich es geschafft habe, dann gibt es gute Chancen, dass andere Laien es auch hinbekommen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Andi35

Hi Gisbert.
Danke für Deine Antwort.
na ja, ich muss mich erst mal wieder in die ganze Sache reinfummeln. Ist ne ganze Weile her, dass ich FHEM und Alexa-fhem aufgesetzt hatte. Und das war damals schon sehr Kaffeeintensiv.

OK, hab jetzt den raspberry an der neuen Fritzbox. Er hat eine IPv4 und eine IPv6 Adresse bekommen.
Dann angemeldet bei feste-ip.
Fritzbox mit Myfritzaccount angemeldet.

Wie jetzt weiter? Ich habe folgende Myfritz Freigabe angelegt:

Netzwerkgerät: raspberry
Bezeichnung: Alexa
Schema: https://
Port: 3000
Verzeichnis: leer gelassen

Die erstellte Adresse habe ich im Portmapper eingetragen und daraufhin ein IPv4 Mapping auf "de8.xxxxxxx.net:29479" bekommen. (habs unkenntlich gemacht)

Wo trage ich das jetzt ein?
Und was muss ich noch an der fhem-alexa Installation ändern?

Gisbert

Hallo Andi,

ich bin unterwegs, werde heute abend oder morgen antworten und versuchen dir meine Installation in Wort und Bild zu schildern.

Alexa hab ich aber nicht, da weiß ich nicht, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Andi35

#4
Hi Gisbert.
So, jetzt stehe ich total auf dem Schlauch.
Erst mal, schade dass Du kein Alexa hast. Aber ich habe inzwischen selbst herausgefunden wo ich Adresse eintragen muss.
Jedoch komme ich im Moment nicht weiter.
Folgendes Problem:
Der Portmapper hat ja die Möglichkeit online die Erreichbarkeit des IPv6 Systems zu testen.
Klicke ich da drauf, dann kommt "Port nicht erreichbar"
Also habe ich es erst mal einfach probiert. Die Fhem Weboberfläche ist normalerweise unter http://192.168.x.x:8083/fhem erreichbar.
Also habe ich jetzt einfach eine Myfritz Freigabe auf diese IP (raspberry) und den Port 8083 eingerichtet.
In der Fritzbox sieht die Adresse dann so aus http://raspberrypi.22xxxxxxxxxxx.myfritz.net:8083
Dann habe ich bei feste-ip als IPv6 Ziel raspberrypi.22xxxxxxxxxxx.myfritz.net und als Port den 8083 eingegeben
Dann das Mapping erzeugt.
Jetzt wieder der Erreichbarkeitstest und wieder "Port nicht erreichbar"

*grübel grübel*


UPDATE ********************************** UPDATE

Es läuft !!!
Problem war dass aktivierte privacy extensions am raspberry. Frag mich nicht wie das alles zusammen hängt. Aber nach vielem lesen und suchen habe ich den Lösungsweg gefunden privacy extensions zu deaktivieren, und schon waren die Ports erreichbar.

Vielen Dank für Deinen Hilfeversuch.
Schönen Abend noch
Andreas

Gisbert

Hallo Andreas,

gut, dass du es hinbekommen hast.
Kannst Du im ersten Thread noch ein [GELÖST] davorsetzen, dann wissen andere Leser, dass sie hier Hilfe finden können?

In der Zwischenzeit - bevor ich deine Änderung im obigen Beitrag gelesen habe - habe ich ein durch Screenshots bebildertes, anonymisiertes How-to erstellt.
Falls irgendjemand bis zu diesen Zeilen liest, kann er mich gerne anschreiben, dann sende ich es zu.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Andi35

Hallo Gisbert

Danke noch mal für Deine Rückmeldung. Habe das  [GELÖST] rein gepackt.
Eventuell sollte man wirklich mal ein kleines How-to zu diesem Thema anfertigen, weil ich vermutlich nicht der einzige bin, der plötzlich vor dem Unitymedia Problem steht. Und ganz ehrlich, ich war gestern kurz vor dem verzweifeln, alles (meine Meinung nach) richtig gemacht, und trotzdem kommt keine Verbindung zustande.
Ich könnte ja mal meine auf Alexa zugeschnittene Lösung zusammenstellen und wir machen aus Deinem und meinem Weg eine Step by Step Anleitung.

Christoph Morrison

Psst: Wenn man UM genügend auf den Sack geht (an der Hotline, per Brief an den Vorstand, etc.), dann schalten sie auch eine IPv4 (echtes Dual Stack). Es hilft auch mal mit außerordentlichen Kündigung zu drohen, weil sie ja keinen vollwertigen Internetanschluss liefern, sondern ein kastriertes Etwas.

Andi35

Hallo Christoph
Habe schon gemerkt dass ich mit UM einen Griff ins Klo gemacht habe.
Habe einen 150 Mbit Vertrag
Dienstag zugeschaltet, Speedtest gemacht und tatsächlich 150.
Heute 40-50, egal womit ich teste.
Dann kein IPv4 und dieses rumgefrickle.
Zwischendurch kein Zugriff auf Google oder elende lange Ladezeiten von diversen Seiten.

Aber ich musste leider wechseln. Telekom hat mir den Vertrag zum Oktober gekündigt, weil die hier die bisherigen Kapazitäten (hatte 25Mbit mit EntertainTV) nicht mehr anbieten können da sie Kapazität an andere Anbieter abgeben müssen. 16Mbit ist das Maximum. Alles andere wie 1&1, O2, Osnatel läuft auch nur über die letzte Meile der Telekom, also auch blos 16 Mbit.
Schöne Sch...

Werde denen wahrscheinlich wirklich mal etwas auf den Zahn fühlen.
Danke für den Tip.